Nächtigungen in Norwegen & Co.

  • Hallo zusammen,



    hätte da mal eine Frage in die Runde. Weis wer, wie es in Schweden und Norwegen mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten aussieht. Camping und Sternehotels fallen schon mal weg -%-. Gibt es private Zimmer oder??? und wenn ja, in welcher preislichen Grössenordnung spielt sich das ganze ab. :?:


    Über allfällige Informationen jeglicher Art (auch Verpflegung) freue ich mich.


    Im Voraus DANKE!! GOO

  • Hallo Erwin,



    Am günstigen kannst du überall übernachten, wo du keinem "auf den Geist" gehst. Es gilt das "Jedermannrecht", sprich wenn du nicht in der Nähe eines eingezäunten Geländes nächtigst, wird da kaum einer was dagegen haben, ansonsten sagt er dir das.
    Auch auf einem Parkplatz ausserhalb von Städten/Dörfern lässt man einen nächtigen.


    Eine Stufe höher sind die sogenannten "Hütten", oft einface Holzhütten, kaum Komfort, aber manchmal mit Strom, oft mit Kochgelegenheit,sicher mit Nachbarschaft, da steht nämlich oft nicht nur eine rum :)
    Oft steht Werbung für Hütten am Strassenrand, einfach fragen, handeln kann sich lohnen, aber nicht, wenn du durch und durch nass und kalt bist...In Skigebieten kann es dir passieren das du im Sommer nix findest, da fahren nämlich die Norweger selbst auch gerne noch Ski, manche nur am Wochenende, sprich unter der Woche gibts komfortable Hütten zu mieten dort.


    Wir haben am Anfang oft noch das Zelt mitgeschleppt, aber man stellt im Alter fest, das die Hütten nicht soviel teurer sind als Zeltplätze. Und vorallem muss man nicht u.U.im strömenden Regen noch sein Zelt aufbauen.


    Bed & Breakfast hab ich persönlich nie getestet. Hab aber auch solche Werbeschilder gesehen, aber oft nur in den Tourigebieten.

    Du solltest dich aber davon verabschieden dich vom Gedanken daran in Norwegen einen Sparurlaub erleben zu können. Für uns hier ist dort alles "teuer", bis auf den Sprit. Preise hab ich nur noch ungefähr im Kopf, ist 10 Jahre her das ich das letzte Mal in Norwegen war, aber die Hütten haben immer so um die 100 Dmärker gekostet (Geteilt durch 4, wir waren immer 4 Leute) , die teuerste war mal in Schweden mit knapp 200 Märker,allerdings voll ausgestattet (inkl Sauna und Waschmaschine !), die Zeltplätzte haben immer so um die 25 Märker gekostet - Heute sag ich mir, ich hab Urlaub und bin nicht auf der Flucht :)


  • Hallo,


    in Norwegen gibt es "Hytter" (Hütten) am Wegesrand. In Schweden heißt das glaub ich "rum" (also kein Alkohol :-)). Beides manchmal in Verbindung mit Zeltplätzen. Schlafsack braucht man aber meistens - solltet ihr mitnehmen. Oder Bettbezüge wenn ihr in ne Jugendherberge geht. Sonst müsst ihr die jeweils mieten.


    In der Saison am frühen Nachmittag schon nach Übernachtungsgelegenheit schauen - sonst könnte es ausgebucht sein.


    Wichtig in S + N: Es gibt keine Kultur des "Essen gehens" - das bedeutet: Restaurants sind selten und sauteuer. Also nehmt euch Kochgeschirr mit, damit ihr selbst Kochen könnt. Kochgelegenheit ist fast immer vorhanden, egal wo ihr unterkommt.


    Preise für Übernachtung sind etwa doppelt so hoch wie bei uns.


    Hotels völlig unbezahlbar, ebenso wie Essen gehen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Leute,


    so ungefähr hatte ich es erwartet. Ich werde, denke ich, nach den Hütten Ausschau halten und Schlafsack und Co mitnehmen. Mit Sparurlaub hatte ich ohnehin nicht gerechnet, aber auf Hotel um 200€ u.ä. kann ich dankend verzichten. Schätze mal die Pan wird wohl zum Panmobil :mrgreen: umfunktioniert werden müssen. Erst mal danke für die Auskunft.


