GPSMap276c und Nutzung nümaps Lifetime?

  • Hallo Leute!
    Wer von Euch kann mir weiter helfen?
    Ich habe ein Garmin GPSMap276c mit City Navigator Europe NT 2010.
    Kann ich da auch das Nümaps lifetime update nutzen?
    Auf der Garminseite taucht das 276c unter 'Produkte' nicht auf.
    DLzG
    Roman#15

  • Hallo,


    da dein Gerät NT-Karten verarbeiten kann, kannst du auch das Lifetime update nutzen, ist ja nicht anderes als ein Kartenupdate, allerdings dann bis zu viermal im Jahr und nur für dein Gerät, so wie bisher auch

  • Roman, ich habe das 278 und funzt einwandfrei. z.Z. Kartenmaterial 2011.30

  • Ich fürchte, der Thomas verwechselt das 276C mit dem 278C.


    Das 276C ist nicht geeignet (sofern Garmin in den letzten 2 Jahren keine Änderungen vorgenommen hat). Neben der BlueTooth-Fähigkeit war die Karten-Updaterei für mich der Wechselgrund zum Zumo550.


    Tipp: Garmin-Hotline anrufen. Ich hatte bisher damit Glück, kam rasch durch und erhielt vernünftige Antworten (Im Gegensatz zu I-Net-Anfragen).


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hallo Jungs!
    Erst mal Danke für eure Hilfe. GOO
    Mein Problem ist, daß der 276c noch keinen internen Speicher bzw. keine SD-Karte hat. 0))((0
    Laut Garmin-Seite wird das Update direkt in das Gerät geladen.
    Das geht aber bei 276c nicht. :(
    Hier habe ich die Karten auf dem PC und überspiele ausgesuchte Kartenkacheln auf die Garmin Speicherkarte (256mb).:-?
    Gruß
    Roman#15

  • Hallo Roman,
    stimmt. musste für mein GPS Map60 extra eine neue 4GB SD-Karte kaufen weil der Download über 2GB gross ist.

  • Roman, beim Garmin Update der Karten bestimme ich, wohin er laden soll. Bei der Installation kannst du in den erweiterten Optionen angeben, ob auf den PC oder PC und Navi und auch, ob er die Installdatei auf dem Rechner ablegen soll.
    Ist also nur noch die Frage zu erörtern, ob dein 276c mit den momentan aktuellen Karten NT 2011.4 klar kommt.
    Du schreibst oben, dass du keine SD Karte und keinen internen Speicher hättest, überspielst aber die Kacheln auf die Garminspeicherkarte... Also hast du doch eine externe Kartenerweiterung? So viele gibbet da nicht. SD/MMC, SM (SmartMedia), CF (CompaktFlash), MS (MemoryStick) und vllt. noch so 2 Stück. Die 256MB-Grenze hat wohl mit der FirmWare des Kartenleser zu tun, die kannst du wohl kaum umgehen.
    Und ansonsten lies dich doch mal im Garminforum ein oder morse dort einen der Moderatoren gezielt an.


    Garminforum-klick

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Hannes,


    es gibt auch Geräte, die haben keine Speicherkarte, sondern nur einen internen nicht erweiterbaren Speicher, wie mein ehemaliges Quest 1. Dort passten auch nicht mehr als 250 MB drauf, daher musste man sehr bewusst von seinem Tourengebiet die entsprechenden Kacheln von MS auf das Gerät exportieren.

  • Zitat

    Hier habe ich die Karten auf dem PC und überspiele ausgesuchte Kartenkacheln auf die Garmin Speicherkarte (256mb).:-?


    Ich bezog mich jetzt auf obigen Beitrag von Roman. Meint er jetzt den geräteinternen Speicher? Wie dem auch sei, er kann trotzdem die Karten in M-Source haben und gezielt ausgesuchte Kacheln rüberschaufeln.
    Ob NT überhaupt mit dem 276 geht, weiß ich nicht. Das müsste Roman noch rausfinden. Aber dazu ab ins Garminforum...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Das 276C verfügt über einen internen Speicher und über die Möglichkeit, externe Speicherkarten zu verwenden. Diese Speicherkarten haben einen Kartenkörper, der mit nichts anderem als den Garmin-Geräten passt. Auch ist der physikalische Speicheraufbau eine eigene Garmin-Lösung. Karten gibt es zu 126/256/512 MB - aus die Maus. Es gibt "No-name-Nachbauten" zu diesen Speicherkarten. Z. Zt. noch in 256 MB.


    Das 276C ist (anders als das 278C) nicht in der Lage, die nümaps-lifetime-Karten zu verwalten, da (der Garmin-Hotline nachgeplappert) jetzt ein anderes Komprimierungsverfahren verwendet wird. nümaps-lifetime gibt es nur als Download. Kartenupdate für das 276C geht nur über DVD/CD.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Nachdem hier inzwischen einiges durcheinander geht, mische ich mich mal ein und mache die Verwirrung komplett.


    Das 276C hat einen internen Speicher. Darauf befinden sich die Routen, Tracks, Waypoint. Oder anders gesagt: alles mögliche, nur keine Karten. Also der 276C hat keinen internen Kartenspeicher.


    Die Karten werden ausschließlich auf den Speicherchip geladen, der eine max. Kapazität von 512 MB hat. Dieser Speicher ist mit nix kompatibel. Also keine SD, CF oder sonstige Karte.


    Karten in der NT-Version kann das Gerät verarbeiten, wenn die Firmware min. in der Version 4.xx installiert ist.


    Jetzt zum Kartenupdate und dem Lifetime Gedöns. Wenn man damals mit dem 276C eine Karte City Navigator (ohne NT!) gekauft hat, muss man einmalig eine Vollversion der NT-Karten kaufen. Danach kann man das Lifetime bestellen wie bei aktuellen Geräten auch. Der einzige Unterschied ist, dass man die Karten nicht DIREKT mit dem Download auf das Gerät schieben kann. Man muss die Karten in MapSource installieren. Danach werden die Karten von MapSource zum Gerät auf den externen Speicher geschaufelt.