Anlasser "stört" so laut im Helm

  • Vorschlag von mir - wenn die Breake dir die Störungen reinbringt darf diese erst Spannung bekommen, wenn das Mopped läuft. Dazu schleifst du die Plusleitung, welche vom Licht abgenommen ist (meine ich oben gelesen zu haben) über ein Relais - dessen Öffner - und das Relais legst du mit seiner Spule an das selbe Plus wie die Breake, das Minusbein an den Öldruckschalter. Dieser nimmt bei laufendem Motor das Minus von der Ölkontrollleuchte, welche dann aus geht und kann ganauso gut auch das Relais abfallen lassen damit die Breake Spannung bekommt. Dann kannst du zwar bei Motor aus nicht funken aber man muss sich im Leben auch mal einschränken können. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus, hallo alle anderen,


    bei der nächsten Inspektion wird es so, wie im letzten Beitrag, über den
    Öldruckschalter verkabelt. Zur Zeit helfe ich mir damit, dass erst nach dem Starten das Licht eingeschaltet wird. Nachdem ich heute eine "Über-Land-Einstell-Tour" mit einem Bekannten gemacht habe, konnte ich erstmal die Verso und das Funkgerät lautstärkemäßig so einstellen, dass alles wie früher ist , d. h. gut funktioniert. Die Störungen, die ich jetzt noch durch ein paar oberirdische Stromleitungen habe, sind erträglich und die Reichweite mit 1000 Meter im Freien geht in Ordnung.


    Vielen Dank für eure Mühe
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hugo, da hast du mit deiner ErstlingsPan ja noch Glück. IMHO können die neuen 1300er das Licht gar nicht mehr manuell abschalten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • IMHO können die neuen 1300er das Licht gar nicht mehr manuell abschalten.


    die haben dafür einen zubehörstecker der über acc geschalten ist und beim starten auch den saft abdreht ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........