Reifen BT 020/ BT 021 - Erfahrung

  • Das dürfte auch durch den Fahrstil bedingt sein, bei mir genau umgekehrt. Ich hatte beim Vorderreifen nach 5000 km mittig noch Gummi satt, aber die Flanken waren abgefahren. Dadurch war der Reifen so spitz, dass das Moped nur noch äusserst störrisch zu dirigieren war. In die Kurve legen ging nur noch mit kernigem Einsatz am Lenker, als die Pelle noch neu war, war das Kurvenfahren eine Liebhaberei.



    Ab und zu solltest Du vielleicht auch mal ein Stückchen geradeaus pandeln.:lol:
    Gruß Lutzl

  • Ab und zu solltest Du vielleicht auch mal ein Stückchen geradeaus pandeln.:lol:
    Gruß Lutzl


    Kannst Du als relativ neues Mitglied nicht wissen, aber ich bin seit 2 Jahren BMW-Treiber und werde hier trotz Markenwechsels (aus gesundheitlichen Gründen, PAN zu schwer mit LWS-Schaden) nach wie vor als Moderator geduldet :mrgreen: , also kann ich mit "pandeln" nicht mehr dienen. Und wenn´s geht, fahre ich lieber um´s Eck, als gradeaus, solange ich es durch Streckenführung beeinflussen kann.


    Pendeln tut das Münchner Feindprodukt übrigens nicht, wie die meisten 13er-Pan´s es auch nicht tun. Dafür wird mein Moped bei PAN-Treffen schonmal mit einer Decke zugehängt, damit die Kollegen keinen Augenkrebs kriegen ;-) .


  • hi Lutzl,


    ich war wohl einer der ersten, der letztes Jahr den BT23 montiert hatte
    http://www.st1100.de/showthread.php?t=11103


    und bin nach wie vor von dem Reifen überzeugt. Der jetzige Satz hat knapp 11'000 km gehalten, bei einer Mischfahrweise von 50% Autobahn - 50% heimatliche Alpenstrecken. Jetzt ist er aber auch knapp an der Bussengrenze ;-)
    Muss aber auch nix mehr leisten - am Donnerstag geht's in die Werkstatt zum Moppedtausch.<freu>


    Muss erwähnen, dass ich nur solo unterwegs bin, auf der BAB aber meistens vollgepackt bin.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Kannst Du als relativ neues Mitglied nicht wissen, aber ich bin seit 2 Jahren BMW-Treiber und werde hier trotz Markenwechsels (aus gesundheitlichen Gründen, PAN zu schwer mit LWS-Schaden) nach wie vor als Moderator geduldet :mrgreen: , also kann ich mit "pandeln" nicht mehr dienen. Und wenn´s geht, fahre ich lieber um´s Eck, als gradeaus, solange ich es durch Streckenführung beeinflussen kann.


    Pendeln tut das Münchner Feindprodukt übrigens nicht, wie die meisten 13er-Pan´s es auch nicht tun. Dafür wird mein Moped bei PAN-Treffen schonmal mit einer Decke zugehängt, damit die Kollegen keinen Augenkrebs kriegen ;-) .



    Bei mir ist es umgekehrt ,hatte 80 GS und 100RS ,nur Probleme Getriebe,Vergasermembran,LiMa,Antrieb etc.da hatte sich der ADAC Auslandsschutzbrief gelohnt . Jetzt scheint ja,dass sie diese Probleme im Griff haben.
    Bin mal auf der Bahn hinter einer 1200GS hinterhergefahren, hat mich überzeugt wie ruhig die ,bei aufrechtsitzenden Fahrer gelaufen ist.
    Manchmal glaube ich auch, ich habe Rücken, wenn ich mein Moped rangieren muß.;-);-)
    Gruß Lutzl


    P:S: Decke zu klein.....


  • Hallo Herbert,
    schon eine beachtliche Laufleistung.
    Macht vielleicht auch ein bißchen die 130km/h auf Schweizer Autobahnen aus oder???? Bei mir ist es mit der Mischfahrweise ähnlich.BAB nur um schnell in die Berge zu kommen .Trotzdem hört sich das gut an.Ihr habt mich überzeugt.
    Was heißt Mopedtausch, wirst Du etwa fremdgehen wollen?GOO
    Gruß Lutzl #379


    Habe jetzt mal den kompl. Threat #11103 durchgelesen.Denke mal Du hast sehr gr0ße und positive Erfahrungen mit dem 23 er gesammelt.Aber wie auch andere jusos auch schreiben:einfach selbst ausprobieren und seine Meinung bilden.

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzl ()

  • @ Olli( zu 24)
    Muß ja auch erst mal aus Bremen raus, bis in richtig kurvenreiche gegenden fahre ich auch 2 Std:mrgreen:

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • @ Joachim,


    ja, so ist das. Unsereins, der nur 15 min bis ins kurvige Sauerland zu fahren hat, ist neidisch auf die Kameraden, welche die Alpen vor der Haustüre haben und der Küstenmensch wäre froh, wenn er mein heimisches Revier so nahe vor der Haustüre hätte ;-) .


    Manchmal muss man in sich gehen und mehr Zufriedenheit an den Tag legen, weil mein eigener Standort nicht der Schlechteste ist. Aber das ist wohl normal, was man jeden Tag hat, wird alltäglich und ist nicht so reizvoll, wie das Pässe schrubben in den Alpen.


    Um zurück zum Thema zu kommen, ich denke, wenn ich den BT023 diese Woche vorn angefahren habe, werde ich mit dem Reifen wohl auch zufrieden sein, wenn er die gleichen Qualitäten hat, wie der bereits montierte hintere 023er. Die Laufleistung dürfte auch vom Motorradmodell her unterschiedlich ausfallen. Die Pan wiegt immerhin 50 kg mehr, als meine BMW, dazu gesellt sich eine unterschiedliche Gewichtsverteilung auf die Achsen. Ich werde ebenfalls nachberichten, wie sich die Standzeit des Reifens so entwickelt. Die BT021 waren bei mir meist vorn bei 6tkm, hinten bei 8tkm fällig.


    Zitat von Lutzl

    P:S: Decke zu klein.....


    Hundling, elendiger.......;-) , fängst Du auch noch an.

  • Genau,so isses, und wenn ich was schaffen will, fahr ich auch mal zügiger auf der Betonpiste. Sowat kömmt von sowat :mrgreen:

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100


  • Was heißt Mopedtausch, wirst Du etwa fremdgehen wollen?GOO


    nene, ich bleib der 1100er treu - meine hat jetzt 165'000 runter und ich kann für relativ kleines Geld das gleiche Modell/Farbe mit 37'800 km bekommen - und die sieht aus wie nigelnagelneu. Die wird dann am Aschermittwoch erstmal Richtung Norden vernünftig eingefahren:mrgreen:
    Schweizer Autobahnen sehen mich eher äusserst selten und die deutsche BAB meistens so schnell wie möglich und erlaubt;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • nene, ich bleib der 1100er treu - meine hat jetzt 165'000 runter und ich kann für relativ kleines Geld das gleiche Modell/Farbe mit 37'800 km bekommen - und die sieht aus wie nigelnagelneu. Die wird dann am Aschermittwoch erstmal Richtung Norden vernünftig eingefahren:mrgreen:
    Schweizer Autobahnen sehen mich eher äusserst selten und die deutsche BAB meistens so schnell wie möglich und erlaubt;-)


    Dann viel Glück mit der neuen "alten" und vergiß bitte nicht am Aschermittwoch dem Olli die Nase zurückzubringen......Helau:lol: