Neues Fahrgefühl

  • Hallo zusammen


    Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass meine 11er an Durchzug verliert und über 4500u/min zäh wirkt. Etwa so, wie wenn sie gedrosselt wurde...:shock


    So richtig gemerkt habe ich's in den franz. Seealpen vor einem Monat, als sie sich bei der Beschleunigung aus den Kurven richtig gehend wie eine lahme Ente benahm:evil:
    Vor einer Woche auf der deutschen Autobahn: Bei 160km/h (geradeaus) war Sense, bei leichter Steigung konnte ich sie knapp bei 140km/h halten.
    So, das konnte es aber nicht sein:roll:
    Hab mir schon Gedanken gemacht, mich nach was neuem umzusehen-%-


    Am Mittwoch beim :mrgreen:: Der vermutete, dass etwas am Vergaser nicht stimmen könnte. Hat meine Dicke gleich behalten und noch am selben Tag zurückgerufen und bestätigt, dass die vier Membranen am A...sch sind, porös und teilweise gerissen (siehe Bilder):( Na ja, nach fast 320'000km auch kein Wunder;-)


    Hab sie diese Woche richten lassen und heute morgen abgeholt. Ich sag euch, wie Tag und Nacht:lol: Endlich wieder Kraft (fast) ohne Ende.


    Da sich das Ganze schleichend entwickelte und man bei Normalbetrieb fast nichts merkte, hab ich mich ganz offensichtlich an die verminderte Leistung "gewöhnt". Nun gut, hat sich gelohnt, auch wenn ich ca. SFr. 1600.- (€ 1100.-) löhnen muss:roll:. Hoffentlich hab ich nun wieder Ruhe auf den nächsten 200000km...:mrgreen:

  • Hi Ralf


    Danke für den Hinweis auf den alten Fred.
    Heute kosten die Dinger Sfr. 300.- (€ 220.-) das Stück:shock:
    Kaum zu glauben, so mickrig wie die Dinger ausschauen;-)

  • Markus du kriegst auch alles kaputt :mrgreen:. Spaß beiseite, schön das die Dicke wieder " rennt "! Der Kurs ist schon heftig, aber günstiger als ein neues Mopped.

  • Hallo Markus !
    Gleiches Problem hatte ich letztes Jahr auf der "Route Grande Alpes". Auch bei mir sahen die Membranen genau so aus. Habe auch tief in die Tasche greifen müssen für die Reparatur.
    Später hab ich einen Internethandel gefunden, welcher die Dinger für 170,-€ je Stück verkauft hat.


    LG
    PanHausl

  • Hallo Markus,
    vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Membrane zu reparieren, etwa durch einen Betrieb, der in Kunststoff oder Gummi macht.
    Oder es weiß hier im Forum jemand etwas Näheres.
    Auf jeden Fall hast Du jetzt vier Versuchskaninchen für den Fall, daß Du oder jemand anderes da mal experiementieren will.


    Gruß Jörg

  • Hallo zusammen
    Bin am überlegen ob es was bringen würde die Gummimembranen prophylaktisch alle paar Jahre mit irgendwelchen Gummipflegemittel zu behandeln. Die Frage ist was sich dafür am besten eignet. Ist ja der Wahnsinn was die kosten , könnte man ja meinen die sind aus der Raumfahrttechnik.


    Gruß Peter

  • Hallo Markus,
    vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Membrane zu reparieren, etwa durch einen Betrieb, der in Kunststoff oder Gummi macht.


    Gruß Jörg


    Wenn das möglich wäre, könnten die Brüder für das Glump längst nicht mehr so viel Kohle verlangen und weil die das genau wissen, das es nicht geht......:SM:

  • Olli hat Recht. Es geht ganz offensichtlich nicht...:roll:
    Zudem muss der gesamte Vergaser ausgebaut werden, um an das Gerödel zu kommen, also eine zeitintensive Arbeit, die halt auch was kostet.
    Na ja, habe mich damit abgefunden. Wenn ich jetzt Ruhe habe, bis ich meine Dicke definitiv dem Altmetall zuführe, dann kann ich zufrieden sein, insbesondere wenn ich die Kosten auf den Kilometer umrechne;-)

  • Hallo Markus,
    es ist nicht so viel Arbeit die Membranen zu wechseln Tankhaube entfernen und die vier Vergaserdeckel mit den je vier Kreutzschlitzschrauben entfernen und schon kann man die Gasschieber nach oben entnehmen, Schiebernadeln ausbauen und in die Neuen Schieber einbauen, Schieber mont., Vergaser syncronisieren, Verkleidungsteile mont. fertig.
    Viele Grüße Günter

  • ... Na ja, nach fast 320'000km auch kein Wunder;-) ...auch wenn ich ca. SFr. 1600.- (€ 1100.-) ..


    Das nenne ich aber mal ne ordentliche Laufleistung, räschbägt. GOO
    Aber 1.100 € finde ich schon einen Frecheit, auch wenn die Werkstatt
    dafür am wenigsten kann. 0))((0