Rückrufaktion für die ST 1300 in den USA


  • Weiß jemand von Euch wie alt "Lagerware" sein darf um noch als Neufahrzeug zu gelten?.


    das fahrzeug is imho so lange neu solange es noch nicht zugelassen ist.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Schau dir doch deine Fahrgestellnummer an, die 10 Stelle sagt dir das Baujahr.


    Vielen Dank Ulli#177.


    Deiner Angabe zu Folge ist die Pan aus dem Jahre 2009.
    Der Hinteradreifen ist sogar schon aus der 2ten Kalenderwoche des gleichen Jahres also zum Zeitpunkt des Kaufes 21 Monate alt gewesen.
    Der vordere wurde bereits wegen eines Höhenschlages getauscht (vermutlich Standplatten).


    Zumal die Pan ja nicht im Geschäft vorrätig war sondern meines Wissens aus Belgien bestellt werden mußte, bleibt bei mir nicht mehr der Eindruck ein Neufahrzeug erworben zu haben.


    Schade.

  • @heimo:


    das

    Zitat

    Zitat:
    Zitat von DoppelX Beitrag anzeigen
    Weiß jemand von Euch wie alt "Lagerware" sein darf um noch als Neufahrzeug zu gelten?.


    Zitat

    das fahrzeug is imho so lange neu solange es noch nicht zugelassen ist.


    ist so nicht richtig (Zulassung ist ein anderes Thema):


    bei uns (D) gibts fabrikneu bzw. neu, Tageszulassungen usw.


    Fabrikneu-neu heißt betreffend Lagerware bei KFZ unter anderem: regelmäßig nicht älter als 12Monate zwischen Herstellung und Abschluß des Kaufvertrages. (BGH, Urteil vom 15.10.2003 in NJW 2004, 160).


    Ich glaub, es gibt noch was Neueres, hab aber jetzt keine Zeit zum suchen.
    Weitere Kriterien gegen neu:
    Modellwechsel
    standzeitbedingte Mängel
    u.a.


    mfG
    hermi

  • @ hermi



    Danke für Deine Info.


    Habe auf Grund Deines Hinweises auch die 12-Monatsregelung im Netz finden können.


    Nach eben erfolgtem Telefonat mit Honda Deutschland in Offenbach, wurde meine PAN am 01.02.2009 produziert, war also zum Zeitpunkt des Kaufvertragabschluses vom 13.10.2010 über 19 Monate alt.


    Ich werde jetzt dem Freundlichen "anbieten" zu Wandeln oder für angemessenen Ausgleich zu sorgen.

  • Für den Fall des "Wandelns" habe ich eine Hintergrundinformation für Dich, Stand heute, 1600 Uhr:
    Das Honda-Info-System zeigt noch 10 Pan in Lackierung schwarz im Bestand. Nachbelieferung aus Japan: Fehlanzeige.


    Heißt: Im Falle des Wandelns (im Sinne Geld zurück und dann was Neues ordern) könnte es schwierig werden, eine andere neue Pan aufzutreiben.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hi, hab letzte Woche von Honda meien Einladung zur Aktion bekommen...
    :-[ Klaus


    Ob Fahrzeuge in Europa betroffen sind, konnte bisher nicht gesagt werden.
    Die "einheimischen" Händler haben davon jedenfalls noch nichts gehört.