PAN 2004 - nicht pandelfrei !!!!

  • Heute ohne Topcase, Scheibe ganz oben: liegt wie ein Brett ...


    Also TOPCASE ...


    Wer hat diese komische Spoiler dran und kann sagen, inwieweit das die Sache beeinflusst ?


    Werde weiter testen ...


    Gruß Kai#266

  • Hallo Kai,


    habe den komischen Spoiler dran. Hat aber nichts mit pendeln oder nicht pendeln zu tun. Habe meine heute auf der Bahn bis 200 gefahren. Km-Stand ungefähr wie bei dir. Mit Topcase und Scheibe hoch. Ich habe keinen Unterschied zu alten ST gemerkt. Auch die hat bei Betrieb mit Topcase aber ohne Sozia schon mal "gependelt". Ich bin zufrieden so wie sie liegt. Denke mir, dass es eh nicht der richtige Massstab ist wenn man mit Topcase, ohne Sozia und hoch ausgefahrener Scheibe fährt.


    Ist jedenfalls meine Meinung. Viellicht liegts aber auch am hohen Alter, dass ich nichts mehr merke :wink:

  • Zitat

    Original von Kai#266



    Heute ohne Topcase, Scheibe ganz oben: liegt wie ein Brett ...
    Also TOPCASE ...
    Wer hat diese komische Spoiler dran und kann sagen, inwieweit das die Sache beeinflusst ?


    Hallo Kai,


    ich hab den Spoiler drauf.
    Wenn überhaupt, beeinflusst das Teil die Fahreigenschaften negativ, da es ja einen größeren Anpressdruck auf das Hinterrad verursachen müsste.
    Somit müssten sich die Fahreigenschaften (theoretisch) verschlechtern. Is aber nicht. ...
    Mal unter uns; ... wie soll das gehen?
    Das Ding kriegt doch nur den total verwirbelten Luftstrom vom Fahrer (Beifahrer) ab.
    Dazu kommt noch, das im Bereich vom Topcase die Luft mehr von hinten anströmt. (Sogwirkung der Verkleidung nebst Scheibe).
    ... Meine Frau kriegt immer kübelweise den von hinten reinkommenden Luftstrom in den Nacken, und trägt sogar bei 20°+ noch ein dickes Halstuch.
    Fahr sie mal mit Topcase, die Scheibe nur 3/4 oben und kontrolliere vorher die Punkte, die Thomas schon angeführt hat. Du wirst sehen , "it works"! :wink:


    Regards,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Kai,


    mit dem Topcase verlängerst du die Aerodynamisch aktive Auftriebsfläche!
    (Oderer Teil des Flugzeugflügels)
    Plus, das dass Vorderrad noch mehr entlastet wird durch den auftreffenden Abrisswirbel.
    Welcher Effect nun der stärkere ist, weis ich nicht.


    Dieser Spielzeugspoiler hat nur die Funktion als LED Halter, mehr net!


    War eh klar, das bei diesen Versuchen das Topcase mehr schadet als die hochgefahrene Scheibe.


    Danke für die Bestätigung.


  • Andi,


    das seh ich NICHT ganz so wie Du!
    Bin mir auch nicht sicher, ob Du es besser beurteilen kannst als wir STX-Fahrer (mit Topcase drauf). ... :wink:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner,


    erstens habbich die STX auch schon gefahren und....für Physik brauchts kein Mopped :wink:


    Abba: Is sich eh eins, wenn das PÄNdeln durch weglassen vom Topfcase(TM) gelöst ist, isses doch gut :P

  • ...und hiermit präsentieren wir Ihnen das Unwort der letzten Jahre im Bereich Mopped-Forum. An 2. Stelle diesmal weit abgeschlagen das Boxer-Forum mit der Wortschöpfung "Konstantfahrtruckeln".


    Den ersten Preis erhält das Pan-European-Forum für das Wort "PÄNdeln". Dieser Begriff hat sich in Honda-Kreisen schon in den normalen Wortschatz und Sprachgebrauch integriert. Es soll aber noch Leute geben, die es mit dem Wort Shimmy oder gar mit dem lustigen Lenkerschlagen gleich setzen. Weit gefehlt!


