Reifenpanne(n) - Häufigkeit

  • @Axel,
    Ja, könnte sein, aber sowas passiert ja nie daheim vor der Haustür, wo Vaseline zur Verfügung steht ;-). Die Ahle kriegt man recht leicht durch die Decke gestochen, so meine Erfahrung. Und falls das wirklich Gleitmittel für die Ahle sein sollte, dann hat man in dem Video die Anwendung der Vulkanisierflüssigkeit für den Reparaturstreifen völlig unterschlagen oder das Ding war vorbehandelt.


    Lutzl,
    genau diese "Airman"geanannte Pumpe habe ich mir auch zugelegt, Steckdose am Mopped sollte natürlich vorhanden sein. Grillfeuer kannste vergessen, falsche Baustelle für das Ding. Die braucht zum Aufpumpen auf ca 2,7 Bar etwas 2,5 min. beim 180er luftleeren Hinterreifen.
    .

  • Während ca. 60.000 PanKilometer 2x was in den Hinterreifen reingefahren.



    ...es sind übrigens fast immer die Hinterreifen, die es erwischt, da Nägel, Schrauben und ähnliche "Killer" häufig bei Überfahren durch den Vorderreifen erst in Kampf-Postion gebracht werden.
    *klugscheissermodusaus*

  • Kleiner Tipp:
    Nimm einen alten Fahrradmantel oder einen alten Mopedreifen,bohre ein paar kleine Löcher rein und spiele mit Deinem Reparatursatz,hab ich gemacht.Es gibt mir eine gewisse Sicherheit für den Notfall.GOOGOO


    Guter Hinweis Lutzl, das werde ich mal machen.


    gloster11

  • Guter Hinweis Lutzl, das werde ich mal machen.


    gloster11


    Mische meinen Tip mit Olli,s Tip und such dir das Beste raus. Das Video ist auch sehr lehrreich.
    Die einzige Panne die es geben könnte bei der PAN, ist für mich ein Reifendefekt.Deshalb sollte man gut darauf vorbereitet sein,zumal man dieses Problem selbst lösen kann.Ein Reifenschaden ist wie Zahnschmerzen.Meist kommen sie am Freitagsabend und bleiben bis Sonntagabends ,wenn alles geschlossen ist oder Du dich im Nirvana befindest. Den Tip mit der Pumpe fand ich auch gut, nachdem ich die Reifen nicht mehr mit dem Mund aufblasen kann-%--%-

  • Sagen wir mal so. Ohne Flickzeug ist eine schöne Tour bei einer kleinen Stichverletzung im Reifen erledigt, der Rest der Truppe fährt weiter, Du hockst allein am Straßenrand und wartest auf den ADAC o.ä. Solange man dem vorbeugen kann, kann das Zeuchs an Bord nicht schaden.


    Die Pumpe habe ich mir nur gekauft, weil ich im Web gelesen hatte, dass so einige Leutchen mit den CO2-Patronen ihre Mühen hatten. Und wenn es bei Fehlbedienung zweimal PFFFFT gemacht hat, war´s das mit dem Weiterfahren, trotz Flickzeug. Ne kleene Handpumpe ginge ja auch, aber ich bin faul und habe ne Steckdose am Mopped.

  • Steckdose habe ich auch,deswegen Kauf Deiner Pumpe.Mit ner Handpumpe einen HR aufpumpen muß nicht sein und wieviel Atü wurde man mit ner Handpumpe erreichen?? Jetzt hast Du noch Gepäck vielleicht noch ne Sozia und du eierst 50km bis zur nächsten Tanke.Die beste Lösung 12V Airman.
    Und die Fahrräder nicht vergessen, die ständig platt sind GOOGOO

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt.

  • ... nachdem ich die Reifen nicht mehr mit dem Mund aufblasen kann-%--%-


    Mensch Lutzl, wenn ich mir Dein Profilbild so ansehe, müsste da doch noch reichlich Druck auf dem Kessel sein, den Du nur geordnet ans Ventil bringen müsstest. Wird wohl 'ne Geduldsaufgabe, aber was tut man nicht alles im Falle eines Falles.
    ;-)
    gloster11

  • Mensch Lutzl, wenn ich mir Dein Profilbild so ansehe, müsste da doch noch reichlich Druck auf dem Kessel sein, den Du nur geordnet ans Ventil bringen müsstest. Wird wohl 'ne Geduldsaufgabe, aber was tut man nicht alles im Falle eines Falles.
    ;-)
    gloster11


    :lol::lol::lol::lol::lol::lol:GOOGOOGOO
    Wenn ich das mache platzt der Reifen..........................

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzl ()

  • So der Airman ist da. Der Tip kam von Olli.Da er eine dappelju hat,habe ich das Teil mal unter der Sitzbank der 11er und im OrginalTr fotografiert.Wiegt 650g und pumpt wie Harry.