Wilbers Federbein 641

  • Hallo,
    möchte meine st 1100 auf das Wilbers Federbein 641 umrüsten. Zu Zweit mit Sozia und Gepäck ist schnell die Maximalgrenze der Zuladung erreicht.Ich erhoffe mir dazu eine bessere Straßenlage in Maxigewichtbereich;-) Das Originalteil scheint da schon sehr an der Grenze zu sein.
    Wie sind eure Erfahrungen damit? Was ist zu beachten? Hat vielleicht jemand sogar Einstellwerte?
    lg joejoie

  • Hi JoeJoe, hab auch das Wilbers Federbein allerdings das 640 ohne Ausgleichsbehälter. Hab dafür das hydraulische Einstellrad an einem verlängerten Schlauch, damit es unter den Bürzel passt.
    Maschine fährt sich damit besser als mit dem OEM-Teil, das hatte aber auch 100.000 km runter, sodass auch ein neues OEM-Federbein wohl eine Verbesserung des Fahrverhaltens zur Folge gehabt hätte. Die Einstellungen werden für jedes Federbein in einem beiliegenden Dokument festgehalten. Solltest Du auch nach dem Einbau kontrollieren. Bei mir lag die Grundeinstellung bei 11 Klicks.
    Hatte in meinem Fall gleichzeitig die Schwingenlager von Emil Schwarz mit seinen präzisionsgefrästen Teilen ersetzen lassen. Seitdem hatte ich nie mehr Probleme mit dem Fahrwerk.
    Hab hier meine damaligen Erfahrungen kommentiert:
    http://www.st1100.de/showthread.php?t=9227
    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    erst mal danke für deine Info.Hab ich schon bei der Suchfunktion gefunden ;0)
    Kannst du bitte mal Bild von dem verlängerten Schlauch mit dem Einstellrad an der Maschine einstellen? Nach dem Bild das ich von Wilbers geschickt bekommen habe, scheint der Einbauort rechts neben dem Kofferhalter zu sein.Des weiteren, was hast du bezahlt nur für die Aktion Schwinge für die Emil Schwarz Teile?
    lg Joejoe