Führerschein Klasse 3 und 7,5 Tonner

  • Hallo Verkehrsexperten ;-)


    Ich hab noch den alten Lappen Klasse 3, bisher durfte ich ja bis 7,5 Tonnen fahren, nun als alter Sack (50) :twisted: darf ich das nur wenn ich den umschreiben lasse und zum Onkel Doc gehe. Hab ich das richtig verstanden? :shock:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hi knobi, ich hab das so verstanden,um Fahrzeuge über 7,5 T zu fahren brauchen alle über 50 jährigen einen Schein vom Doc

  • Meines Wissen gilt das für die Klasse 2 !

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Tja genau so ist das, der eine verstehts so der andere so, deswegen meine Frage.
    Schaun wer mal was noch an Hinweisen kommt.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Also ich muß meinen Führerschein 2 mit 50 verlängern lassen und eine ärztliche Untersuchung dazu machen.


    Macht man das nicht verfällt Klasse 2 und es besteht nur noch die Klasse 3 die dann weiterhin bis 7,49 to gilt.


    Sonst hätten wir keine Leute mehr bei der Feuerwehr die unsere Auto fahren dürften. Mit der neuen Klasse 3 haben wir schon Probleme Fahrer zufinden ggf. eine Erweiterung zu finanzieren.

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Hallo Knobi
    Stephan hat recht,du darfst also weiterhin Halbstarke LKW fahren.
    Soweit ich Informiert bin muß die Untersuchung ab 50 sogar alle paar Jahre
    Durchgeführt werden (beim 2)

    Gag
    Wohnort: Vöhrenbach im Schwarzwald
    Motorräder:
    Honda CB750 F2
    Honda ST 1100

  • Stefan hat Recht. Ab 50 alle 5 Jahre die Untersuchung um den 2er oder jetzt CE zu erhalten, sonst verfällt der und es bleibt der 3er übrig.

    Für die Harz 4 Trucks ist die Untersuchung bisher nicht erforderlich.

    Aber wart mal ab bis Axel von der Arbeit kommt, der sitzt ja an der Quelle.

  • Stell Dir vor, ich kann sowas auch noch ;-) :


    Graue Fleppe: geht weiter bis 7,5 Tonnen (gewerblich nur noch bis 9/2013).


    Rote Chipkarte: Ab dem 50. Lebensjahr


    - alle 5 Jahre Gesundheitszeugnis (Formsache beim Hausarzt)
    - und augenfachärztliches Gutachten (ca 80 Euro)


    ansonsten ist bei 3,5 Tonnen Feierabend.


    Für Umschreiber Grau auf Rot: Die alte Klasse 3 auf


    C1; C1E 79 mit Kennziffer 171 !!!!!


    umschreiben lassen ( mit Kennziffer = 7,5-Tonner und Anhänger > 12t ). Und bei manchen Deppen der Führerscheinstelle sehr genau drauf achten, dass die sich da nicht vertun und Dir die richtige Kennziffer eintragen, wenn die nicht wollen, "Cheffe verlangen". D.h. natürlich auch, alle 5 Jahre die neue rote Karte löhnen, man gönnt sich ja sonst nix....! Die Gültigkeitszeit ist im Führerschein eingetragen, also rechtzeitig vor Ablauf wieder den Wisch vom Hausarzt und vom Augenarzt besorgen, Lichtbild dazu und die Gültigkeit C1E rechtzeitig verlängern, ansonsten (= Ablaufdatum verpennt) gilt...siehe unten (Fahrschule).


    Wer ein biksen Ü - 3,5-Tonner nebenbei fahren will, wie ich, muss ab September 2012 fünf prüfungsfreie Ausbildungsmodule machen, die kosten rund 500 Euro, Gültigkeit ab Austellungdatum dann 5 Jahre, danach alles wieder neu für 500 Kracher. Ohne diese Module geht dann nix mehr.


    Wer schon vor dem 50.sten die rote Karte hatte und den 50sten hat verstreichen lassen, geht wieder in die Fahrschule, um den C1E zu erlangen :mrgreen: , das weiss nur kaum jemand -%-


    Ansonsten --> http://www.fahrlehrerverband-b…ze/g-FeV-Anlage-3-I.htm#3 zum gugge.

  • Hallo Gag,
    da muss ich korrigieren da ich auch bei der Feuerwehr bin und die großen roten Lkw´s bewegen darf. Über 50. alle 5 Jahre zum Onkel Doc und dann einen neuen Lappen b.z.w. einen Scheckkarten Führerschein beantragen.
    Dies sind dann jedesmal alles zusammen also Doc, Augenarzt und Führerschein zwischen 100 - 150 Teuronen natürlich aus der eigenen Tasche. Und wenn die Augen nicht mehr recht wollen ist er sowieso weg, ist auch ok so ich finde nur dass zumindest ab 50 jeder Fahrzeugführer alle 5 Jahre zum Augenarzt müsste
    genau so wie das Auto oder Moped zum TÜV müssen. Was meint ihr wie viele Halbblinde sich auf unseren Straßen bewegen und es nicht für nötig finden ihre Augen mal kontrollieren zu lassen. Ja ich weis das ist ein heisses Eisen sicher auch für einige hier im Forum aber sind wir mal ehrlich wer macht das schon gerne freiwillig und steht dazu "ja meine Augen waren schon besser" vielleicht sollte ich doch mal zum Augenarzt.


    Jetzt erwarte ich aber eure Reaktionen dazu. -%-

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Zur Not darfst du auch einen leeren Bus ohne Gäste, wenn er unter 7,5t ist...


    Hier mal eine Seite, in der das gut dargelegt wird. Vor allen Dingen die Zusätze 171, 79, 174, 175


    Also nur noch PKW ist nicht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Und wenn die Augen nicht mehr recht wollen ist er sowieso weg,


    Neee, neee, ganz so extrem, wie Du das hier behauptest, iss datt nicht. Du kriegst ne sogenannte Auflage im Schein "Beim Führen von KFZ sind geeignete Augengläser zu tragen" oder halt beim roten Kärtchen die entsprechende Kennziffer "Brille".


    Ironie: Erst wenn die Brillengläser dicker sind, als Glasbausteine und Du die Mannschaft vom FC Schalke aus 4 m Entfernung für die 12 Apostel hältst, wird die Fahrerlaubnis wegen körperlicher Mängel eingezogen oder nicht wieder erteilt.

  • @ Olli


    Darf ich nun noch oder nicht, hab ich rosa Lappen?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.