Hallo , wer hat Erfahrungen mit LED Bestückung der ST1100, z.B. Blinker, Brems u. Standlicht ? (ja die Beleuchtung ist nicht erlaubt)
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Hallo Schrankwand
War nicht so begeistert davon.
Das Blinkerrelais arbeitet ganz aufgeregt, wie man das kennt wenn ein Leuchtkörper defekt ist, OK könnte man mit leben, aber mir hat es nicht gefallen. Das Schlußlicht ging garnicht, nur das Bremslicht. Die Kontakte der LED Körper hatten meiner meinung eine zu große Lötstelle, kamen nicht an die Kontakte der Fassung heran. Wollte auch nicht mehr groß basteln, und habe das für den Winter geplant. Also so recht überzeugt war ich nicht davon, allein schon wegen dem Relai -
Das Relaisthema ist schnell erledigt: hat das Blinkerleuchtmittel nur Milliwatt bei 12V, dann entweder elektronisches Relais verwenden oder je ein Lastwiderstand für links und rechts parallel schalten. Conrad hat so viele davon, dass die sogar welche verkaufen
Grüße, Robert
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Hatte auch mal LED Birnen Getestet, für die Blinker muss ein Zusatzmodul verbaut werden, damit die Spannung stimmt und nicht mehr hecktisch blinkt. Aber es ist nicht so das Wahre, den man Sieht das Licht nur wenn man Mittig hineinschaut, da die Streulinse innen nichts reflecktiert, daher für 1100 nicht Geeignet, schade aber iss so.
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Für die Blinker gibts 2 Varianten:
entweder die LED-Einsätze mit 'Ballast' verwenden, dann kann OEM Relais verbleiben, oder das Relais durch ein LED-fähiges ersetzen, dann wird jedoch etwaiger Ausfall eines Fahrtrichtungsanzeigers auch nicht mehr durch erhöhte Blinkfrequenz angezeigt... und AFAIK ist das Fahrzeug aber genau damit typisiert...Grundsätzlich gleiche Problematik wie schon beim Thema 1300 Rücklicht palavert und von Cricir beschrieben...
Aufbau von Reflektor & Celon passen einfach nicht...Starte mal eine Umfrage wie oft hier jemand an der ST1100 Rücklicht oder Blinkerbirnen tauschen mußte...
Sofern einem nicht eine Dose oder der Erdboden einen der vorderen Blinker 'checked' genau nie...
Fahre seit '92, diese OEM Honda Birnen halten ewig...Alle paar Jahre (oder 100.000km, whatever occurs first) braucht man mal eine H4 Lampe, und auch hier würde ich die erschütterungsbeständigen Leuchtmittel von H-Händler empfehlen...
Gleiches bei der Instrumentenbeleuchtung, geht da nach über einem Jahrzehnt(!) mal eine, einfach auf zum H-Händler '...einen Satz bitte...', tausche gleich alle und fahre sorgenfrei die nächsten +100T...Die Kohle für LED-Klimbim fülle ich doch lieber in den Tank oder investiere in Servicematerial...
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.........Die Kohle für LED-Klimbim fülle ich doch lieber in den Tank oder investiere in Servicematerial...jau GOOGOO
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Hallo, meine Meinung ist:
Wenn ich schon auf LED umrüste, dann bitte vernünftig. Das soll heißen: OHNE parallelen Lastausgleich! Also ein anderes Relais verwenden. Alles andere ist wie -Finger in den Hals- nach dem Essen.;-) -
Hallo, da gebe ich dir recht, werde mich in den nächsten Tagen mal körperlich im Office von http://www.benzinfabrik.de rumtreiben (sind nicht weit weg von mir) mal sehen was die so zu bieten haben, der Inhaber sagte mir zu die Produkte vor Ort ausprobieren zu können, wenn was gescheites dabei ist, werde ich versuchen was für``s Forum raus zu holen.
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Die Kohle für LED-Klimbim fülle ich doch lieber in den Tank oder investiere in Servicematerial...Dem kann ich nur zustimmen, genauso wie vielem anderen Schnick Schnack (Zusatzscheinwerfer, Tagesfahrlicht o.ä.)
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...vielem anderen Schnick Schnack (Zusatzscheinwerfer, Tagesfahrlicht o.ä.)Tjo, scheint aber Mode zu sein...
In den Letzten Jahren fallen mir besonders beemer aus den 'nördlichen Bereichen' (jetzt mal vorsichtig formuliert...) bei denen ständig Fernlicht + aux Leuchten + penetrantes LED TFL absolut usus ist...
Blenden wie Sau...Was das, außer sich ob Verstoß gegen §1 den Ärger anderer Verkehrsteilnehmer einzuhandeln bringen soll, mag sich mir nicht erschließen...
Steigert sowas die Paarungschancen??
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Wer ein vernebeltes Hirn hat muss einfach die Nebelschlussleuchte einschalten. Ist von der Natur so vorgesehen
Breit fahren und schmal denken
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Tjo, scheint aber Mode zu sein...
Steigert sowas die Paarungschancen??
Das ist mal eine direkte Antwort; jetzt weiß ich wenigstens, warum manche mit so viel Klimbims am Moppi durch die Gegend fahren.
Einen Sinn sehe ich bei den LED-Leuchten nur, wenn z.B. die Glühlampen im Cockpit ständig durch Vibrationen zerstört werden und schwer zugänglich sind. Wie aber schon jemand schrieb, bei der ST ist das nicht der Fall.
Aber stellt Euch die ST mit einer bunt blinkenden Leuchtkette (selbstverständlich LED) am Windschutz vor; der stolze Fahrer steigt ab, und siehe da, wenn er läuft blinken auch seine Turnschuhe; selbstverständlich auch mit superhellen LED`s... Na, --neidisch geworden???;-)