Aussetzer und schlechte Gasannahme


  • Frage an die Techniker im Forum...


    Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung könnte es Temperatur abhängig sein.... könnte mit dem Saugrohrdrucksensor zusammen hängen... ABER .. wenn der Fehler keinen Eintrag in den Fehlerspeicher liefert (Signale bleiben plausibel) und beim Besuch in der Werkstatt nicht vorhanden ist und bei Probefahrten nicht reproduziert werden kann...... dann ist eine Fehlersuche tatsächlich nur ausprobieren (sprich Teile auf Verdacht tauschen...)


    Ich persönlich würde meinem Kunden entweder zu einem Ratenkredit für die Reparaturkosten raten... oder dem weiterfahren und dem genauen Beobachten wann der Fehler auftritt, um eine Chance auf Reproduzierbarkeit zu bekommen...


    Ohne Fehler lässt sich der Fehler leider nicht diagnostizieren....


    (Die Überprüfung der Sensorsignale ist erfolgt.... sprich davon gehe ich erst mal aus...)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Peter!
    Danke für die schnelle Antwort.


    Hallo Michael,


    ich hatte die Pan deswegen 2x in der Werkstatt. Die konnten aber keinen Fehler finden. Ist natürlich immer schwierig wenn das Problem nicht reproduzierbar ist.


    Stimmt- dafür müsste er beim Mechaniker oder bei Honda bekannt sein!



    Ich hatte dann letztes Jahr auch noch Honda Offenbach angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Wirklich hilfreich war dann der Kontakt mit dem Honda Servicemitarbeiter aber auch nicht.


    Das habe ich jetzt auch getan - mal sehen, was davon kommt!



    Bei Dir scheint der Fehler aber wohl nicht ausschließlich im Schiebebetrieb aufzutreten, oder?


    Richtig. Mal isser da- mal isser weg :(
    Das geht 14 Tage gut und dann wieder drei Tage in Folge und das bei jeder Betriebsart!

  • Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung könnte es Temperatur abhängig sein.... könnte mit dem Saugrohrdrucksensor zusammen hängen... ABER .. wenn der Fehler keinen Eintrag in den Fehlerspeicher liefert (Signale bleiben plausibel) und beim Besuch in der Werkstatt nicht vorhanden ist und bei Probefahrten nicht reproduziert werden kann...... dann ist eine Fehlersuche tatsächlich nur ausprobieren (sprich Teile auf Verdacht tauschen...)



    Das befürchte ich ja auch!:(



    Ich persönlich würde meinem Kunden entweder zu einem Ratenkredit für die Reparaturkosten raten...



    -gaga- eher kaufe ich mir ein neues Möpi. Wie weit und wie lange willst du das Spiel denn spielen?



    oder dem weiterfahren und dem genauen Beobachten wann der Fehler auftritt, um eine Chance auf Reproduzierbarkeit zu bekommen...


    Das brachte ja bisher keinen Erfolg. Egal ob feucht oder trocken, heiß oder kalt- das Problem tritt immer mal wieder und dann wieder nicht auf!:(



    Ohne Fehler lässt sich der Fehler leider nicht diagnostizieren....


    Ohne vorzeigbaren Fehler meinst du! Ist mir schon klar. Aber wenn er auftritt und ich bei meinem HH bin, dann isser wieder weg :-?



    (Die Überprüfung der Sensorsignale ist erfolgt.... sprich davon gehe ich erst mal aus...)


    Davon gehe ich auch aus. Zumindest ist mir das so erklärt worden, dass alle möglichen und unmöglichen Sensoren, die dafür in betracht kommen, geprüft wurden!

  • Hatte das selbe Problem jetzt in den Dolos auch vorher noch nie, bin seitdem nicht viel gefahren ab er beim nachause fahren 650km 2/3 Autobahn 1/3 bundesstrasse war nix.

  • Denk mal an den KAT, früher hat man gesagt, gib mal Gas auf der Bahn, damit sich der Dreck freibrennt. Heute können die Schrauber ohne Fehlercods nichts mehr machen. Vielleicht auch gewollt, brngt ja Geld, wenn man dauernd wiederkommt :mrgreen:

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • .. wenn der Fehler keinen Eintrag in den Fehlerspeicher liefert


    Fehlerspeicher an der Pan :?:


    Wo befindet sich dafür der Diagnosestecker :roll:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Fehlerspeicher an der Pan :?:


    Wo befindet sich dafür der Diagnosestecker :roll:


    Hallo Peter!
    Habe leider kein aktuelles Bild.
    Der Stecker sitzt in FR, unter dem Sitz, hinten rechts und ist mit einer Schutzkappe versehen.


