Anlasser "stört" so laut im Helm

  • Der Anlasser ist unerträglich laut im Helm beim Starten


    Hallo PAN-"BAEHR-Intercom u. CB-Funk sowie GARMIN" an Bord Fahrer,


    wie schon oben beschrieben, stört der Anlasser ganz unerträglich in meinem neuen Helm. Die beiden Lüfter und die verstellbare Scheibe habe ich schon vor langer Zeit entstören lassen, geht sowas auch beim Anlasser und wenn ja durch was für ein Teil und wie wird dies gemacht?


    Natürlich könnte man das Licht vor dem Starten ausschalten (die Baehr-Verso, Baehr-CB - Funk sowie Radio und GARMIN-Streetpilot sitzen damit dran), doch man vergisst immer wieder, das Licht anzuschalten.


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Servus Hugo,

    woher holst Du die Masse (Minus-Pol) für die Baehr-Verso?
    Ich habe meine direkt am Minus-Pol der Batterie und keine Störgeräusche.

  • Die Masse ist von allen zusätzlichen Teilen an einer Stelle am Rahmen angeklemmt. Der Einbau wurde 2003 von einem Spezialisten gemacht, und die Störung vom Anlasserv war bis dato in den letzten Helmen erträglich. Der jetzige Helm, ein SONIC II von Baehr überträgt alles viel klarer, aber auch viel lauter. Sicherlich kann man an der Verso die Lautstärke zurücknehmen und auch an dem CB-Funkgerät, es wäre aber schöner, man könnte die Störung verringern, weil die Ansagen per CB-Funk auch viel klarer sind. Da fällt mir noch eine Unangenehmlichkeit ein, das Klacken, wenn jemand seine Sendetaste betätigt, ist auch nicht zu ertragen.


    Viel Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee


  • Mit dem Anlassergeräusch bin ich im Moment am Ball aber noch keine zufriedenstellende Lösung. Anlasser entstören wäre das richtige Schlagwort.
    Hat deine Verso eine Pufferbatterie die während des Licht aus einen Betrieb weiterführt oder wenn kein Licht dann kein Verso?
    Du schreibertes ja oben im Eröffnungsbeitrag so etwas von Licht aus keine Störung beim Anlassern...!?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus,


    wenn ich die Stromversorgung unterbreche indem ich das Licht ausschalte, dann ist alles aus. Dies hat man so gemacht, um immer wieder beim Funk auf den Kanal 9 zu kommen. Es gibt dafür ja nur unter dem Sitz eine optische Anzeige.


    HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Mal ne rhetorische Frage, wozu benutzt ihr diesen Kram.


    Musik, Radio, Babbeln mit der Sozia, Telefon, Naviansage...


    Wenn ich Motorradfahre hat der Helm die Funktion "Ohren zu" und Schutz.
    Mit meinem Schatz, wenn sie den mal wieder Mitfährt, unterhalte ich mich in
    den Pausen oder beim Abendessen. Wenn ich rolle genisse ich die Straße, die
    Landschaft, konzentriere mich auf den Verkehr. Ein Blick aufs Navi reicht auch
    und brauche da keine Ansage. 0))((0


    Ist das Kommunikationsgenerve für Euch wirklich so wichtig?

  • Hi Mimoto,


    ich gehöre zu den, denen eben nicht nur der Blick auf das Navi genügt. Das würde mich zu sehr vom Fahren ablenken. Einige von uns haben das Navi ohne Ton, und die haben noch nie den Weg gefunden. Es gibt noch viele andere Gründe, lassen wir es bei diesem einen, es ist der wichtigste.


    HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Michael


    ich habe in zurückliegenden Zeiten alle Varianten durch, sprich an der letzen PAN 1100 Radio mit Lenkerfernbedienung, PMR-Funk für´s Gruppe fahren, Baehr Verso Interkom, Navi und Telefonanbindung. Man muss erst seine Präferenzen finden. Inzwischen bin ich soweit, dass ich das Navi, wie Du, nur noch zum Orientieren verwende, sprich keine Ansagen über die Interkom-Anlage, das Geblabber geht mir auf die Nüsse, eine Karte ist eh vorsichtshalber immer dabei, die geht nie kaputt :mrgreen: .


