der perfekte Reifen fürs "Geradeausfahren"

  • Hallo zusammen,


    ich bräcuhte mal einen Tip, welchen Reifen ich mir als nächstes am besten zulegen sollte. Ich fahre ziemlich viel Autobahn, also immer geradeaus, viele viele Kilometer. Momentan fahre ich Metzeler ME Z4. Der wird aber vorne ziemlich unruhig und kippelig wenn man den erstmal ein paar Tausend Km geradeaus bewegt hat.


    Frage: Gibts für dieses Anwendungsgebiet einen besonders empfehlenswerten Reifen? Grip sollte zwar auch gut sein, auch bei Nässe. So richtig sportlich bewege ich das Mopped aber selten.


    Auch wenn das Reifenthema ziemlich oft diskutiert wird, hoffe ich auf ein paar Antworten.


    ciao

  • Tja,


    versuch mal ob du ne Freigabe für Avron Reifen findest!
    Das sind wohl Holz Pneus.


    Viel Erfolg

  • Ich kanns einfach nicht zurückhalten, ich hätte da nen Reifen der für Geradeausfahren geeignet ist :wink: :wink: :twisted:


    (===)

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Naja, Avon...


    es soll schon ein halbwegs guter Reifen sein mit dem man auch mal ne Kurve (z. B. Auffahrt zur Autobahn ;-)) fahren kann.


    ciao

  • @ Knobi,


    tja siehste....du fährste eben Geradeaus, andere Kurven :wink:


    @CV16: Die Eierlegende Wollmilchsau gibbet net, zumindest beim Reifen nicht!
    Relativ einfache Gleichung: Reifen weich=guter Grip und hoher Verschleiß.
    Reifen hart= Lage Lebensdauer, schlechter Grip


    Und eben alles was dazwischen liegt, icl. Nasshaftung etc.


    Da muste nun durch! Ich denke der Z4 ist schon das Beste an Laufleistung, was man an der ST fahren kann. Zwar nicht das Wunder an Haftung aber....wie gesagt, man kann nicht alles haben :wink:

  • Ja, der Z4 hält schon lange. Allerdings kann man zumindest den VR nicht ganz bis zur Verschleißgrenze fahren weil der dann auf der BAB recht kippelig wird. Mich würde interessieren, ob da z. B. der BT20 besser ist. Kippelt der auch bei so einer einseitigen Abnutzung?


    Ein Holzreifen kommt für mich nicht in Frage weil ich auch mal bei Nässe fahre.


    ciao

  • ALso ich konnte meine Z4 immer bis runter abfahren, wobei bei mir der Hinterreifen immer eher verschlisen war. Im Gegensatz zum BT020, da ist bei mir der Vorderreifen eher runter (das schon nach 6000km) also nix für dich :wink: Der BT020 ist wesentlich weicher und hat mehr Grip, aber er verschleißst eben auch schneller.

  • Hallo Jürgen,


    ich meine auch dass der BT020 für deinen Einsatzzweck weniger geeignet ist. Der Reifen hält bei mir bis zu 8000 km, wobei ich fast nie Autobahn fahre. Wahrscheinlich hält er auf der Bahn nicht so lange.

  • Alsoooooooo Knobi :


    aber du hast recht der Reifen ist schon der richtige,
    noch dazu, der hält und hält und hält.


    Ich habe noch keinen Motorradeifen gesehen der nach 2000 km geradeausfahrt nicht kippelt.

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Hallo, da es hier in der Eifel weniger geradeaus als ums Eck geht, habe ich seinerzeit den Umstieg von BT020 auf Z4 sehr bereut, da ist der BT020 wesentlich handlicher. Woraus die Schlussfolgerung erfolgt das der Z4 besser für`s geradeaus als für`s kurven ist. Die Laufleistung waren eher ähnlich in jedemfall war aber immer zuerst der Vordere fällig.


    Gruß
    Adi

  • Naja, C16V,
    wenn Du mal spezifizierst WELCHE ST1100 Du hast kann man Tipps sicher eher konkretisieren...