Sprit Verbrauch

  • Hallo Olli


    Genauso sind se, hab ich auch schon oft erlebt :!::!::!:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    ROTFL :lol: DAS möcht ich sehen, dass wir ein Thema rund ums Motorrad fahren objektiv diskutieren, ha! IMHO hat nämlich unser Hobby eh was mit Emotionen und nix mit Logik zu tun.

    Hi Bär-nd,
    Mopedfahren sollte ja auch eine Lebenseinstellung sein, einfach weil das Fahrerlebniss selbst, wie Du ja schon anmerkst ein tief emotionales ist.
    Wer sich so ein Teil nur als Status/Phallus-Symbol anleiert, dem wird das Ursprüngliche am Fahren sowieso auf ewig verschlossen bleiben.
    Bei einer Pan trifft sowas aber normal ohnehin nicht zu, einfach weil das eigentlich kein Image-bike ist.

    Zitat

    Warum sonst spart sich jemand die Pan vom Munde ab und fährt nicht einfach billiger mit nem Lupo ???

    LOL :lol: na meint Ihr den ernsthaft das dies bei mir anders läuft, daß ich hier "Chefgehälter" zum verbraten hätte? Nö, beileibe nicht (daher treffen mich diesbezügliche Aussagen schon auch....), nur bin ich Realist und stelle mir selbst die einfache Frage was ich denn nun wirklich möchte, wo meine Prioritäten liegen?
    Will ich ST dann gehts nur komplett, mit allen Kosten für Unterhalt, Urlaube, einschließlich Garagenplatz(!)... und das ganze für viele Jahre.
    Dafür muß man uU eben woanders zurück stecken, damit sich alles zusammen dann auch noch immer locker ausgeht.

    Zitat

    BTW: Ich find's OK seine Meinung zu vertreten aber es ist halt a bisserl komplexer als 2+2 .....

    Jein, einfach weil vieles reine Logik ist, weil technische Geräte nunmal einfach auch entsprechend gewartet werden müssen, etc... aber das führt jetzt uU in eine Richtung wo es gleich wieder Ärger gibt...
    Ansonsten denke ich beim Tanken höchsten darüber nach daß gerade 400km Spaß hinter mir liegen 8)



    Zitat

    Original von Olli


    Ja, da hättet ihr die bösen Spüche von einigen vermeintlichen Kameraden hören sollen !!! Zu teuer, der wird reich, bald fährt er Goldwing...tztztz..!!

    jaja, kenne das von den Radio-Einbauten... "was, so teuer?"... naja, dann soll er sich doch den OEM-Radio nehmen, der kostet das Doppelte...
    Viele haben einfach den Bezug zu Aufwendungen und Kosten verlohren, wohl ein Nebeneffekt der Geiz-ist-geil Generation...

  • Hi @all


    mittlerweile bin ich knappe 2Tkm mit meiner 13er geflogen und der AV Verbrauch steht jetzt auf 6,0.
    Und auch ich freue mich über jedes Tröpfchen dass ich weniger verbrauche (gerade bei den heutigen Benzinpreisen!). Gehöre ja auch nicht zu denen die Chefgehälter beziehen (als Teilzeitkraft im öffentlichen Dienst, werd ich da auch nie hinkommen).
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Spass einfach Vorrang hat und wenn der Verbrauch mal wieder etwas mehr ist, ist mir das nach wie vor "wurscht" (wie wir Ösis sagen). Und diese Aussage finde ich keinesfalls "Arrogant" oder sonst was. Es ist einfach meine Einstellung dazu und die ist eben bei jedem etwas anders.


    Ich denke auch, dass wir uns hier nicht gegenseitig auf den Schlips treten sollen, schliesslich haben wir doch alle hier eine gemeinsame Interesse (was das Mopeddüsen, -fliegen, -gleiten betrifft) :!:
    Und das Forum ist eben dafür da, seine Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig mal den einen oder anderen Tip zu geben, egal ob es sich nun um Ganzjahresdüser, Gelegenheitsdüser (gehör ich dazu), Chefgehaltbezieher, SichVomMundAbsparer (gehör ich auch dazu) oder sonstwen handelt :wink:


    in diesem Sinne, weiterhin allzeit gute Fahrt und oben bleiben!


    achja, es ging ja hier um Spritverbrauch.
    Also ich stehe zur Zeit bei AV 6,0 nach 2Tkm

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hi Heimo,


    ich feue mich, dass du den Spaß am Benzinvernichten wiedergefunden hast. Dein Verbrauch von 6,0 ltr. deckt sich z. Zt. mit dem Verbrauch
    meiner Maschine in den letzten zwei Monaten. Davor lag der Verbrauch seit 2002 zwischen 6,4 und 6,6 ltr..


    Zwei Ereignisse haben meine Verb.-Durchnitt gesenkt.


    1. Fährt meine Frau seit diesem Jahr selbst Motorrad (R 850 R) und begleitet mich auf unseren Touren.
    2. Hat mich u.a. der Bericht über den von dir erlebten schlimmen Unfall
    incl. Filmdokumentaion veranlasst vorsichtiger am Hahn zu drehen,
    zumal es am folgenden Tag auf Familientour ging.


    Ich stelle es immer wieder fest: im März die ersten Touren - Vorsichtig einfahren, dann fühle ich mich immer besser, ab Juli dann Unschlagbar.


    In diesem Jahr ist es halt anders.