    Es gibt da sogar nen "Trick" mit einer Kabelbrücke, wie man den Code auslesen kann. .... den habe ich aber nicht mehr drauf.


    Die rote "FI"-Lampe gibt dann über Blinksignale zumindest den letzten Fehlercode aus.

  • Denk mal an den KAT, früher hat man gesagt, gib mal Gas auf der Bahn, damit sich der Dreck freibrennt. Heute können die Schrauber ohne Fehlercods nichts mehr machen. Vielleicht auch gewollt, brngt ja Geld, wenn man dauernd wiederkommt :mrgreen:



    "Feuer" bekommt sie eigentlich regelmäßig und auch genug und auch die Werte beim lezten TÜV vor 2 Wochen waren absolut sauber.

  • Hallo zusammen
    Ich habe das gleiche Problem an meiner Pan 1300 `02 - ab und an leuchtet
    auch die Fehlerlampe, hatte mehrfach MAP- Sensor als Fehlereintrag.
    Diesen erneuert ( Teil kostet 180 € ohne Einbau, selbst gemacht -PKW Fachmann) Fehler tritt trotzdem immer wieder mal auf.
    Ich habe das Original WHB wie auch der HH, werde mich mal tiefer ins geschehen graben, wenn ich dem Fehler auf die Spur gekommen bin, und die Dicke wieder ohne Zicken läuft, werde ich dies hier mitteilen.
    Gruß Gandalf

  • Ich habe diesen Fehler seit 2008. Er tritt wie folgt auf:
    * bei höheren Temperaturen( ab 17 Grad eher als bei 12 Grad)
    * nimmt Drezahl schlecht an (bei ca. 3500 1/Min)
    * hält ca. 2 km, dann ok
    * Leerlaufdrezahl kann dramatisch sinken (nach der Warmlaufphase)
    * macht Fehlzündungen (klingt wie mechanisches Klopfen mit einem Hammer auf ein Metall). Man merkt auch die Leistungeinbuße bei dem jeweiligem Aussetzer.
    * ist der Motor warm kein Problem
    * Ich muß also gleich nach dem Start mit viel Gas und Kuplung anfahren damit die Kiste ja nicht abstirbt.
    * Im Schiebebetrieb leichtes blubbern


    Werkstatt hat nichts gefunden. Habe selber Zündkabel, Stecker und Zündkerzen gewechselt. Ohne Erfolg.


    Es muß also etwas sein, wass diese "Fehlzündung" erzeugt. Gibt es nicht irgend einen Sensor, der für die Gemischaufbereitung in Abhägigkeit mit der Außentemperatur steuert (Cokeersatz)? Ist das davon Abhängig, ob irgend ein "Rückruf" von Honda durchgeführt wurde oder nicht? Das Wachsventil wurde erwähnt, ich zweifele aber noch daran denn dieses würde bei niedrigen Temperaturen erst recht spinnen - oder liege ich da falsch?

  • Hallo, liebe Pan-Gemeinde!
    Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:


    Nachdem ich Honda-Deutschland angeschrieben; und denen mein Problem lang und schlapp erklärt (und durch zwei kleine Handyvideos verdeutlicht) habe, hat man sich ein paar Tage später bei mir gemeldet GOO .


    Klare -und zu fast 100%ige Meinung des Technikers:
    "Das liegt am IRC-Ventil" (bei neueren Fahrzeugen), bei mir (2005er Modell) soll es genau so eindeutig am fehlerhaft funktionierenden "Wachsventil" liegen, welches die selbe Funktion hat!


    Im Moment kann ich zwar aus gesundheitlichen Gründen (noch) nicht in die Werkstatt fahren- aber demnächst kommt die nächste Inspektion und damit auch der Tausch von diesem ollen Mistding =motz=.
    Mal sehen, ob Honda die Kosten auf Kulanz übernimmt? ;-)
    Ich würde es jedenfalls 'nen fairen Zug finden, nach all dem Ärger und Theater um dieses fehlerhafte Teil! -klapp-


    Ich melde mich, wenn ich wieder fahrtauglich bin und das Teil erfolgreich(!!!) getauscht wurde!

  • Wäre super wen das übel die uhrsache für alle Pans mit dem problem weis man auch für die zukunft. GOO