Karpaten -wer macht mit?

  • Hallo,


    Freut Euch auf diese Tour. Ich war die letzten zwei Jahre mit meiner Pan in der Gegend unterwegs. Rumänien ist super, sehr gastfreundlich und landschaftlich wunderbar. Habe alleine ganz Rumänien bereist, die Strasse sind nicht so schlecht, mit der Pan kein Problem.
    Ich fahre im Mai zum Pelopones und wünsche Euch viel Vergnügen.


    Gruss tembo

  • Hallo,


    Freut Euch auf diese Tour. Ich war die letzten zwei Jahre mit meiner Pan in der Gegend unterwegs. Rumänien ist super, sehr gastfreundlich und landschaftlich wunderbar. Habe alleine ganz Rumänien bereist, die Strasse sind nicht so schlecht, mit der Pan kein Problem.
    Ich fahre im Mai zum Pelopones und wünsche Euch viel Vergnügen.


    Gruss tembo


    Hallo tembo,


    Pelopones ... da werden Träume wach! Vielleicht können wir Mal gemeinsam was machen? Ich kenne Rumänien recht gutm trotzdem lernt man nie aus: hast Du ein paar Tipps (gute und schlechte)? Kannst auch eine PN schicken.


    Schönen Urlaub!

  • grrrrr - leider kann ich auch nicht mitkommen - Rumänien, fast meine 2. Heimat, hab da einige Zeit sogar unter den dortigen Zigeunern verbracht. Oh Mann, das waren Zeiten.......



    Wünsch Euch drum pun und petrecere frumoasa.


    Anomai, du würdest gerade noch Fehlen! Das wäre ja Klasse! Ich kenne Dich von diversen Treffen (Ostalbtreffen, Weihnachten), Du würdest gut reinpassen (vom Alter, vom Typ- eher Dynamisch, mit einer Vorliebe zu Ziegeuner...)



    Wünsch Euch drum pun und petrecere frumoasa.


    Multumesc, ar trebui sa vi cu noi! Sa dansam la o muzica tiganeasca! Sa bem o tuica de pruna pana nu mai putem sta pe picioare...


    Geht es wirklich nicht?:-/

  • 8.Voineasa – Cristian / Sibiu (135 km –200 mit Salzbäder)


    Heute Stoßen wir in das Herz Siebenbürgens ein: Herrmannstadt (Sibiu) und ist als Vorbereitung für unsere 2. Karpatenüberquerung (Transfagarasan, 7.c)
    anzusehen.


    http://maps.google.de/maps?f=d…pn=0.478934,1.058807&z=10


    Sibu (Herrmanstadt) wurde im 1191 von deutschen Siedler bebaut, befestigt und wurde 1692 zur Hautpstadt Siebenbuergens.


    Zusammen mit Luxemburg wurde Hermannstadt am 26. Mai 2004 von den 25 EU-Kulturministern für das Jahr 2007 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt.


    Zitat aus Wohnmobil-Abenteuer:
    Hermannstadt strahlt den besonderen Zauber alter Städte aus, die sich über die Zeiten hinweg den mittelalterlichen Reiz erhalten haben.
    Die Schritte des Besuchers folgen gewundenen Straßen und Gassen, die zu kleineren oder großen Parkanlagen führen, umgeben von Häusern, die die Zeit mit der ihr eigenen Patina überzogen hat.
    Schattige Loggin und Dächer, scheinbar ohne Ende, mit Dachgauben wie Augen, Kirchturmuhren, Türmchen, Mauern und Basteien, die als Zeugen vergangener tumultreicher Zeiten überlebt haben, pittoreske Gänge mit unzähligen Treppen verbinden die Ober- mit der Unterstadt, Promenaden und Parks mit uralten Bäumen; all dies zusammen verleiht Hermannstadt eine romantische Atmosphäre, die unverwechselbar ist.
    Zitat Ende.


    In Hermannstadt gruendete man die erste Gelddruckerei Siebenbuergens, die erste Apotheke, erstes Theater, erstes Museum, erster Zoo und erste Papierfabrik Rumäniens.


    Sehenswuerdigkeiten: die evangelische Kirche, die orthodoxe Kathedrale, die Wehrmauern und Tuerme der Stadt, das Brukenthalmuseum, das Museum
    der siebenbuergischer Doerferkunde, der Zoo und viele andere. Sehenswuerdigkeiten in der Gegend von Hermannstadt: das Schigebiet Paltinis, der Kurort Salzburg, viele Wehrkirchen, die Gebirge Fogaras (unser nächster Tag) Cindrel, Lotru und andere.


    In dem weisen, halbrunden Gebäude (oben links) werden wir hervorragend Esssen.


    In Cristian, in der nähe der Wehrkirch werden wir übernachte. Wür übernachten in einem dt. Hotel / Pension. Ich habe vor 2 Jahren diese Wehrkirche besucht (deutsche Führung - ist ja auch eine deutesche Kirche). Klasse.GOO


    Auch der Olt (Alt) wird uns bis Herrmannstadt begleiten. Unterwegs einen kurzen Blick in ein Kloster (Cozia)


  • .......Geht es wirklich nicht?:-/


    Hallöchen Ernst,


    nein, es geht wirklich nicht0))((0, ich habe im Juli eine Hochzeit meiner Tochter vor mir; da kannst Du Dir vorstellen, was an Vorbereitungen zu treffen ist, zumal wir aufgrund der zu erwartenden internationalen Gästeschar uns auch das eine oder andere einfallen lassen werden.


    Da stehen längere Extratouren dieses Jahr leider hintenan.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hi Ernst,
    Man das wird ja immer besser!


    ______________


    MFG


    Martin

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin


  • Martin, diesen Urlaub wirst Du nie vergessen!GOOGOOGOO


    Ich verrate einiges, aber ein paar Überraschungen muß ich für mich behalten.


    Ich denke, es ist gut, wenn ich Informationen rechtzeitig rausgebe, dann kann man noch in die Planung korriegierend eingreifen. Wenn mal die Hotels reserviert sind wird es etwas schwieriger.


    Selbsverständlich versuche ich die Strecken auch Goldwingtauglich zu planen!

  • Hallo Ernst,
    Wo man mit der Pan durch kommt, da habe ich mit der Goldwing auch keine probleme!!


    _______________


    MFG


    Martin

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • so, hab mal eben nachgesehen was mein Garmin überhaupt zu Rumänien sagt.-%-
    Alles in Ordnung, kann mich nicht verfahren:lol: und komme auch wieder heim, falls ich mal abgehängt werden sollte.:mrgreen:mrgreen:


    @ Ernst


    Unser Endurist hat sich bei mir noch nicht gemeldet. Bei Dir?


    Gruß



    Peter, der schon jetzt weiß was er morgen machen wird.:lol:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.


  • Nee, er hat sich nicht gemeldet.


    Klasse, das Dein Navi RO drauf hat. GOO.

  • 9. Sibiu – Curtea de Arges, 190 km


    Der neunte Tag ist die Karpatenüberquerung über die 7c (Transfagarasan)
    http://maps.google.de/maps?f=d…spn=0.964379,2.117615&z=9


    Manche sagen, es sei die schönste Straße der Welt


    Der kleine See der auf dem ersten Foto zu sehen ist, soll von deutschstämmigen bewirtet werden.
    Vor etwa zwei Jahren kam im Fernsehen ein Bericht darüber.


    Das sagt Wikipedia dazu


    Die Verkehrsöffnung ist meistens so Ende Juni.


    Auf der Südseite fahren wir am Vidrasee vorbei. Er ist ca. 9 km lang.


    Guckst Du hier, und hier


    Der Staudamm ist rund 122m hoch.


    Dann geht es weiter Richtung Curtea de Arges, das u.A. wegen der Kathedrale bekannt ist.


    Weiter geht unsere Fahrt Richtung Campulung. Unser Weg ist gespickt von Burgen, Kloster und Restaurants mit gutem Essen. Auch die Landschaft ist traumhaft. Die Karpaten begleiten uns.


    Unser Übernachtungsort wartet und wir freuen uns auf den nächsten Abenteuertag: Dracula Burg, Kronstadt, Peles, Sinaia ...

  • Hallo Ernst


    bin eben erst auf deinen Karpatentrip gestossen.
    Ist ein super Angebot. Der Termin würde passen,
    meiner Regierung hat zugestimmt, also wenn ihr noch
    Platz für einen Österreicher habt und ihr mich mitnehmt,
    würde ich gerne mitfahren.


    Grüsse aus OÖ


    Reinhard