Reifenreparatur

  • Der Bericht von Olli mit der Reparatur vom Reifen hat mich sehr nachdenklich gemacht.Auch ich hatte im Urlaub einen Nagel im Reifen. Natürlich bei Stömenden Regen und natürlich auf der Dosenbahn.Mußte ca. 500 meter bis zur nächstem Rastplatz weiterfahren. Habe an der Tanke nachgemessen waren noch 1,5 Bar im Hinterreifen.Bin also ca 500 meter mit dem halben Lufdruck gefahren.Habe den Reifen mit dem selben verfahren wie Olli Repariert.(Anderer Hersteller). Bin dann auch 2 Wochen ohne Probleme gefahren. Täglich Luft gemessen. Zum Glück war der Reifen wie ich Zuhause war an der Verschleißgrenze. Wie der Reifenhändler den Reifen von der Felge gezogen hat ist mir schlecht geworden. So sah der Reifen von innen aus.
    Ich denke die Reparatur Sets sind ok wenn man den Schaden früh genug bemerkt und kaum Luft entwischen ist.Wenn man absteigt und man sieht schon das zu wenig Luft im Reifen ist kann das Lebensgefährlich sein.
    Markus

    Dateien

    • 30072010019.jpg

      (102,06 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Da kann ich Dir nur zustimmen Markus!
    Bei einem Autoreifen mag ein Repairkit noch sinnvoll sein. Beim Motorrad sehe ich das allerdings etwas anders. Geht mir ein Reifen flöten, dann hab ich halt nur noch einen. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h, nein Danke. Da hätte ich ein ganz schlechtes Gefühl im Hinterkopf...


    cu,
    Motte...

  • Im Beipackzettel meines Reparaturkits steht:
    "Dieses Reifenpannen-Set dient der ersten Notreparatur des Reifens und einer kurzen Fahrt mit entsprechend reduzierter Geschwindigkeit zur nächsten Fachwerkstatt."


    Das heißt, es ist dazu gedacht, Dir in der Pampa stehend, die Wartezeit auf den Abschleppdienst zu ersparen. Mehr kann und soll das Kit nicht leisten.


    Wir können bei der Notreparatur nicht erkennen, inwieweit das Karkassebgewebe geschädigt wurde. Und ins besondere beim "Fummeln" am eingebauten Rad können wir auch nicht hinreichend präzise und unter Schutz vor Schmutz in der Reparaturstelle arbeiten.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Eine fachgerechte Reparatur setzt immer eine Demontage des Reifens voraus, dann lässt sich ein sogenanntes "Stauchrunzeln" der Innenplatte des Reifen erkennen (Folge von zu wenig Luftdruck) und eine Reparatur ist unmöglich.


    Eine Reparatur ohne Demontage des Reifens ist immer nur eine Notreparatur und ist eigentlich nur für eine vorsichtige Fahrt bis zum nächsten Reifenhändler gedacht.


    Reifensprays führen unweigerlich zu einem Austausch des Reifen, Reparatur ist danach weder erlaubt noch möglich.


    Gegen eine fachgerechte Reparatur gibt es keine technischen Argumente, aber viele (unberechtigte) subjektive Vorbehalte. Wer sich dabei unwohl fühlt soll einfach einen neuen montieren (lassen)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Gegen eine fachgerechte Reparatur gibt es keine technischen Argumente, aber viele (unberechtigte) subjektive Vorbehalte. Wer sich dabei unwohl fühlt soll einfach einen neuen montieren (lassen)


    Und diese fachgerechte Reparatur gilt sogar für ZR-Reifen am Bike. Obwohl gesetzlich zulässig, macht´s Dir wegen der zitierten Vorurteile kein Reifendealer. Falls ich meinen kaputten BT023 behalten kann, kommt bei positivem Besichtigungsausgang der Reifen-Innenseite dieser einzuvulkanisierende Reparatur-Pilz rein. Mein Reifen hatte bei eingefahrenem Nagel noch vollen Luftdruck, erst, als ich den 2mm-Nagel mit der Zange entfernte, pfiff die Luft raus, also dürfte der innen noch ok sein.


    Hardy hatte mir seinerzeit meinen BT021 kurz vorm Köterberg mit dem "Notfallset" wieder flottgemacht, den Reifen habe ich noch einige tausend Kilometer bis zum verschleißbedingten fälligen Wechsel gefahren. In diversen anderen Bikerforen geht´s bei der Meinungsbildung ebenso auf und ab, wie hier. Ich gehöre zu denen, die den Reifen weiter benutzen wollen, wenn er nicht mehr als einen 2mm Einstich hatte und ordentlich instand gesetzt wurde.

  • Obwohl gesetzlich zulässig, macht´s Dir wegen der zitierten Vorurteile kein Reifendealer.


    .


    Gibt es sicher nicht beim Reifenhändler vor Ort... denn der ist nun mal nur HÄNDLER... aber beim Vulkaniseurmeister....


    Der Hersteller der Minicombi kann dir entsprechende FACHbetriebe empfehlen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also bei uns im Kreis macht das auch keiner. Wie soll ich dann erkennen das der Reifen innen Defekt ist. Bei einem Schaden wie bei Olli denke ich das es kein Problem ist. Nachdem ich den Reifen ja repariert habe und er keine Luft mehr verloren hat war für mich die Sache erledigt. Sonne Meer Urlaub alles war vergessen Ich wollte auch mit meinem Fred auch nur zum Nachdenken anregen damit es so gemacht wird wie von Euch beschrieben.
    Man fühlt sich sicher nach der Reparatur.Ich habe an dem Reifen nichts bemerkt. Keine Unwucht ect. Ich hatte nur Riesenglück das der Reifen an der Verschleißgrenze war. Mir wird jetzt noch schlecht wenn ich dran denke das ich evtl. noch paar tausend Kilometer mit dem Reifen gefahren wäre
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...