Ventilspiel und Kühlflüssigkeit überprüfen

  • Hallo Pan-Gemeinde,


    meine 92´ ST hat nun mit 101.000 km die Einfahrphase hinter sich.
    Es wurde bisher alles gemacht was gut und wichtig ist.
    Die Ventile wurden in dieser Zeit mind. 2 mal überprüft, die Kühlflüssigkeit allerdings noch nie gewechselt.


    Frage: sollte das Ventilspiel weiterhin alle 24.000 km überprüft werden und muss die Kühlflüssigkeit wirklich getauscht werden.


    Bitte keine lästernde Kommentare, danke!


    bikergrüße von RC

  • Hallo Biker,
    zu deiner Frage: ich würde die Ventilspielkontrolle alle 24 tausend bei halten nicht weil es unbedingt nötig ist, aber es beruhigt das Gewissen. Zumal es bestimmt einen Regentag gibt an den sich so etwas wunderbar erledigen lässt.Die Dichtungen können wenn sie mit Liebe behandelt und sorgfälltig gereinigt werden mehrfach verwendet werden. Die Dichtflächen schön entfetten und im Bereich der Halbmonde etwas z.B Dirko T auftragen. Zu dem Kühlmittel es sollte alle 36 Tausend Km oder alle 3 Jahre gewechselt werden, dürfte also schon etwas überfällig sein. Vorab 2 Alu Dichtscheiben 6 mm für Ablasschrauben Wassermantel Zylinderkopf und 1 Gummi Dichtscheibe Kühler-Ablassschraube besorgen sowie ein gutes Kühlmittel für Alumotoren. Ausgleichs Behälter innen reinigen nicht vergessen. Und nun viel Spaß der nächste Regentag kommt bestimmt.
    Viele Grüße Günter

  • Feedback nach dem "Regentag"


    Hallo Günter,
    habe den Regentag in Oberbayern genutzt und bin direkt zum HH gefahren, der hat mir meine Pan zerlegt und wieder zusammengeschraubt.


    Ergebnis: Rechnung 482,--€ (205,--€ Arbeitszeit und der Rest Material inkl. Reifen)
    Leistung:
    1. Neuer Vorderreif mit Lager und Staubdichtung (Lagerlaufleistung 101.000 KM, waren noch OK, Wechsel wurde aus reiner Prophylaxe durchgeführt),
    2. Kühlflüssigkeitswechsel nach 18 Jahren und 101.000 KM (sah aus wie neu, Meister-Schrauber konnte es nicht fassen)
    3. Brems- u. Kupplungsflüssigkeitswechsel (keine Auffälligkeiten)
    4. Einstellung des Lenkkopflagers (war zu fest, vor 2 Jahren beim Honda-Meister-Schrauber montiert ???)
    5. Kontrolle des Ventilspiels nach ca. 35tkm (ohne Befund, alles OK)
    6. KV lag 20,--€ über dem tatsächlichen Rechnungsbetrag, Respekt vor dem HH!


    Immer nach dem Motto: Ist die Pan gesund freut sich der Mensch!


    Grüße vom biker