Abfrage ob der Motor läuft

  • So, das Gemälde ist zwar fettich aber die Datei ist als .png mit 26 kb und 1400X1200 Pixeln zu groß, um hochgeladen zu werden. Ich habe also an die Beleuchtung.png einfach noch ein .gdb angehängt, welches du nach dem runtersaugen durch Umbenennen entfernen musst. Danach stellt die Windoof Bild und Faxanzeige diese PNG gut dar. Du siehst oben eine querliegende Sicherung E. Das ist der Teil, den ich für dein Problem hinzugefügt habe.
    Der 1KOhm Widerstand ist großzügig ausgelegt und passt auch noch bei voller Batterie 14,4V. Kannst sogar für 20mA (max. Diodenstrom LED) noch auf 75Ohm verringern.


    EDIT sagt:\ Schreibfehler - gemeint sind natürlich 750 Ohm

    Dateien

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus () aus folgendem Grund: Schaltplan nochmal geändert

  • hilfe mein mapsource kann diese gdb nicht öffnen :twisted::mrgreen:


    jaja bin eh schon wieder weg

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ... weil du immer an deiner Hardware rumfummelst. ;)


    Heimeo, diese Karte ist nicht routingfähig. Verlauf dich also nicht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Zimmertiger, erstmal schön, das Du auch Humor hast.:lol: Jetzt, -im Wissen, wofür die Schaltung sein soll- kann ich mehr damit anfangen. Eigentlich hast Du ja schon mehrere Lösungen angeboten bekommen. Ich persönlich will eine Schaltung ins Mopped einbauen, die den zweiten Scheinwerfer zum Abblendlicht dazu schaltet, jedoch nur, wenn der Motor läuft bzw. wenn die LIMA die Stromversorgung liefert. Das ganze einfach über eine Schaltung mit Schmitt-Trigger (Schaltpunkt über Poti einstellbar),- also spannungsabhängig schalten lassen. Vielleicht werde ich auch beide Scheinwerfer so parallel damit schalten, dann brauch ich kein zusätzliches Relais (die Dicke is ja schon schwer genug). Dadurch hat man den Vorteil, daß man ruhig mal das Lichteinschalten vergessen kann, (das macht ja dann die Schaltung:idea:) und ich trotzdem nicht sofort die Batterie leer saugen lasse, nur weil ich die Zündung eingeschaltet habe. (Das alles parallel zum Lichtschalter anschließen). So, hoffentlich hast Du jetzt nicht zuviele Beiträge bekommen... STdriver;-)



  • Naja, ob der Trigger dann leichter wird als ein Relais, welches vom Öldruckschalter bedient wird? Du brauchst für die 55W = 4,5A ja doch einen Schaltverstärker. Und ob du nun einen 2N3055 oder ein Relais verbaust - kannst auch sofort auf Klappertechnik rüsten. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Moin alle zusammen,
    Hannes, vielen Dank für die Zeichnung, nu habe ich es auch verstanden.
    Hast Du den Stromlaufplan komplett selbst gemacht?
    Aber sag mal, einen 2N3055 ????? Da nehm ich meist einen MOS-FET. Den
    steure ich auch direkt mit dem Picaxe Prozessor an.


    STdriver: guter Vorschlag! Muss ich mir mal durchdenken.


    Bin gerade auf Seminar.


    Liebe Grüße, diesmal aus Willingen.
    Uwe

  • Jau, die sind selbst gepfriemelt und oben im Downloadbereich unter Stromlaufpläne ST 1100 abrufbar. Sind noch ein paar mehr dabei.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi Pipus, warum sollte ich noch ein Relais verbauen; mit dem Lichtschalter wird doch schon ein Relais angesteuert, -und genau dieses würde ich auch mit der Schaltung ansteuern! Aber garantiert nicht mit einem 2N 3055!:?:
    STdriver

  • Jo, bei dir steht aber auch ST1100Bj.00 da weiß ich, dass du nur die Relaisteuerung ummodeln musst. Der kleine Kater könnte aber auch eine Version Pan.1.0. haben und da ist noch nix mit Klappertechnik. Da ist noch echte Handarbeit gefragt. ;)
    Du hattest noch nicht fest zugesagt, dass du auch zangeln möchtest.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!