Führerschein Klasse 3 und 7,5 Tonner

  • Krieg das mit der Fahrerkarte nicht hin, sieht aus wie eine Kreditkate mit Chip, speichert für mehr als 20 Tage jegliche Daten wie Fahrzeiten.Geschwindigkeit,Pausen u.s.w.

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100


  • Ne Olli. Bist nicht zu Doof. Zeigt aber das da viel bedarf auf Klärung ist.
    Bin mit dir auf einer Linie, besonders wenn man bedenkt was da als Strafe auf einen zukommt.
    Ich habe mal eine Anfrage an den Rechtsexperten vom ADAC geschrieben.Bin mal gespannt was die dazu sagen.


    Warten wirs mal ab. Ich werde die Antwort auf jedan Fall hier reinsetzten
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Krieg das mit der Fahrerkarte nicht hin, sieht aus wie eine Kreditkate mit Chip, speichert für mehr als 20 Tage jegliche Daten wie Fahrzeiten.Geschwindigkeit,Pausen u.s.w.



    @jo pan


    was haste für ein Problem mit der Fahrerkarte?
    genauere Angaben bitte



    alle anderen:
    für die Verlängerung der Klassen CE sowie DE ist eine Untersuchung eines Arbeitsmediziners oder Amtsarztes notwendig.
    Das war für DE schon ewig gang und gebe, vor der Neuregelung für Klasse CE ab 50 war die Verlängerungsfrist sogar nur 4 Jahre


    Wer seinen CE oder DE nicht beruflich braucht, ist nicht verpflichtet die Module nachzuweisen da der FS zur privaten Nutzung nicht modul oder fristgebunden ist.


    Genaueres ist hier nach zulesen
    http://www.eu-bkf.de/de/home/f…NyI-tG1kqcCFRQv3wodlXIgcw

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

    2 Mal editiert, zuletzt von oldie1200 ()

  • ...Ich mag mich täuschen oder zu doof sein, das neue Fahrerlaubnisrecht zu begreifen...


    Man könnte wohl schon froh sein, wenn die Ersteller solcher "Rechts-/Gesetzestexte" am Schluss noch wissen, was es eigentlich heissen und bedeuten sollte.:evil:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Zitat von oldie1200;198424 <br>Genaueres ist hier nach zulesen <br>[URL



    Na da gibts ja mal klare Ansagen. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Wenn das da alles stimmt, wovon ich ausgehe, dann schaut das für mich nicht schlecht aus.
    Muß meinen CE heuer im Herbst sowie verlängern lassen und bis Herbst 2016 ist noch lange hin. Ob ich da noch lebe oder das Teil dann noch brauche kann ich zu dem Zeitpunkt kurzfristig noch entscheiden.

  • Tja genau so ist das, der eine verstehts so der andere so, deswegen meine Frage.
    Schaun wer mal was noch an Hinweisen kommt.


    Gruß


    Knobi


    hallo grüße dich
    wenn du den alten klasse 2 hast und den karten führerschein bekommst musst du alle drei jahre zum doc , wenn du das nicht tust kannst du mit deinem alten 2er nur noch bis 7,5 tonnen fahren

  • @hunter


    die vorgeschriebenen Untersuchungen für Klasse 2 sind nur alle 5 Jahre für die Verlängerung fällig

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • So, nun ist der 2erverlängerungsmarthon geschafft.0))((0
    Ich heute morgen um 7 Uhr 30 auf der Matte.
    Arztbescheinigung, Führerschein(karte) auf den Tisch und sofort stieg mein
    Pulsschlag. Foto?
    Ich nix Foto, wofür?
    Für den neuen Führerschein!
    Ok, ich also los, wieder nach Hause, irgendwo war ja da noch eines übrig geblieben vom Ghanavisaantrag. Gefunden.:lol: Ab zur Zulassungsstelle, neue Nummer gezogen und als ich dran war, neue Dame am Tisch, nein, das Passfoto kann ich nicht gebrauchen. Ich brauche ein bio.....es.:oops:
    Da versuchte ich, wohl wissend das es nichts bringen wird, zu kontern. Das hätte man/frau mir ja eben sagen können und nicht nur Passbild. Antwort, das wäre ja wohl klar usw........
    Also wieder ins Auto, zum nächsten Amt mit Knipsautomat, 6€ gelöhnt, wieder ne neue Nummer und nen Antrag ausgefüllt. Dann 42€ bezahlt und da ich den 2er nicht unbedingt brauche, konnte ich die Sache mit Übergangsführerschein überspringen. Dann habe ich die nette Dame noch was ausgefragt.
    Also: für 28€ kann man, für Berufskraftfahrer ohne Module, die Sache bis 2014 erkaufen. Danach müssen die Dinger gemacht werden
    Für Hobbyfahrer gilt (ab 50) , alle 5 Jahre das mit dem Arzt und neuen Füherschein machen lassen.
    So, jetzt muß ich nur noch in ein paar Wochen den Neuen abholen und habe dann 5 Jahre Ruhe.
    Ach ja, es wird das Datum von der Antragstellung als neues Bezugdatum eingetragen. Bei mir wäre das 11/2010 fällig gewesen, war auch vorher beim Onkel Doc, bin aber erst heute hin, also 2/2011. 2016 darf ich mir dann wieder einen Tag Urlaub nehmen.:-?:mrgreen:
    So, mir reicht es aber so. Ich kann wieder Brummi fahren (offizell)GOO
    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • So, nun ist der 2erverlängerungsmarthon geschafft.0))((0


    Du arme Behördengänger-Sau.


    Also: für 28€ kann man, für Berufskraftfahrer ohne Module, die Sache bis 2014 erkaufen. Danach müssen die Dinger gemacht werden


    Korrektur: 28 Tacken werden nur bei einer neu auszustellenden Karte fällig. Man muss als Berufskraftfahrer bis 2014 (Stichtag 9.9.2014) garnix kaufen, wenn man den rosa Schein in Papierform oder den alten Grauen bis 7,5t hat, die haben bis dahin Besitzstandwahrung, erst danach geht nix mehr ohne Module bei gewerblichen Fahrten. Bei umgestellten Chip-Kartenführerscheinen sind die Gültigkeits-Daten der Karte zu der jeweiligen Klasse maßgebend.

    Für Hobbyfahrer gilt (ab 50) , alle 5 Jahre das mit dem Arzt und neuen Füherschein machen lassen.


    Wobei da auch zu hinterfragen wäre, mit welchem Schein ist er unterwegs, Papierform oder Chipkarte, stimmt so also auch nicht ganz, aber togal egal, Du hast 5 Jahre Ruhe.


  • was sind Chip Kartenführerscheine?


    Der Kartenführerschein ist in etwa so groß wie ne Scheckkarte.
    Die Fahrerkarte die dieselbe Größe hat ist das einzige wo ein Chip drauf ist.
    Ihr schmeißt da die Begriffe etwas durcheinander

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Nun werd nicht zu exakt ;-), für mich ist der Scheckkarten-Führerschein im allgemeinen Sprachgebrauch halt Chip. Über Fahrerkarte wurde hier ja nicht diskutiert, die kenne ich nur vom Hörensagen, ich fülle noch Diagrammscheiben von Kienzle aus.