Abfrage ob der Motor läuft

  • Moin, moin!


    Hat wohl einer eine Idee wie man bei der Pan ST1100, Bj. 91, elektronisch abfragen kann, ob der Motor läuft?
    Hatte erst gedacht, über die Spannung im Bordnetz. Aber das ist mir zu ungenau.
    Bei einem Einspritzer ist das ja kein Problem.


    Ich bin mal auf "Geistesblitze" gespannt.


    Liebe Grüße aus Fischtown, Uwe.

  • Drehzahlmesser wäre eine Idee ;-) und ansonsten die Abfrage des Öldruckschalters. Über ein Relais kannst du sagen Motor an - Kontrolle an --- oder umgekehrt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes, guten Morgen, du Frühaufsteher (oder Übriggebliebener?),


    das ist eine gute Idee mit dem Öldruckschalter. Sag ich doch: zwei Gehirne
    sind besser als meins - ähhh - eins!


    Gruß Uwe

  • Hat wohl einer eine Idee wie man bei der Pan ST1100, Bj. 91, elektronisch abfragen kann, ob der Motor läuft?
    Ich bin mal auf "Geistesblitze" gespannt.


    Liebe Grüße aus Fischtown, Uwe.[/QUOTE]


    ....sooo leise is die Pan ja nu auch nich....
    habe Tagelang gegrübelt; mir fällt irgendwie nix ein- oder doch:
    -Kupplung ziehen, den Hebel links vor der Fußraste nach unten treten, und nun die Kupplung loslassen.
    -Auswertung:
    -Moppi hat sich vorwärts bewegt = Motor war an.
    -Moppi bewegt sich immer noch vorwärts = Motor ist immer noch an.:lol:
    - ... hat sich nicht bewegt = Motor ist aus.

    Einmal editiert, zuletzt von STdriver ()

  • Heya, das ist ja mal ne dufte Antwort!


    Wie hier schon einer im Board schrieb: Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr versteht.


    Aber immerhin hat noch einer geantwortet.


    Damit ihr wisst, warum ich das frage: Mache mir gerade Gedanken, wie man das hinbekommt, das mein Möppi mir beim losfahren "sagt", das ich eventuell vergessen habe, das Fahrlicht einzuschalten.


    In letzter Zeit sind mir viel zu viele Motorradfahrer OHNE Licht entgegengekommen.


    Gruß Uwe.

  • das mein Möppi mir beim losfahren "sagt", das ich eventuell vergessen habe, das Fahrlicht einzuschalten.
    .


    wie wärs den mit ner einfachen led irgendwo im cockpit, die hängst einfach an das abblendlicht dazu und schon siehst du ob licht an oder nicht ;-)


    oder ne ganz grelle rote LED :mrgreen: im cockpit die erst dann ausgeht wen du das abblendlicht einschaltest
    einfach mit nem wechselrelais welches vom abblendlicht angesteuert wird koppeln.


    hmmmmm, problem is aber dann wen du fernlicht einschaltest dann wird wohl dieses led auch wieder angehen
    hmmmm, grübel grübel
    ahhh jo eh klar, diese relais müsste dann vom abblend und vom fernlicht angesteuert werden.
    mit sperrdioden in den beiden zuleitungen müsste das ja klappen.


    wär wohl was fürn hannes zum zeichnen ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    5 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Hi Heimo, ja das ist die "einfache" Methode, funktioniert aber. Ich wollte ja eine "logische" Auswertung: wenn Motor an und Gang drin und kein Licht (wobei Abfrage über Lichtsensor - dann bekommt man auch mit, wenn die Funzel kaputt ist) an - dann blink (oder tuuut oder bimmel oder sowas :-)). Könnte man mit nem kleinen Atmel Prozessor machen. Aber ich denke, du hast recht: zuviel Aufwand. Einfach die Hand vor den Scheinwerfer halten geht ja auch :-).


    LG, Uwe

  • Licht über ein Ruhestromrelais mit Klemme 15 verbinden - Zündung an - Licht an
    Starterstromkreis mit Ruhestromrelais verbinden - Starter an - Licht aus.


    Lichtschalter ist damit überflüssig.


    Werksstandart bei allen Fahrzeugen neuerer Generation.


    Bei Inspektionen - Sicherung ziehen, Licht aus

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das mit dem Licht hättest du schon eher schreiben können... ;)
    Wenn du eine LED über einen 1kOhm Widerstand mit 12V (vom Bremslichtschalter) befruchtest und direkt auf Masse legst, hast du bisschen Licht. Legst du den Minus aber auf die Plusleitung deines Fahrlichtes holt er sich die Masse über den Glühwendel bei Lampe aus und leuchtet. Wenn du nun Fahrlicht einschaltest bekommt die Diode 12V von beiden Seiten und geht aus.


    EDIT\ Was Heimo schreibt mit Fernlicht und Diode an stimmt schon aber du bemerkst, wenn du Tagsüber mit dem Highbeamer als Blender unterwegs bist. Und wenn du keine ultrahelle Diode nimmst, sollte der Störfaktor bei den max 1400 Metern Fernlichtfahrt nicht allzu groß sein. Suchst du was echt kompliziertes mach ich mir wohl nochmal nen Kopp. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo Pipus, so in etwa verstanden, aber auch an Dich die Bitte um eine Zeichnung / Stromlaufplan vereinfacht. Wäre das möglich?


    Lg, Uwe.