Tankanzeige

  • Hab da eine merkwürdige Erscheinung bei der Tankanzeige :shock:


    Die Balken erlöschen langsam aber sicher , je länger ich fahre, das ist normal...:mrgreen:


    ABER drei Balken leuchten noch und ohne Vorwarnung springt er auf ...noch 80 KM ( mit der Füllung ) um und das ist NICHT NORMAL .-%-


    Der Schlumpf zeigt den 2. Balken einfach nicht mehr an:evil:


    Hat jemand ne Lösung :roll:

  • Moin Ralph,


    hast Du mal beobachtet, ob der Übergang von 3 Balken auf KM-Angabe in etwa so lange gedauert hat, wie der schrittweise Übergang über 2 Balken usw.? Kann ja sein, dass das Display 'ne Macke hat. Wenn das nicht so wäre, würde ich auf einen Geberfehler tippen.


    gloster11

  • Moin Ralph,


    hast Du mal beobachtet, ob der Übergang von 3 Balken auf KM-Angabe in etwa so lange gedauert hat, wie der schrittweise Übergang über 2 Balken usw.? Kann ja sein, dass das Display 'ne Macke hat. Wenn das nicht so wäre, würde ich auf einen Geberfehler tippen.


    gloster11


    Also Restkilometer Anzeige taucht auch dann auf, wenn die KM Zahl so bei 420 liegt, also ( bei mir ) NORMAL - das ganze ist im Moment kein Beinbruch, aber

    Wehret den Anfängen
    :mrgreen:

  • Das ist dann so verhackstückt, dass Benzinstand und Reserveanzeige 2 verschiedene Geber sind. Wie es ausschaut, hat der Benzinstandgeber einen Schwimmer mit Widerstand, welcher bei sinkendem Benzinstand den Widerstand verändert. Ob da was haken könnte, verklemmt ist oder der Strompfad Benzinstandsgeber zur Anzeige einen Übergangswiderstand aufweist, sodass der Geber zwar mechanisch auf leer steht aber die Übergangswiderstände diesen Wert verfälscht an das Anzeigegerät übermitteln? Nun weiß ich allerdings nicht, wie herum dieses System arbeitet - hoher Widerstand = Tank voll (dann würde meine Vermutung der Übergangswiderstände zutreffen) hoher Widerstand = Tank leer würde bedeuten dass der Maximalpegel in der Anzeige nicht erreicht würde.
    Aber das kann man mal eben austesten.
    Du hast an deinem Tankwartungsdeckel mehrere Stecker für Benzinpumpe, Reservegeber und Standanzeige. Wenn du nun den Stecker für die Füllstandsanzeige (Leitungsfarben sind grau/schwarz u. grün/schwarz) abziehst passiert was? Geht die Anzeige auf 0 Balken oder macht sie jetzt alle Balken? Wenn jetzt 0 Balken sind weil hoher Widerstand, hast du wohl irgendwo einen Feinschluss in der OEM-Verdrahtung oder das Messgereät macht eine fehlehafter auswertung. Solltest du irgendwo in deiner Bastelkiste ein Potentiometer von 10kOhm finden, kannst du es auch mal in den Stecker einstöpseln (eine Seite den Mittelabgriff und andere Seite einen der Außenabgriffe) aber zuvor dieses Poti auf Mittelstellung bringen. Nun solltest du durch verstellen des Potis alle Benzinstandswerte anfahren können.
    Bleibt deine Anzeige allerdings immer mit 3 Balken und tiefer geht nicht, dann hat die wohl eine Macke.
    Vllt. kann Manfred was dazu sagen, wie hoch der Widerstandswert im Tankgeber ist, dann könnte man sich das passende Poti einhängen zumal mir 10 K etwas hoch erscheint. Der Test wäre zwar auch damit möglich aber dann überstreichst du den gesamten Anzeigebereich innerhalb weniger Drehmillimeter. Ist in unserem Alter mit den Zitterfingern gar nicht so leicht, einen vernünftigen Wert hin zu bekommen. ;)
    Oder hast du in deinem Tank schon soviel Schlamm unten drin, dass der Schwimmer gar nicht mehr bis in die untere Stellung fallen kann? ;-)
    Und Ralph, bei Arbeiten am Benzinsystem die Piepe aus dem Mund und auf die Werkbank gelegt... :idea: -%-




    EDIT sagt:\ ...warte mal mit der Testmessung bis Manfred bestätigt hat, dass an eurem Mopped eine Widerstandsanzeige und keine kapazitive Mengenmessung vorgenommen wird.

    Dateien

    • Benzinstand.jpg

      (37,92 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Reserve.jpg

      (21,53 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Den Fehler habe ich auch seit einiger Zeit. Drei Balken bleiben stehen, dann kommt auf Schlag die RestKM-Anzeige. Kann damit aber gut leben, insbesondere wenn ich die Beschreibung von Pipus lese.;-)


  • Ach sooooo, na dann -%- -%- :mrgreen:

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

  • ja, nee Hannes, is klar, GOO den Poti klau ich mir ausm Radio, das nutzt sowieso keiner mehr -%-:mrgreen:


    de pipe leg ich weit wech , aber wehe et blitzt plötzlich im Dashboard :mrgreen:

  • ... ich würde ja sagen dass ich dir eines zusende. Aber beim Conrad kosten die Teile 65 cent und Post nimmt mindesten 1,45 Teuro. Und mit der Perzerei: du nimmt das Notebook mit in die Werke, Skype on und Video dazu. Dann mach ich den Smoker und du den Worker. Und glaub mir, dumme Sprüche kommen genug. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... ich würde ja sagen dass ich dir eines zusende. Aber beim Conrad kosten die Teile 65 cent und Post nimmt mindesten 1,45 Teuro. Und mit der Perzerei: du nimmt das Notebook mit in die Werke, Skype on und Video dazu. Dann mach ich den Smoker und du den Worker. Und glaub mir, dumme Sprüche kommen genug. :D


    So mach mer dat, next week, wenn ich wieder Freizeit genießeGOO


    ABER....Nix dumm Sprüch ..Lifeanleitung GOO

  • So mach mer dat, next week, wenn ich wieder Freizeit genießeGOO


    ABER....Nix dumm Sprüch ..Lifeanleitung GOO


    Next Week ?? Soll ich lang kommen ??

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Das Problem hatte ich auch.
    Die Geber ausgebaut, alles kontrolliert, keinen Fehler gefunden, wieder zusammengebaut und alles funktioniert wieder.
    War wohl nur eine Kontaktfrage!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!