Blinker mit Verzögerung

  • Hallo,


    ich quäle mich auch mit dem Problem Blinker. Habe auch 2 Reinigungen mit WD 40 hinter mir. Dann hat das Blinken gefunzt. Vor 3 Wochen mußte ich den Regler rechts halten damit er rechts blinkt.


    Heute wieder gefahren und leider ohne Funktion (rechts). Links ist alles o.k. Hat jemand einen Tip? Ist es nur das Relais oder ist doch der Schalter zu erneuern....?

  • Der Schalter ist nicht zu erneuern sondern nur zu reinigen. Dazu gaaaanz vorsichtig zerlegen, reinigen und wieder mit pflegendem Silikonöl vorbehandelt zusammenbauen. Beim Zerlegen kann dir aber ein kleines Federchen und eine Kugel abhanden kommen also gaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig. Am besten ein Handtuch drunterlegen, damit die Brocken nicht davonstieben können.
    Und mit WD40 ist keine Reinigung sondern eine Schlimmverbesserung!

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für die schnelle Antwort. Wollte nicht "Verschlimmbessern". Ist Balistol zum Einigen besser?
    Ich habe wohl nach der Reinigung das Schmieren vergessen :oops:!


    Wo bekomme ich Silikonöl (Marke oder Link)?

  • WD40 ist ein Kriechöl, welches wohl reinigt und schmiert aber mit der zeit ausharzt. Für den Quicki provisorisch und im Urlaub zu gebrauchen aber hinterher eine Revision einplanen. Kontakte sollte man mit Kontaktchemie K60 o. K61 reinigen bzw. pflegen. Die mechanischen Teile eines Schalters mit Silikonfett. Da ist eigentlich auch egal welches, hauptsahe Säurefrei. Bei Ballistol weiß ich nicht, ob plastikverändernde Bestandteile drin sind. In diesem Fred benennt Siegfried ein Silikonfett und das sollte schon funzen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wo bekomme ich Silikonöl (Marke oder Link)?



    In Frankfurt/M gibt`s doch bestimmt auch LIDL. -%-


    Das günstigste Silikonspray von denen, W5 Universal Silikon-Öl, 200 ml, gelbe Spraydose ist langfristig für diese Zwecke besser geeignet als WD40. Jedes andere Silikonspray geht auch. Hauptsache fettfrei! So wie Hannes schon schreibt, als Notbehelf ist WD40 OK.
    Auch wenn das Zeug Silikon Öl heißt, ist es trotzdem fettfrei und bindet somit keinen/bis wenig Staub, der ansonsten zu Ölschmiere wird.


    Lies dir den, von Hannes angegeben, Link durch, dann weißt du was mit Silikonfett gemeint ist.


    Bei regelmäßiger Pflege dieser elektrischen Bauteile, Stecker, Kontakte, etc., durch jeden User an seiner Maschine, würden wir uns hier gar nicht mehr darüber unterhalten.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ... Bei Ballistol weiß ich nicht, ob plastikverändernde Bestandteile drin sind ...


    Ballistol ist halt ein Waffenöl aus Kaiser's Zeiten, das alle Bereiche abdecken sollte, Kunststoffe hats zu der Zeit noch nicht gegeben (?) .
    War auch gut gegen Hämorrhoiden, Wasserblasen an den Füßen und zur Wundbehandlung. Und genau darin ist mein ehedem großes Vertrauen in Ballistol grundlegend erschüttert worden - habe noch nie sone ekelhafte Wundentzündung gehabt wie die, die mit Ballistol in Berührung gekommen ist. Obwohl die Wundbehandlung noch heute auf den Dosen steht.


    Weitere Infos s. Wikipedia hier:


    ***auszugsweiser Text :
    Der wesentliche Bestandteil von Ballistol ist Weißöl in medizinischer Qualität. Diese Komponente dient als Schmiermittel und Korrosionsschutz. Die Alkoholbestandteile sind von desinfizierender und konservierender Wirkung. Damit sich beides mischen lässt, ist Ölsäure als Detergens vorhanden. Sie ermöglicht zusammen mit den Alkoholen auch eine wasserverdrängende und schmutzlösende Wirkung, führt jedoch auch zu einer Abwaschbarkeit des Ölfilmes. Ballistol bildet mit Wasser eine milchige Emulsion und hat nach Herstellerangaben einen pH-Wert von 8 bis 8,5 (alkalisch). ***


    Ich täts von Elektrokontakten weglassen. Mein Vorrat kommt nur noch zum Einsatz, wenn man offen mit einem starken Pinsel oder einer Bürste arbeiten kann - reinigen, abwischen und dann mit geeignetem (geeigneterem) Mittel konservieren. Oder Heckenscheren u.dgl., da kommts nicht so genau drauf an.


    H.

  • Ich verwende für Schalter LM Silikonfett Nr. 3312; für Radlager, Lenkkopflager , Schwingenlager, ProLink und andere Lagerstellen die nass werden verwende ich LM Bootsfett Nr. 3509 (seewasserfest); für thermisch hoch beanspruchte Schmierstellen und Rückseite Bremsbeläge LM Keramikpaste Nr. 3418; zur Pflege von E-Kontakten Kontaktchemie Nr 60 und 61....


    Ähnliches gibt es natürlich auch von anderen Anbietern

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... hast du mich jetzt grinsend gemacht.


    Ballistol ist halt ein Waffenöl aus Kaiser's Zeiten, das alle Bereiche abdecken sollte, Kunststoffe hats zu der Zeit noch nicht gegeben (?) .


    ... und somit wusste das Ballistol nicht, dass es auch Kunststoffe vernichten soll. :D


    Übrigens war Bakelit derzeit schon am Markt und ist auch ein Kunststoff, aber ein guter. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... Übrigens war Bakelit derzeit schon am Markt und ist auch ein Kunststoff, aber ein guter. ;)


    ... richtig, schon seit 1905, hatte ich gesucht, aber der Name war mir momentan entfallen, daher das " (?) ". Lt. Wiki = Phenolharz, damit habense Pappedeckel getränkt und die Schichten zusammen gebacken. Hat gute Koffer gegeben.


    Aber um aufs Ballistol zurück zu kommen, wenn ich so lese, was da alles drinne ist, von den Schaltern -Gehäuse geradeso wie den Kontakten - lieber weglassen.
    Ballistol soll ja auch gut sein, Insektendreck von Scheiben zu entfernen. Bei Glasscheiben sicher ok, aber die Kunststoffscheibe der Pan wirds möglicherweise übelnehmen.


    H.

  • ... und somit wusste das Ballistol nicht, dass es auch Kunststoffe vernichten soll. :D


    ... so gewissermaßen. Die kaiserliche Bedarfsanforderung hat alles Mögliche enthalten, aber halt nicht geschrieben, dass es Kunststoffe nicht angreifen darf. Und so ist diese eierlegende Wollmilchsau bei rausgekommen, von der man nicht weiss, ob sie nun Kunststoffe frisst oder nicht. Im Zweifelsfall Finger weg. Oder Freiwillige vor.


    H.

  • Für die, die nun nach Quellen rufen:


    Nur als Beispiel habe ich hier mal CONRAD Elektronik als Bezugsquelle aufgeführt. Das alles wird es auch von anderen Anbietern geben.


    TOOLCRAFT Silikonspray 400 ml, 6,45 €, #886532
    Aeronix Silikonfett, 15 ml, 8,45 €, #811940
    beides zum gleiten, rutschen, schützen, abdichten, etc. von Mechanik geeignet.


    Nur für elektrische Kontakte und nur die Kontakte, nehme/empfehle ich
    CRC Kontakt 60 Reiniger, 400 ml, 12,44 €, # 812297
    CRC Kontakt 61 Gleit- und Schutzöl, 400 ml, 12,25 €, # 812206

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Aeronix Silikonfett, 15 ml, 8,45 €, #811940


    Ist hier Menge/Preis korrekt.... wenn ja... gibt das Zeugs auch ohne Goldanteil....


    100 ml Silikonfett kosten üblicherweise so 10 - 12 €

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.