    Die Auswahl fiel auch deshalb auf das Wort "PÄNdeln", weil es sich über die Jahre hinweg (seit dem Erscheinen eines Luxustourers) hartnäckig sowohl als Wort und vor allem auch als Thema einen festen Platz in dem Forum erarbeitet hat, welches auch immer wieder neu aufgefrischt wurde. Die Einrichtung einer eigenen Rubrik zu diesem Thema wird seitens der Moderatoren zur Zeit noch abgelehnt. Schade.


    Wir wünschen dem Forum auch weiterhin beste Erfolge für diesen Wettbewerb


    Schönen guten Abend.

  • Also ich hab nicht mit abgestimmt, wer war das denn :?: :wink:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Allerseits!
    Im vergangenen Jahr war ich schon fast soweit, meine phantastisch fahrende Deauville gegen eine ST 1300 einzutauschen ...
    da lese ich doch kurz vor der Unterschrift hier etwas vom Pandeln ... : - ((


    Finger weg, besser abwarten ...
    Die Nachrüstungen usw, müssten ja irgendwann die Ursache behoben haben ...


    Mit 20 tsd km/Jahr bin ich mit meiner Deauville nun am Scheideweg, entweder behalten, bis sie auseinanderfällt, oder wegen der stetig wachsenden km-Leistung jetzt lieber weggeben, wo ich noch etwas für bekomme.


    Also, was bieten sich an Alternativen?
    Probegefahren:
    BMW R 1150 RT
    und
    K 1200 GT


    Die RT wollte ich vorher eiogentlich blind kaufen, jetzt, nach der Probefahrt weiß ich, die wird es nicht, ist einfach zu ungehobelt in der Laufkultur und ab 180 schluss mit lustig ...
    die GT, muss ich sagen war von einer Deauville kommend auf Anhieb passend! War selbst erstaunt über die Leichtigkeit, wie diese Maschine zu beherrschen ist. Bei 180 aufdrehen .. daß nicht die Hinterreder durchrehen hatte noch gefehlt ...
    Meinen Mut hatte ich selbst bewundert, aber ich konnte es nicht lassen, seidenweich hoch bis knapp vor 250, und die Maschine lag wie ein Brett!


    Also, entschieden ... ?
    Wie ist das mit einem Topcase, Herr Verkäufer ...
    nee, dafür hat BMW keinen Topcase, die Maschine würde dann unbeherrschbar bei hohen Geschwindigkeiten, also: Pandeln : - (((


    Es gibt nur ein sogenanntes Softcase, mit der das weniger der Fall sein soll.
    Wenn ich also von vornherein das Topcase weglasse, den Stauraum auf 1 1/2 kleine Seitenboxen reduziere, dann ist das Problem also keines ...
    was mache ich dann mit meinem Gepäck ???
    Was macht meine Holde angetraute, die sich bei Spatzierfahrten auf meiner Deauville bisher wie in einer Sänfte wähnte ???


    Nun dachte ich, schau mal hier im Board vorbei, informiere Dich doch nochmal über die ST 1300,
    und alles redet hier vom Pandeln : - ((



    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor! ...

  • ICH KANN ES NICHT MEHR HÖHREN !!!
    Sorry Kai, ist nicht persönlich gemeint - aber mir scheint manche Leute kaufen sich die STX nur, um über pendeln diskutieren zu können. :wink:
    Leute, was erwartet ihr denn? Scheibe ganz hoch, Topcase drauf und mit dieser Masse soll es über 200 so ruhig laufen wie ein Transrapid???? Das ist ein Motorrad, da ist man der frischen Luft nun mal ausgesetzt. Meine alte 1100er konnte ich mit Topcase und Originalscheibe locker ab 160 zum pendeln bringen. Da musste ich nur etwas blöde packen und schon brachte sie jeder LKW aus der Ruhe.


    Also Ball flach halten und Ruhe bewahren und vor allem nicht diese Bild-Zeitungsüberschrift als ob es alle betrifft. MEINE 2004er pendelt nicht und gut isses ....

  • Zitat

    Original von KptnNemo




    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor! ...


    Kumpel von mir hat sich an seine GT das Givi Maxia geschraubt, das E52. Gibt´s mit Adapterplatte und allem gezumpel!
    Wird aber dann auch irgendwann PÄNdeln.
    Wie Bärnd schon schrieb. DU kannst der Physik unter den Rock gucken nur auf´n Kopf stellen kannst du sie nicht! :wink: