Neuland ST 1100

  • Hallo in die Pan-Runde,
    ich dachte mir ich spar mir mal die Vorstellung in der "Plauderecke" und
    schreib gleich mal in die Rubrik um die es eigentlich geht.
    Also, ich bin der Rainer, au a Schwob, komm aus Metzingen und hab mich in
    die ST1100 verguckt :confused:
    Ich bin auf der Suche nach einem Tourenmöppi für mich und meine bessere
    Hälfte. Momentan fahre ich eine Kati 990SMC auf der es zu zweit einfach nicht so kuschelig wird :oops:
    Nach einigen Surfabenden im Netz fand ich von der Technik und dem Preisgefüge kein ehrlicheres Möppi als die Pan ST1100.
    Sie gefällt mir besser als die 1300er und die Trockenübungen die ich bei
    einem Händler um die Ecke gemacht habe sprechen auch für die 1100er.
    Gefahren bin ich sie noch nicht, werde aber am Samstag eine besichtigen.
    Die Gute ist Baujahr 1998, hat 34.000 km, neue Reifen und einen neuen
    Zahnriemen - sagt zumindest mal der freundliche Händler.
    Wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet, auf was ich beim Kauf achten soll, wäre ich Euch dankbar. Worauf kommt es an?
    Ich fahre mit einem Transporter hin und würde die Gute gleich mitnehemn.
    Will halt nix falsch machen...
    Ach so, ist eine mit ABS und er will 5990.- nicht verhandelbar 0))((0
    Danke schon einmal und lasst die Sonne wieder scheinen!
    lg
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Schäufele ()


  • Hallo Rainer,


    mit dem Kilometerstand ist das Ding noch nicht mal eingefahren. Achten brauchst du höchstens auf Reifen und Bremsbeläge. Ansonsten hat das Motorrad praktisch (und vor allem bei dem geringen Kilometerstand) keine Schwächen. Motorisch unverwüstlich! Also keine Bedenken........ Der Preis erscheint mir in Hinblick auf die Kilometer gar nicht so schlecht.


    LG. Erwin

  • Hallo Sabine,
    auf der hab ich am Samstag "trocken" gesessen und ich wollte nicht mehr runter -%-
    Die Welt ist klein.
    Die Farbe und der Zustand gefiel mir nicht. Am Samstag schaue ich mir eine in schwarz an.
    lg
    Rainer

  • Hallo Sabine,
    auf der hab ich am Samstag "trocken" gesessen und ich wollte nicht mehr runter -%-
    Die Welt ist klein.
    Die Farbe und der Zustand gefiel mir nicht. Am Samstag schaue ich mir eine in schwarz an.
    lg
    Rainer


    Hast ne PN

    Grüßle Sabine & Kurti



    Fahrt nur so schnell, wie Euer Schutzengel fliegen kann smilie_engel_047.gif

  • Die Gute ist Baujahr 1998, hat 34.000 km, neue Reifen und einen neuen Zahnriemen - sagt zumindest mal der freundliche Händler.


    Hallo Rainer,


    die Maschine hat wirklich nur 34.000 km gelaufen oder hast du dich vertippt (134.000 km)? Ich frage deshalb, weil der Zahnriemen eigentlich erst bei etwa 100.000 km gewechselt werden muss. Oder altert der Zahnriemen über die Jahre. Vielleicht kann hier jemand von den Technikern etwas genaueres sagen.

  • weil der Zahnriemen eigentlich erst bei etwa 100.000 km gewechselt werden muss. Oder altert der Zahnriemen über die Jahre.


    Bin zwar kein Techniker, aber genau das habe ich auch schon gehört, dass nach ca. 10 Jahren der Zahnriemen porös und brüchig werden kann und daher vorsorglich ausgetauscht werden sollte.
    Ansonsten bei 100000 Kontrolle bei 150000 austauschen. Klärt mich auf wenn`s anders ist.


    Noch was! Herzlich willkommen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Josef,
    sie hat 33.800 km. Nach der geringen Kilometerleistung schon seltsam :shock:
    Aber dank Eurer Tips werde ich morgen gleich mal den Händler anrufen. Er verkauft übrigens die Pan im Kundenauftrag und beschreibt diese als "topgepflegt". Aber Ihr wisst ja, live sieht man mehr.
    Gibt es Stellen, wo man nach Ölverlust oder maroden Dichtungen schauen sollte?
    Kanns kaum noch bis Samstag abwarten :lol:
    lg
    Rainer

  • Tja also im Werkstatthandbuch steht 100.000 Kontrolle, 150.000 Wechsel. Altersbedingter Wechsel wird nicht angesprochen. Verkauf im Kundenauftrag bedeutet doch keine Händlergewährleistung von einem Jahr, oder?


    Zum Preis: Hab meine EZ. 2002, 44000Km, 1.Hand, neue Reifen nach Wunsch und Topcase für 5.850 .- ohne Handel 2009 beim Yamaha Händler vor Ort erstanden. Mit Gewährleistung, die ich nicht in Anspruch nehmen musste (-%-). Gebrauchtes Mopped wurde in Zahlung genommen.


    Preis nicht verhandelbar?


    Nimm doch jemand mit der die Pan kennt! Vielleicht hat jemand der in Deiner Nähe wohnt und hier aktiv ist Zeit?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    das war doch das letzte Baujahr und dann die Kilometerleistung, gratuliere!
    Aber ich glaube solche Schnäppchen gibt es nur noch selten.
    Der Händler war sich da auch ziemlich sicher. Angebot und Nachfrage...
    Abwarten :?: Hmmm, ist so ne Sache :roll:
    Die Pans werden alle älter und so wie es scheint aufgrund des Preises immer gefragter.
    lg
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    wirf mal einen Blick auf den Auspuffsammler. Ist zwar bei einer 98er eher unwahrscheinlich das der verrostet ist. Aber es kann ja nicht schaden mal nachzuschauen.
    Der Preis scheint mir ok wenn das Mopped in gutem Zustand ist GOO

  • Hallo Schäufele,


    Gruß aus Reutlingen!
    Vielleicht trifft man sich mal.
    Ich hatte auch die 1100er, keinerlei Probleme. Und bei dem km Stand keine Bedenken. Nur: warum kauf einer eine ST1100 und fährt in 12 Jahren so wenig? Da lohnt sich ja die Kohle nicht:lol:
    KD machen wir immer bei Motorradservice Sowada in der Konrad Adenauer Str .in RT. Der Meister vom Honda Reiff hat sich nach der Schließung selbstständig gemacht. Faire Preise und unkompliziert.


    Bis dann!

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!