Reifenfreigabe ...?? sicher schon die X. te ..:-(

  • hallo
    ich bin neu hier im forum und habe mich hier angemeldet, weil mein alter herr sich eine st1300 zugelegt hat ..;-(


    nun hat er einen platten und ist auf de suche nach einem reifen .. ich selbst als fireblader kann so weit ich es hier im forum ueberblicken kann nur mit dem kopf schütteln.
    wie kann es denn bei einem solch teuren motorrad so viel probleme wegen "REIFEN" geben? da weiss man erst mal was man an der blade in bezug auf das thema reifen hat :-(:-?


    also mein alter herr braucht wie gesagt neue reifen...:shock:


    fasse ich die "Freds" hier im forum richtig zusammen, wenn ich feststellen, as es auch 2010 nur 2 reifenfreigaben für das moped gibt BT20 und D220 ??


    mfg
    matze


    edit : ich habe bei dunlop auf der seite gefunden, das auch der Sportmax Roadsmart zugelassen ist ... ist das jetzt der d220 ??

    Einmal editiert, zuletzt von ickeausberlin ()

  • Wo ist da das Problem. Soll er sich einen BT 020 kaufen, da hat er einen guten Reifen und die Fahrspaßgarantie beim nächsten Platten mit Ersatz je nach Abnutzungsgrad hat er auch.
    Ich hab schon rund 20 Sätze mit den Reifen runter und weder bei Trockenheit noch im Regen Probleme gehabt.

  • naja es ging da eher weniger um ein problem als um eine aussage....


    also ich würde halt gern wissen, welche reifen definitiv freigegeben sind......


    und mal ehrlich... (ich kann das fahrverhalten der st1300 mit verschiedenen reifen leider nicht beurteilen) aber bei der blade sind es welten.. und dort sprechen wir von reifen, die die technologie der letzten 5 jahre wiederspiegeln.....


    also alte sachen können ja gut sein, aber verbessungerungen wird es immer geben..... ;-)

  • Dunlop D 220 ST
    Bridgestone BT 020 aber auf die Kennungen achten
    für den Vorder- bzw. Hinterreifen.


    Welches Baujahr ist denn Vaters ST 1300.
    Denn es gibt die Befreiung der Reifenbindung die wiederum vom Bj. abhängt.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • hallo
    ich bin neu hier im forum und habe mich hier angemeldet, weil mein alter herr sich eine st1300 zugelegt hat ..;-(


    nun hat er einen platten und ist auf de suche nach einem reifen .. ich selbst als fireblader kann so weit ich es hier im forum ueberblicken kann nur mit dem kopf schütteln.


    mfg
    matze


    Hallo Matze,


    erstmal willkommen in diesem Forum. Deine Frage verstehe ich allerdings nicht, zumal du selbst doch Biker bist. Für die Frage der Reifenwahl schaut man doch zunächst was auf der Maschine vorhanden ist, danach in den Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung, wobei es bei letzterer zugegebenermaßen schwierig werden kann, weil da längst nicht mehr alles aufgeführt wird, wie in den alten Fahrzeugscheinen, allerdings die Vorgaben, Stichwort Reifenbindung, weiterhin gelten. Wenn dir das dann noch nicht weitergeholfen hat bleibt die Website der in Frage kommenden Reifenhersteller, die Reifenfreigaben online vorhalten, wie z.B. hier

  • Hallo ickeausberlin


    Ebenfalls herzlich willkommen hier im Forum.


    Die 1300er Pan ist eben ein hochspezialisiertes Motorrad :mrgreen:. Dem passt nicht jeder x-beliebige 08-15 Reifen. 0))((0


    Vergleiche mit der MotoGP sind angebracht :guck: Hier

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo und willkommen


    Wenn er EINEN Platten hat, bleibt ja wohl nix anderes übrig als den genau passenden Reifen zum intakten Reifen zu kaufen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • hmm danke erstmal für eure postings. zum thema reifenwahl wollte ich damit nur ausdrücken, dass es halt etwas sonderbar ist, dass bei einem so teuren motorrad es nur 2 völlig veraltete reifen geben soll. ich habe bei keinem meiner blades (ich fahre die verschiedenen mopeds seit 1999) nie die originalbereifung wieder drauf gemacht, weil nämlich diese teilweise total veraltet war ..;-)


    also nochmal bitte für mich ... habe ich recht, dass nur die beiden o.a. reifentypen genehmigt sind.?


    bez. platten... zur not würde er auch vorn mitwechseln, das wäre unproblematisch....


    ich war auf diversen herstellerseiten gewesen und habe dort festgestellt, dass dort nicht mal die 1300 er aufgeführt ist ;-)


    also dreht sich alles um den bt020 und den d220 und den sportmax??


    mfg
    icke

  • Hallo Matze


    Ich fahr zwar ne 11er und in der CH dürfen wir sowieso alles fahren;-), aber soviel ich mich an frühere Reifen-Threads erinnern kand (geh doch mal auf "Suchen"), fahren einige hier den Michelin Pilot Road 2, den BT023 sowie Metzeler Z6.
    Also, ausser den von dir erwähnen zwei alten Modellen dürfte es schon noch Alternativen geben in D.

  • In CH muss: Dimension / Art (rad/diag) / Traglast / Geschwindigkeitsindex eingehalten werden.


    Ich weiss nicht genau, wie das in D ist, aber...



    Tropsdem werde ich nicht mehr den Testfahrer für verschiedene Reifenhersteller spielen.


    Wenn ein Reifenhersteller keine Paarung für ein bestimmtes Motorrad empfehlen kann, hat er auch nichts passendes. (Sonst würde er es ja aufführen)


    Und wie bereits geschrieben: Ein spezielles Motorrad verdient auch spezielle Reifen.


    Zudem hinkt dein Vergleich zwischen Fierblade und Pan
    Blade Supersportler mit 210 kg Leergewicht; Pan Tourer mit 320 kg Leergewicht.
    Das ist etwa dasselbe, wie wenn du einen Renault Twingo mit einem Renault Trafic vergleichen würdest. Der Twingo hat nun mal 08-15 Reifen in einer 08-15 Dimension = grosse Auswahl. Der Trafic braucht Lighttruckreifen und die gibts auch nicht wie Sand am Meer.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo


    Für die neuere Stx gibt es keine Reifenbindung, nur Empfehlungen.
    Wenn eine pendelt, dann mit allen, also ist es egal was draufkommt, wenn die Werte stimmen. Bei mir ist Z.B. MPR 2 drauf, der hält ca 1000 KM weniger als der BT 020, ist aber nach Testergebnissen der Regenkönig und bei mir mitsamt der vorherigen CBF seit über 100 000 KM drauf.
    Gruß Dieter