Kein Strom bei voller Batterie u. intakten Sicherungen

  • Hallo Allerseits,
    heute wollte ich das Wetter ausnutzen und die erste Tour in diesem Jahr starten. Aber leider war die Batterie etwas schwach und meine Pan sprang nicht an. Da ich so heiss auf die Tour war, die Kumpel schon bei Mutter Vogel standen und ich auch standesgemäß vorfahren wollte, habe kurzer Hand versucht, dass Motorrad per Überbrückungskabel zu starten. Das Resultat war, das Licht ging aus, keine Zündkontrollleuchte ... gar nichts mehr. Dann habe ich erst die Batterie vollgeladen und die Sicherungen (auch die 30 A) überprüft, die sind alle in Ordnung. Kein Licht, keine Zündkontrollleuchte, kein Strom am Notausschalter oder am Zündschloss.
    Nun meine Frage an die Elektrikexperten: "Hat jemand schon eine ähnlichen Defekt gehabt oder habt Ihr einen Tipp woran es liegen könnte. Ist vielleicht ein Kabel oder ein Sensor oder ein Relais durchgebrannt?"
    Ich bin sehr gespannt auf Eure Ratschläge!
    Eine schönen Gruß aus der ehemals größten Bergbaustadt Europa.
    Rudi

  • Zu 99,99% hast du eine defekte Sicherung übersehen.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,


    schön das du dich so schnell meldest. Das mit der defekten Sicherung ist nahe zu unmöglich, da ich den Durchgang aller Sicherungen mit der Prüflampe getestet habe. Aber ich werde es Morgen bei Tageslicht sicherheitshalber wiederholen.
    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,
    wenn die Batterieklemmen fest sind und die Batterie 2Std nach laden ca 12,7 Volt hat dürfte es nach meiner Meinung die 30 Ah Sicherung am Anlaßrelais sein. Überprüfe die Kontakte Steckplatz im Anlaßrelais und nehme eine Neue Sicherung. (Die sichtbare Sicherung vorne ist die Reservesicherung.) Wenn die Sicherung IO ist sollte 12 Volt am roten und rotweisen Draht anliegen und die Uhr vom rotweisen Draht versorgt laufen.
    Gruß Günter

  • Das werde ich sofort nach Sonnenaufgang versuchen, vielen Dank für den Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von Rust1100 ()

  • Deine Fehlerbeschreibung ist ein wenig nebulös. ;)
    Du hast die Fremdbatterie auf die Bordbatterie geklemmt und just in dem Moment war alles aus? Dabei ein relativ heller Lichtbogen beim aufsetzen der 2. Polklemme. In dem Fall meine Vermutung: Fremdbatterie falsch herum aufgelegt und die Bordbatterie geplättet. Was ist mit der Uhr? Keine Anzeige? Was hast du nach Fehlstart gemacht? Bordbatterie geladen ist klar aber hält sie ihre Spannung?
    Welches Mopped hast du? Neue 11er oder ein Alteisen ohne ABS?
    Bei der neuen 11er geht die Spannung von Batterie auf Sicherung 30A, danach weiter zum Sicherungskasten in Farbe rot.
    Lade dir im Downloadbereich mal die Pläne der 11er runter und verfolge die Spannungspfade.
    Am besten mit einer alten 12V Prüflampe / Messgerät geht natürlich auch. Das eine Bein - Minus - auf Batterie Minus fest auflegen und dann Stück um Stück den Pfad abtasten. Irgendwo verschwinden die +12V im Nirvana. Schon hast du den 1. Fehler gefunden...
    Manchmal verabschiedet sich auch der Steckkontakt für die 30A Sicherung. Kannst ja mal vorsichtig antesten und probehalber eine Brücke setzen - wenn du Schiss hast, statt der Brücke eine Fliegende Sicherung 20A mit langer Leitung benutzen. Ist dann wie Saversex. Schalte zuvor das Licht aus, damit die Ströme nicht gar zu hoch sind und du bei jedem Antippen vor den Lichtblitzen erschrickst... :)
    Erst mal warte ich jetzt auf Antwort von dier.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich bedanke mich für eure schnelle Hilfe und die guten Tipps. Das Problem ist gelöst, ich habe die Reservesicherung (30A) für die Sicherung im Stromkreis gehalten und nicht gewußt, dass diese im Schalter steckt. Na ja, alter Guzzist. Nochmal vielen herzlichen Dank.
    Gruß Rudi

  • Ja, das ist das schöne an diesem Forum, man wird schnell geholfen, und alle anderen haben auch wieder was dazugelernt GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100