    Gruss ErwinGOO

  • Hallo Erwin,
    so teuer ist Norwegen gar nicht, ich bin mindestens alle 2 Jahre dort.
    Man muss nur wissen was man will, worauf man verzichten kann und ob man wirklich Land und Leute kennenlernen will. Die Norweger sind durch und durch ein ehrliches und entgegenkommendes Volk - auch noch nach der VERBRANNTEN ERDE, die unsere Väter bzw. Großväter den Norwegern hinterlassen hatten.
    Anhand von unserer Lofotentour, die am Sonntag beginnt, einige Preise die wir für eine Unterkunft für 3 Personen bezahlen. (immer auf eine Person gerechnet)
    1. LILLESAND HOVAG GJESTEHUS: 3-Bettzimmer incl Frühstück 43,76€
    2. STAVANGER B&B : 1EZ+1DZ incl Frühstück 36,90€
    3. ALESUND PRINSEN CAMP: 4-Bett Zimmer 29,50€
    4.TRONDHEIM VANDRERHJEM (JK): 3-Bettzimmer incl Frühstück 37,70€ -10% mit JH-Ausweis
    5. VENNESUND BRYGGE CAMP: 2-Raum ROBU Hütte mit allem Komfort 39,90€
    6. KILBOGHAMN POLAR CAMP: 4-Bett Hütte mit kpl Küche 21,60€
    7. BODÖ VANDRERHJEM (JH): 3-Bettzimmer mit Bad incl Frühstück und Bettwäsche 37,70€ -10% mit JH-Ausweis
    8.LOFOTEN SANDSLETTA CAMP: Große Super Hütte mit allem Komfort, Terasse mit Fjordblick, 4 Nächte incl Bettwäsche und Handtücher 140,40€
    9. MOSJOEN VANDRERHJEM (JH): 3-Bettzimmer incl Bettwäsche, Handtücher und Frühstück 34,70€ -10% mit JH-Ausweis
    10. STJORDAL-HEGRA HEMBRE CAMP: 2-Raum Hütte mit 4 Betten und kpl.Küche 23,90€
    11. ELVERUM MIDTSKOGEN GARD: 3 EZs für 3 Übernachtungen, 97,50€ / Pers
    12. HELSINGBORG VANDRARHJEM (JH): 3-Bettzimmer mit Bad incl Frühstück und Bettwäsche 38,60€ -10% mit JH-Ausweis


    ...das sind unsere diesjährigen Preise. Beim Essen ist es ähnlich, willst Du gut bis sehr gut essen wird es teuer, besonders wenn dann noch Alkohol dabei sein soll. Preiswert essen geht auch: wo CAFE dransteht gibt es meistens auch ein Tellergericht zur Mittagszeit - meistens auch noch incl. Kaffee aber immer mit Wasser wenn's gewünscht. An Tankstellen kann man fast immer heiße Würstchen (gegrillt und im Schinkenmantel z.B) bekommen. Ebenso sind in den letzten Jahren die Pizzerien wie Pilze aus dem Boden geschossen. Und man muss wissen, daß man in einigen sogen. FJORDBUDIKKEN (kleine Supermärkte an den Fjordstrassen) im Hinterzimmer Kaffee für einen kleinen Obulus in die Personalkasse bekommt.
    Das alles und mehr lernt man aber erst wenn man des öfteren nach N fährt und sich mit den Leuten unterhält. Das soll es erstmal gewesen sein.


    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo Bach () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Hallo Ingo,


    das mit der "verbrannten Erde" - das gilt ja noch stärker für die Finnen - die die Deutschen ja auch mögen. Hat wohl auch was mit dem gemeinsamen "Feind" Russland zu tun :-)


    Aber abgesehen davon, dass die Norweger in Bezug aufs Nazitum selber einigen Dreck am Stecken haben, kann man natürlich auch sagen, dass die Generation der Menschen, die den Krieg bewusst mitbekommen haben, nicht mehr so prägend für die Gesellschaft ist. Und meist sinds ja auch eher die direkten Nachbarn, mit denen man Probleme hat - (z.B. Badener und Schwaben :-))


    Ganz grundsätzlich sind die Skandinavier sehr hilfsbereit - vor allem dann, wenn man Hilfe braucht. Das ist sicher auch ne Folge davon, dass die Skandinavier wegen der dünneren Besiedlung viel mehr aufeinander angewiesen sind und viel weniger anonym leben.


    War für mich immer ein Grund, gerne dort zu sein.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Ingo,


    danke für die Mühe GOO . Das druck ich mir doch glatt aus!


    Grüsse aus Wien, Erwin :mrgreen: