Ich weiß nicht, ob es dir etwas nützt, aber an meiner alten 1100 Susi hat ich ähnliche Einbrüche in höheren Drehzahlbereichen, darunter lief sie tadellos.
Später stellte sich heraus, ich hatte Dreck und Rost im Tank und einen Stangenbenzinfilter im Tank. Immer wenn sie richtig gesogen hat, hat sich wohl Dreck aus dem Tank an den Filter gesetzt und ist bei nachlassender Saugkraft wieder herunter gefallen.
Benzinhahn/Filter ausgewechselt/ Tank gereinigt und sie lief wieder richtig.
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Also in den Tank habe ich rein geschaut mit ner guten Taschenlampe, der
sieht innen aus wie neu, auch beim hin und her schütteln ist da nix von
Verunreinigungen zu erkennen.
Ich denke es ist die Membrane, die nicht mehr richtig hält und beim Gas geben
aus dem Sitz gezogen wird, so wie gestern.
Ich werde es heute abend auseinander bauen und dann berichten.
Wenns so ist, ob man die Membrane mit Kleber fixieren kann ?
Gruß Achim... -
Kann es sein, dass die Membrane altersbedingt nicht mehr halten ? Mit so einer halbgaren Klebelösung kann ich mich, bei meiner zugegeben eher hobbymässigen Schrauberfahrung nicht anfreunden. Meine Prämisse wäre, wenn schonmal zugange, sofort alle Membrane zu tauschen und gemäss WHB einbauen. Soweit ich mich im WHB eingelesen habe , iss da von Kleben nix erwähnt, also auf so ein Experiment würde ich zum Wohle störungsfreier Touren gewiss verzichten.
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Hallo Achim
Das ist eben das Salz in der Suppe, man kann mit seiner vermutung auch mal danebenliegen.
Mit Kleber würde ich auf keinen fall arbeiten. Entweder die Kostenvariante von Manfred. Oder Du bist so geizig wie ich,, dann würde ich die Membrane ausbauen, mit einer anderen vom Vergaser X vergleichen wegen Druckstellen im Klemmbereich. Muß ja eine Ursache haben das sie rausrutscht. Notfalls mit dem anderen Vergaser tauschen, und schauen was nun passiert. Ist evtl. auch die Klemmvorrichtung für die Membrane. -
Naja, ich denke da auch weniger an UHU oder Pattex0))((0
Es gibt da recht hochwertiges Zeugs von Wuerth, wird uA auch in der
DTM verwendet für schnelle Reparaturen, zB. Wuerth Motordicht, bis
280° Temperaturfest und bis 700 bar Druckfest, beständig gegen Kraftstoff
und eben elastisch. Hätte das dann zum montieren verwendet und vor dem
ersten Start erhärten lassen, das würde mir dann evtl. die fehlende Materie
im Dichtungssitz widerherstellen.
Also übertrieben gesagt, wenn der Rand der Membrane in der Klemmvorrichtung unter dem Membrandeckel zu viel Luft hat, könnte damit der
Sitz der Membrane verfestigt werden.
Also kleben an sich wäre da falsch ausgedrückt, ist dann eher ein Auffüllen des Zwischenraumes. Kleben wird das Zeugs eh nicht an der Membrane...
Aber ich werde heute abend erst mal auseinander bauen und schauen obs das
denn auch wirklich war...
Gruß Achim... -
Du kannst es ausprobieren oder beim freundlichen fragen, was die von Manfred skizzierte "nur Pech" Variante kostet.
Mit etwas Pech kämen noch 4 Vergaserschieber mit Membranen dazu (falls sie verhärtet sind).
Dieses McGyvern mit irgendwelchem Kleber ist eher was, um Sonntags noch nach Hause zu kommen, im Interesse der Wiederherstellung der Zuverlässigkeit würde ich zum Ersatzteil tendieren. Auf welcher Höhe der A3 wohnst Du denn in etwa?ciao
frank
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Einen guten Morgen wünsche ich,
@ frank A3 Höhe Siegburg.
So, zumindest habe ich also den Fehler gefunden, ob er beseitigt wurde
steht noch außer Frage.
Hatte ja alle 4 Schieber neu montiert , überprüft ob sie gingen und es war
ja alles einwandfrei, das zeigte ja auch die Probefahrt zunächst am
Montagabend, bis dann wieder alles zu Ende war.
Habe dann gestern die Vergaserbatterie mal wieder raus gehebelt und ohne
irgendwas zu verändern die Schieber überprüft. Es waren diesmal sogar
2 Schieber, die nicht hochziehen. Die Schieber lassen sich also leicht per
Finger hochschieben, werden auch wieder von der Feder nach unten
gedrückt, also augenscheinlich OK, nur vom Unterdruck nach oben gezogen
werden sie nicht und beim Beschleunigen liefern sie keinen Sprit mehr, wie bei
Standgas. Es waren die Vergaser die zum Fahrer hin sitzen, also die beiden
hinteren.
Ich habe dann alle 4 Schieber ausgebaut und alles nochmal gereinigt. Die
Schieber und Membranen sehen neuwertig aus. Neukauf ? Wäre wohl das
Beste, aber das Geld hab ich im Moment nicht. Auch weis ich ehrlich nicht,
wo der Unterschied zu den alten sein sollte, die sind elastisch und geschmeidig
und haben am Außenrand eine schöne Lippe , wie es wohl sein soll.
Habe dann noch mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker darüber gesprochen
und der meinte, wenn ich keine neuen kaufen wolle, so sollte ich mir dünne
O-Ringe besorgen, vom Durchmesser der Membranlippe und diese vor
aufsetzen des Deckels sauber auf den Membranrand legen, oder zumindest
mir aus 0,5mm Dichtungspapier solche Ringe schneiden und diese zwischen
Deckel und Membrane legen. Klingt gut und preiswert.
Bis dahin habe ich die Membranen dann am Rand mit Wuerth Unikleber leicht
eingerieben und auch die Nut im Vergaser, wo die Membrane drin Sitzt.
Nach ca 5 min Wartezeit habe ich dann die Schieber montiert und die
Membranen so wunderbar fixieren können, das sie sauber sitzen. Deckel
drauf und in den Entlüftungsschlauch gepustet, die Schieber laufen alle 4
sauber und gleichmäßig.
Der Kleber hat den Vorteil, das er weder Membrane , noch das Metall angreift
und sich das ganze wieder gut und einfach entfernen läst, ohne was kaputt
zu machen. Es ist also nur eine Übergangslösung zum Testen.
Werde erst mal jetzt ausprobieren, laufen tut sie, Gas nimmt sie an, jedoch
richtig aufgedreht hab ich noch nicht, will erst den Kleber noch was härten
lassen. Ich werde auch nur kleinere Touren machen, bis ich mir eine andere
Lösung überlegt habe. Ob ich nun das mit den O-Ringen mache, oder mir
neue Schieber kaufe oder ob ich versuche eine komplette Vergaserbatterie
in der Bucht zu schießen, weis ich noch nicht. Jedenfalls werde ich noch
darüber berichten, wenn es den Thread noch gibt.
Auf alle Fälle möchte ich mich bei allen Mitwirkenden hier bedanken, ich
freue mich sehr darüber, das man eigentlich fremde Menschen, in der Form
wie ich es getan habe, einfach ansprechen kann und man dann sogar Hilfe
und freundliche Unterstützung bekommt und nicht alleine im Regen steht.
Ich hoffe, das ich mich eines Tages mal revanchieren kann und auch mal
einem anderen hier gute Tips gebe, das er weiter kommt.
Also Danke nochmal
Gruß Achim... -
Na, das hält doch dieses Forum in gang, ist intressant, und man freut sich, wenn man helfen kann. Wenn auch manchmal nicht immer alles sofort gleich richtig erkannt wird, so ist es doch immer spannend. Schade das man immer so weit auseinanderwohnt, sonst wäre die hilfe auch mit handanlegend machbar
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Hallo Achim,
nach deinen Beschreibungen, kannst du eigenlich nur die/den Membran/Kolben meinen. Das der obere, verstärkte Membranrand aus der Nut im Vergasergehäuse rausrutscht, kann ich mir leider auch nicht erklären. Es sei denn, dass die vier Schrauben des Unterdruckkammerdeckel lose sind. Beim Zusammenbau habe ich den Membranrand mit Armaturenfett Unisilikon L250L
in die Gehäusenut "eingeklebt". Sollte da Bedarf bestehen, geh mal zu dem Installateur/Heizungsbauer deines Vertrauens und frage ihn nach VIESSMANN oder anderem Armaturenfett in der Güte "Lubrication Unisilikon L250L". Sollte er da Geld für haben wollen, kann er das Zeug als Pomade nehmen. In dem Fall melde dich bei mir. Die 55 Cent für `ne Briefmarke habe ich dann auch noch übrig. Falls du dich jetzt fragst, wie an ich an die Fotos komme? Ich habe noch einen kompl. Motor + Vergaser für "Notzeiten" hier zu stehen.
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber hast du darauf geachtet, dass die Löcher von Vergasergehäuse, Membranrand und Unterdruckkammerdeckel (auf den Bildern rot eingekreist) beim Zusammenbau übereinstimmen? Mir ist es leider mal passiert, dass ich da nicht drauf geachtet habe und die Mühle einfach nicht laufen wollte. -
So ein schwarzes Sch.....ding hat mich schon mal fast in den Wahnsinn getrieben. Allerdings bei einem Roller (aber von Honda)
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Hallo, - abschließend sei noch erwähnt, das die Pan wieder schnurrt wie
ein Kätzchen, ich hatte fast vergessen wie schön es ist Mopped zu fahren.
Habe gestern ein klitze-kleines 70 Km Türchen gemacht, davon mal 20 KM
Vollgas A3 - Herrlich - sie läuft als wäre sie gerade von der 1000-er Inspektion
gekommen.
Also, man sieht sich.Gruß Achim...
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Hallo, - abschließend sei noch erwähnt, das die Pan wieder schnurrt wie
ein Kätzchen...Hoffen wir, es bleibt so