Suche Wartungsplan ST1300-A8

  • mal davon abgesehen dass der wartungsplan auch in dem fahrzeug mitgelieferten Fahrerhandbuch drinnsteht ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Da ist wohl heftiges Austauschpotential durch den HH angesagt. Diesen Murks würde ich mir jedenfalls nicht gefallen lassen 0))((00))((00))((0


    Da kannst Du Gift drauf geben !
    Leider ist der HH übers WE in Urlaub gefahren und erst am Mo. wieder
    im Geschäft.
    Aber ich habe auch dann noch genügend Druck auf dem Kessel :twisted:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • mal davon abgesehen dass der wartungsplan auch in dem fahrzeug mitgelieferten Fahrerhandbuch drinnsteht ;-)


    Das ist aber nicht unbedingt der aktuellste Stand, und ich hatte ja aus dem Bordbuch auch falsch interpretiert das manche arbeiten erst nach 3-Jahren fällig sind :oops:
    Für die sonstigen Hinweise und Links an der Stelle noch mal Danke an alle,
    hier werden sie geholfen GOO

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • .... 2-Jahre alt)


    Habe nicht schlecht gestaunt das die Kühlflüssigkeit und auch das Öl
    vom Endantrieb gewechselt wurde.


    Der Tankdeckel klemmt jetzt auch nicht mehr, dafür wurde der Einfüllstutzen


    Der Austausch von Brems-, Kupplungs- und Kühlflüssigkeit entspricht dem Wartungsplan (der ist nach 2 Jahren fällig)


    Austausch Kardanöl ist nach 36.000 km fällig - hier gibt es kein Zeitlimit


    Tankdeckel ist die Verärgerung i.O...... ich hätte dir auf Garantie (innerhalb der beiden ersten Jahre oder gegen Berechnung nach Ablauf der Garantie) einen neuen Tankdeckel eingebaut, wohl wissend ich seh dich wieder mit den Problemen.... dann natürlich gegen Berechnung, da die Garantie ja abgelaufen ist....


    Also Verärgerung ist nur wegen Tankdeckel und Kardanöl angesagt.... den Rest hat er korrekt erledigt...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Mit dem vorzeitigen Wechsel des Kardanöls habe ich auch nicht unbeding ein Problem mit, aber man sollte das vorher mit dem Kunden abstimmen.
    Das mit dem Tankdeckel ist besonders übel da man mir sagte das zu dem bekannten Problem ein spez. Werkzeug angefertigt wurde mit dem man
    die Sache beheben wird und ein neuer Tankdeckel das Problem nicht löst.
    Das da unfachmännig, anscheinend mit einer Rohrzange, der kompl. Einfüllstutzen vermurkst wird hätte ich nicht erwartet.
    Bin mal gespannt ob man den Fehler einsieht und den Tank ersetzt.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Heimo
    Das die Kühlflüssigkeit gewechselt wird hat einen guten Grund, und der ist folgender:
    Im Kühlwasser befindet sich bekanntlich ein Frostschutzmittel dieses übernimmt auch die Aufgabe als Rostschutzmittel . Durch diese Aufgabe gibt es jedoch einen Nachteil, das Mittel verändert im laufe der Zeit seine Chemische zusammensetzung und wird dadurch agressiv gegenüber seiner umgebung. Also es greift die Motorinnenseite an, das kann bis zum Lochfrass gehen.
    Ich gaube das keiner wild darauf ist ein Loch im Motor wegen zu alter Kühlflüssigkeit zu haben. Im übrigen sind die neuen Frostschutzmittel ( rosa farbig ) wesentlich agressiver nach einem bestimmten Alter, als die Mittel die noch vor 15 -20 Jahren eingefüllt wurden.
    Dafür sind sie aber auch in Ihren Aufgaben wesentlich effektiver als die älteren Mittel.


    Ich hoffe, ich konnte dies verständlich rüberbringen


    Gruß Günter

  • ...Bin mal gespannt ob man den Fehler einsieht und den Tank ersetzt.


    Na, schon News ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Na, schon News ?


    Der HH sagte das er diese Arbeit an einen Spenger gegeben hat auf den er sich bisher immer verlassen konnte.
    Er war jetzt aber auch mehr als überrascht diesen Murks zu sehen.
    Aber mal nachprüfen hätte er schon können bevor er die Maschine an seinen
    Kunden rausgibt.
    Fazit: er hat einen neuen Tank bestellt.
    Ärgerlich, aber er hat´s wenigstens eingesehen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Der HH sagte das er diese Arbeit an einen Spenger gegeben hat auf den er sich bisher immer verlassen konnte.
    Er war jetzt aber auch mehr als überrascht diesen Murks zu sehen.
    Aber mal nachprüfen hätte er schon können bevor er die Maschine an seinen
    Kunden rausgibt.
    Fazit: er hat einen neuen Tank bestellt.
    Ärgerlich, aber er hat´s wenigstens eingesehen.


    Neuer Tank ist mitlerweile montiert und der Tankdeckel klemmt jetzt auch
    nicht mehr...
    na also geht doch !
    Ob der freundliche daraus gelernt hat...

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS