Hallo zum Ersten

  • Hallo Horst


    Na das ist doch mal ne Richtung, und da bleibt nur ein Mopped übrig: STX 1300
    Damit kannst du all das machen was du in deinem Bericht geschrieben hast.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Klaus,


    du kannst das wunderschön mit wenig Worten sagen. Ich bin dabei immer etwas umständlich. Aber genau so sehe ich das langsam auch. Auf alle Fälle werde ich die STX und die LT im Sommer mal probefahren. Aber die Chancen stehen gut, daß ich mich für die STX entscheide. Schade, daß man bei einer Entscheidung immer auf was verzichten muß. Na, wir werden sehen. Ich werde auf alle Fälle noch das Forum durchstöbern und nach Input suchen.


    Tschüß Horst :-rou


    Wie ist denn eure Erfahrung mit der Körpergröße, möchte an meine 1,68 m erinnern! :?:

  • Also: wer seit 20 Jahren kein Motorrad mehr gefahren hat, für den ist heute jedes Moped ein "Kracher". Wer von 180 Kilo auf 300 Kilo umsteigen will, der wird mit Sicherheit Probleme bekommen. Fahr erst mal ein oder zwei jahre was kleines und handliches, dass man auch rangieren kann und das dabei auch mal umfallen darf, ohne gleich erhebliche Kosten zu verursachen. Gib viel Geld aus für Deine persönliche Ausrüstung und kauf Dir in zwei Jahren ein großes Moped in der 300kg Klasse mit 130 oder mehr PS. Mopedfahren ist eben nur fast wie Fahrradfahren.
    Kauf Dir was leichtes zum Touren und mach mal ein Fahr- und Sicherheitstraining ( oder zwei oder drei ) und entscheide dich anschließend, wenn Du wirklich aktuelle eigene Erfahrungen hast.

  • Hallo zrudi,
    selbstverständlich beherzige ich deinen Ratschlag. Bei den geplanten Probefahrten werde ich selbstkritisch feststellen, ob ich zu denen gehöre, die mit ein paar Fahrstunden (beim Fahrlehrer oder mit einem gemieteten Bike) auskommen oder ob ich länger brauche. Die Erfahrungen und Ratschläge anderer Biker gehen diesbezüglich ziemlich auseinander. Ich bin aber kein leichtsinniger Mensch und kann mit diesen ersten Erfahrung, die ich machen werde, ganz gut umgehen. Ein bischen eilig habe ich es schon, denn mit 52 hat man nicht mehr sooo viel Zeit und ich nicht soviel Kohle.
    Also danke für deinen gut gemeinten Ratschlag.


    Horst GOO

  • Horst, mit 52 hat man noch ein paar Jahre, um die schöne Welt zu sehen. Ich werde im Juli 63 und hatte mir vor 2 Jahren eine ST 1100 mit 4tausend km auf der Uhr gekauft. Vorher hatte ich allerdings schon eine Pan ohne ABS. Es gibt im Handel noch wirklich gut erhaltene ST 1100. Vielleicht währe das eine Alternative, auch für den Geldbeutel. Übrigens, herzlich willkommen, denn es wird entweder eine STX oder eine ST werden!!!

  • Hallo günni,


    für ein anständiges Bike sollte es schon reichen, aber wenn ich mir erst noch eine andere kaufen sollte, geht das ja dem Budget für den neuen Traum verloren und Zeit kann man nicht genug haben. Es ist ja nicht so, daß ich mich verfolgt fühle. Aber je eher, desdo besser. Ich kenne das von Bekannten, dann kommt was dazwischen und der Arzt sagt 'Finito'. Bis jetzt hatte ich nicht die Gelegenheit und jetzt wo es soweit ist, will ich mir diesen Lebenstraum erfüllen (wenn es geht schon gestern). Außerdem, mit dem Alter, das ist relativ und eben Ansichtssache. Für einen 90jährigen ist ein 70jähriger auch ein junger Spunt. Zurückholen kann man die Zeit nicht, aber so lange wie möglich noch was draus machen. Ich bin eben heiß auf die Karre. :-feu


    Horst :?

  • Zitat

    Original von Michael#375


    Willkommen im Forum! Fahr mal die STX, Du wirst begeistert sein (gell Bärnd :D ).


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Das obige Zitat hat sich grade wieder bewahrheitet - wir kommen eben von der Schwarzwaldtour zurück und es war wieder ein Traum die STX durch Kehren zu wickeln und über kleinste Sträßchen zu scheuchen.

  • Ich kann Dich gut verstehen - ich weiss ja, wie ich bin, wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe. Da das Motorradfahren Spaß machen soll und nicht in Stress ausarten muß, halte ich es eben für einfacher, wenn man sich erst mal nur auf eine Sache konzentrieren muß und nicht mit vielen Problemen zur gleichen Zeit konfrontiert wird. Z. Bsp. rangieren mit dem Schweren tei und gleichzeitig der Umgang mit ganz vielen PS pro KG; auch das Kurvenfahren will erst mal wieder gelernt werden u.s.w. Trotzdem kann ich auch verstehen, wenn Du ein großes Teil kaufst.
    Andererseits: ich habe mit 34 PS angefangen, die haben mich ganz gut bis Norwegen gebracht und sehr gut durch die Landstraßen im Bergischen Land und in der Eifel. Das mit hohem Spaßfaktor und auch dem rauslassen der Sau. Die anschließenden 59 PS der Africa Twin haben mich durch einen großen Teil Westeuropas gebracht und waren auch gut. Die Pan habe ich vor 10 Jahren nur gekauft, weil sie für zwei Personen deutlich besser geeignet ist ( vor allem wegen der Sofasitzbankpolsterung im vergleich zur Twin ) und ABS hatte.
    Ich bin auf Deine Erfahrung gespannt.

  • Hallo,
    wie ich schon sagte, eine Entscheidung ist da noch nicht gefallen. Was mir jetzt wichtig ist, die STX mit eurer Hilfe schon mal kennenzulernen und Dinge die man bei einer kurzen Probefahrt nicht herausfinden kann, eben herausfinden. Wenn man schon eine Menge vorher weiß, kann man auf bestimmt Sachen besser achten. Wie ich mich dann auf das Dickschiff vorbereite, sehe ich ja bei einer Probefahrt.
    Eines interessiert mich noch im voraus. Wie kommen kleine zwergwüchsige Fahrer von 1,68 mit dem Teil klar? Gibt es da außer Abpolstern der Sitzbank auch noch andere Möglichkeiten?
    Mal eine andere Frage die nichts mit der STX aber mit Honda zu tun hat. Ich war mal keck und übermütig und habe mal nach Meinungen über die Gold Wing gesucht, hätte ich wohl nicht machen sollen. Da schlug mir ja in einem Forum ein eiskalter Wind entgegen und solche Parolen wie 'nie wieder Honda' (das war noch das Harmloseste)usw. Ist das in Verbindung mit der STX auch so?:-H Hier im Forum ja nicht, aber beim 'freundlichen' Honda-Händler?


    Horst

  • Hi Horst, ich selbst bin auch so in Deiner Grösse (169) und komme mit der Einstellung mitte ganz gut zurecht (im Stand mit Fußballen, leicht Schräg dann ganzer Fuß). Habe auch schon die niedrige Stellung versucht, aber da fühle ich mich unbeqem, man ruscht dann nach vorn.
    Da auch meine Frau recht klein ist (152) so ist das Aufsteigen eine recht konzentrierte Angelegenheit. Aber alles im alle klappt es nun schon sehr gut.

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • Hallo Horst



    auch von mir ein herzliches ::- hier im Forum



    Ich denke die ST(X) ist die bessere Wahl!
    In der Motorrad News 10/2002 gabs einen Vergleichstest zwischen LT, STX und FJR.
    Fazit: Bei Motor, Fahrleistungen, Fahrwerk und Bremsen kann sie den beiden Japanern nicht ansatzweise das Wasser reichen.
    Von einem Handlingwunder kann man bei einem Radstand von 1,63m auch nicht sprechen.Desweiteren bin ich der Meinung,
    daß 390kg "Lebendgewicht" einem Wiedereinsteiger gehörig das Leben schwermachen können.
    Ich möchte dir nicht deinen Traum ausreden, denke aber, wenn schon eine große Maschine, dann die PAN.
    Sie ist auf jeden Fall um einiges handlicher als die LT.Wenns dann sein muß, kann man auch auf kurvenreicher Strecke mal die "Sau" rauslassen.
    Bummeln geht natürlich genauso gut!


    Denk trotzdem darüber nach erst eine etwas kleinere Maschine zu kaufen um damit wieder das Gefühl zu erlangen.
    Du kannst deine TS250/1 nicht mit heutiger Technik vergleichen. Ich hatte selbst so ein Teil, weiß also wovon ich spreche.
    Bei Fahrwerk, Bremsen, Reifen liegen nicht nur Welten, sondern Lichtjahre dazwischen.
    Nach 10-jähriger Abstinenz begann ich 1993 wieder mit einer 500'er. Heute sage ich, die Entscheidung war richtig.
    Hab's nicht bereut klein anzufangen um wieder ins Geschäft zu kommen.
    Noch was, spare nicht bei der Ausrüstung. Es gibt nix Schlimmeres als auf dem Mopped zu frieren, oder klatschnaß bis auf die Haut runterzusteigen.
    Investiere lieber ein paar Kröten mehr, ansonsten kaufst du doppelt u.zahlst drauf.


    Zu deiner Frage mit der Zufriedenheit bei Honda
    Ja, ich bin trotz kleiner "Nickeligkeiten" zufrieden.Betreuung durch den Händler vor Ort ist super.Sehe bis jetzt keinen Grund
    irgendwie die Marke zu wechseln.Die PAN wird halt nur bei Honda gebaut, oder? :D:D



    Gruß Andy

  • kleiner Nachtrag zur heutigen Technik: bin seit ca. 30 Jahren immer Bike gefahren ( Honda 500, Suzi GS 750E, 17 J. Kawa GTR) und alle ohne ABS, aber was die Bremsen von der PAN angeht,das ist echt der Hammer.
    Also einfach so losfahren, im guten Glauben "ich kann`s ja" das trifft bei diesem BIKE nicht zu. Man sollte wirklich (in Deinem Fall) vorsichtig beginnen, falls Du überhaupt ne PAN nimmst (aber nur zu empfehlen). Bin auch die BMW RT Probegefahren, aber kein Vergleich zur PAN (nicht im Preis, Übersicht und auch das Handling).

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"