    Bei Tagestouren bleibt das Radio ganz aus, ich stöpsel das Helmkabel nicht ein, lediglich auf langen Anfahrtswegen zu einer Tour/Treffen höre ich Radio, wegen Verkehrsfunk und ein bischen Unterhaltung/Nachrichten pp., MP3 brauche ich überhaupt nicht. Das Telefon liegt im Koffer und dient nur für Notfälle. Ich bin Solofahrer, also das Thema quatschen mit Frau iss eh aussen vor.


    Letztlich muss aber jeder selbst wissen, was ihm beim Moppedfahren gefält und wie es ihm Spaß macht. Inzwischen bin ich auch dahin gekommen, dass ich das ganze Gedöns nicht brauche. Über einen optischen LED-Blinker, der anzeigt, dass ein Telefonat aufläuft (könnte ja echt mal was ernst Wichtiges sein) lasse ich noch mit mir reden, weil mein Handy eigentlich ein reines Notfalltelefon ist, meine Gebührenrechnung beläuft sicht immer nur auf den monatlichen Grundbetrag, Gesprächszeiten fallen so gut wie nie an. Wenn das mal bimmelt, ist es normalerweise nicht unbedeutend. Dann fährt man halt rechts ran und kuckt kurz nach, ob man Rückfragen will oder das Gespräch für den geplanten Tag völlig unwichtig ist. Den Rest kann man dann abends vom Festnetz oder ohne BIken mit dem Handy in der Unterkunft regeln.


    Ich konnte mehrfach beobachten, dass Kollegen mit BT-Anbindung während einer Tour Telefonate bekamen, also wie dann gefahren wurde ist für mich der Beweis, dass das Telefonieren beim Moppedfahren ganz verboten sein sollte, auch wenn es praktisch wie eine Freisprecheinrichtung im PKW läuft. Die Jungs waren total abgelenkt, konnten der Gruppe/dem Tourguide nicht mehr so folgen, wie vorher, hängt hinterher, man denkt der hat ein technisches Problem oder Ähnliches, das ist voll für´n Arsch. (meine Meinung)


    Gruss


    Olli


  • Ich konnte mehrfach beobachten, dass Kollegen mit BT-Anbindung während einer Tour Telefonate bekamen, also wie dann gefahren wurde ist für mich der Beweis, dass das Telefonieren beim Moppedfahren ganz verboten sein sollte,


    nicht nur beim moppedfahrn sondern auch im car gehörts verboten, meine meinung.
    sieht man eh ständig was die fürn sch.... tsamfahrn diese telefonierer (auch die mit freisprech) :evil:



    was radio betrifft, hab ich früher auch immer gesagt brauch i nicht, aber mittlerweile hab ich gefallen daran gefunden. bei mir läuft immer mp3 über die boardlautsprecher (weil klang besser als im helm) und über den helm spricht bei bedarf bernie mit mir. telefon gibts sowieso keins bei mir weder im car noch am mopped. gegensprechen mit sozia gibts auch nix, ist nicht notwendig weil ma uns auch ohne problemlos verstehen, hab ja auch n windstilles möppi -%-


    also die ansagen vom navi in den helm find ich schon gut. früher auf der pan hat ich ja auch keine ansage, da hab ich immer vieeeeel mehr aufs navi geguckt und mich dadurch abgelenkt. jetz guck ich eigentlich nur mehr wen ne ansage kommt und ich sehen will ob mit rechts abbiegen auch wirklich rechts gemeint ist oder so :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    3 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Ist das Kommunikationsgenerve für Euch wirklich so wichtig?


    Ja! :mrgreen:


    ... und demnächst sogar mit Funk! Es gibt nämlich auch Leute, die haben auch noch andere Hobbies...


    Wozu braucht man eigendlich Chrom an einem Chopper?


    cu,
    Motte...

  • Die Frage muß lauten:
    Wozu braucht man einen Chopper - außer zum Chromputzen?