    Weiterhin gute unfallfreie Fahrt wünscht Dir und allen anderen


    Uli

  • ich wärm das wieder mal auf hier ;-)


    also, ich hatte ja die Tage meine ersten 2 Ausfahrten für diese Saison, und was stelle ich fest, ich hab plötzlich extrem niedrigen Spritverbrauch. nach der 2. Ausfahrt bei 4,68Lt :shock:
    also so gemütlich war ich ehrlich gesagt nicht unterwegs, zumindest von meinem Gefühl her. :roll:
    ich wr zwar shcon n paar mal unter 5 aber so extrem darunter hab ichs in den 30tsd km die ich bisher mit meiner Candy abgespult habe noch nie geschafft
    :guck: Spritmonitor


    hat sowas jemand anderer auch schon mal erlebt??


    ich versteh das echt nicht, aber vielleciht ist es eh nur mal ein Ausrutscher gewesen, oder leigts daran dass man älter geworden ist und evtl. doch etwas gemütlicher unterwegs ist, obwohl so genau überlegt war ich eigentlich zeimlich flott unterwegs, hab am ersten Tag 320km in 5h (Schnitt: 64 und bei der 2. Ausfahrt 470km in ca 7h (Schnitt: 67) abgespult (und genau nach dieser Tour war der Spritverbrauch am wenigsten), also für unsere Gegend doch ein eher extrem flotter Durchschnitt wen ich die paar Pausen noch abrechne.


    oder haben die in .at irgednwas neues in den Sprit gemischt damit man nciht mehr soviel verbraucht :mrgreen: :roll: -%- *jaja träum weiter*

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo heimo,
    ich weiss nicht wie Du das schaffst, Deine Dicke braucht im Durchschnitt 0,4L weniger als meine. Ich fahre hauptsächlich zu zweit und sehr schonend, da ich mal über 10.000Km mit einem Hinterreifen schaffen möchte. Bisher war immer bei 9.000Km Schluss.


    -%-Hattest Du bei deinen letzten beiden Ausfahrten nur Rückenwind und bist "bergab" gefahren????????? -%-



    Spass bei Seite, sei froh, wenn Du mit so wenig Sprit auskommst. GOO

  • Hi Gerhard.


    ja ehklar bin ich froh dass der Verbrauch nicht zu hoch ist,
    und vieeel bergab war natürlich auch dabei, aber vorher musst eich auch bergauf :mrgreen:
    aber so extrem wenig hatte ich noch nie bisher. noch dazu wo ich eigentlich zeimlich flott unterwegs war.
    achso ja, meine Pellen sind nach 6.000 ebbe. liegt aber daran dass wir soviele kurvne haben, den vorne in der mitte ist immer noch gneug Restprofil vorhanden nur seitlich is nix mehr dada


    wie ich dass schaffe, äh naja, i fahr meistens solo und zeimlich viel im 5.
    und ich schalte auch sehr schnell immer die Gänge hoch.
    also zum Großteil bewege ich mcih im Drehzahlbereich von 1500 bis 4500 herum. weil bei 4000 im 5. zeigt der Tacho eh 120 an (sind real 111 lt GPS). auch im Ortsgebiet oder halt langsamen Streckenabschnitten im 5. mit 1500umin geht problemlos und ist natürlich auch spritsparend.
    natürlich gibet gelegentlich auch etwas mehr Drehzahl, zb. beim überholen oder wens etwas steiler bergauf geht, aber sag mer mal zu 90% eher immer unter 4500 umin.


    mich wunderts ja so extrem, weil ich nämlich beim Car jetz auch feststelle dass ich seit der letzten Tankfüllung plötzlch 400km mit dem halben Tank geschafft habe (immer noch Winterbereifung drauf), bisher warens immer nur so um die 250-300km mit halber Tankfüllung, ja ok, evtl. Falschanzeige durch überdruck oder so ist natürlich immer möglich, aber so extrem wars bisher noch nieee. :shock:


    also bei beiden Fahrzeugen weniger Verbrauch von heut auf morgen, das kommt mir ziemlich suspekt vor.
    aber ok, die nächsten Tankfüllungen werdens zeigen obs nur n Ausrutscher war.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Du aber auch Ronald :mrgreen:


    PS. mach am Ende des Links zum Signaturbild ein [/img] hin ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • sodale, ich fahr jetz nach Hause, steig aufs Möppi und kontollier mal n paar Kurven, ob se noch da sind 8-)


    ich will dat jetz wissen ob der wenig-Sprit-verbrauch nur n Zufall war :mrgreen: :mrgreen: ;-)


    /edit
    zu früh gefreut
    jetz hatt sich die Bakterie ins Nirvana verabschiedet, macht keine Mux mehr :cry: naja gut nach 4 Jahren darf die auch mal den Geist aufgeben.
    also nix mit rumdüsen heute sondern Bakterie kaufen fahren (mit Car) :-?

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ja Dibo, wär schön wen der Wecker klingeln würde und ich nur alles geträumt hätte. :-? ;-)


    so, jetz hat mir der Mech heute die letzte passende Bakterie verkauft :evil:
    morgen kommt jetz die neue, morgen hab ich keine Zeit zum abholen, also erst Samstag neue Bakterie holen.


    vor lauter Frust um mich abzureagieren hab ich dann noch gleich bei den Helmen geguckt und auch gleich mal vorsichtig angefragt was ich den so für ne neue CandyGloryRed aufzahlen müsste :roll: -%-
    könnte ja so gesehn viel Geld sparen wenn ich keine neue Reifen, keinen Ölwechsel und keine neue Bakterie kaufen muss :mrgreen: -%- 8-)


    nö, keine Angst, bei ca 7tsd Aufpreis hat dann doch der Wecker geklingelt und kauf ich mir doch lieber neue Pellen, und nen neuen Helmi :mrgreen: 8-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........