Rückrufaktion für die ST 1300 in den USA

  • Hallo zusammen!


    Von einem Arbeitskollegen wurde mir die unten stehende Info von der NHTSA aus den USA übermittelt.


    Ob Fahrzeuge in Europa betroffen sind, konnte bisher nicht gesagt werden.
    Die "einheimischen" Händler haben davon jedenfalls noch nichts gehört.


    Vielleicht hat(te) jemand von euch ja bereits solche- und/oder ähnliche Probleme mit seiner Bremse, bzw. dem Behälter- dann sollte er sich ggf. zügig mit seinem :mrgreen: in Verbindung setzen.


    Link zur angegebenen HP: :guck: bzw. direkt zur NHTSA: :guck:


    Hier der übermittelte Text:


    According to documents released by the National Highway Traffic Safety Administration, the pre-formed hose supplying fluid from the rear brake reservoir to the rear brake master cylinder is routed in a way that puts it at risk of damage. When the Honda ST1300 is heavily loaded and ridden over rough surfaces, the rear suspension may bottom out, causing the hose to contact the swingarm.
    Over a prolonged period, the hose may develop a leak, allowing air to enter the rear brake master cylinder, resulting in a spongy rear brake pedal and loss of braking performance.
    American Honda first noticed the problem in February 2011 on three police-spec ST1300 units. An investigation determined the cause of the defect, leading to the recall campaign. Honda has received a total of four complaints regarding the rear brake reservoir hose on ST1300 units. One complaint reported a loss of rear brake function while the other three showed signs of wear on the hose.
    Honda dealers will install a new rear brake reservoir hose which is formed and routed so as to prevent this problem.
    The recall affects Honda ST1300 units produced from Nov. 15, 2007 to May 27, 2010, and ABS-equipped St1300A units produced Nov. 7, 2007 to April 6, 2010, as well as police-spec 1300PA units produced from Nov. 18, 2008 to Dec. 8, 2009. A total of 2,232 units are included in the recall campaign.
    THIS RECALL WAS ISSUED IN THE USA NOT KNOWN IF IT AFFECTS EUROPE.
    courtesy of motorcycle.com

  • Hab das Schreiben durch ein Übersetzungsprogramm laufen lassen!
    Wenigstens versteh ich jetzt etwas!



    Nach Unterlagen von der National Highway Traffic Safety Administration freigegeben wird, wird das vorgeformte Schläuche Zuführen von Fluid aus dem hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter nach hinten Hauptbremszylinder in einer Weise, dass es ein erhöhtes Risiko für Schäden geführt. Wenn der Honda ST1300 schwer beladen ist und über raue Oberflächen geritten, kann die hintere Aufhängung Talsohle, so dass der Schlauch an der Schwinge zu kontaktieren.
    Über einen längeren Zeitraum, kann der Schlauch undicht werden, so dass die Luft nach hinten Hauptbremszylinder eingeben, was zu einem schwammigen Bremspedal und der Verlust der Bremswirkung.
    American Honda zum ersten Mal bemerkt das Problem im Februar 2011 auf drei Polizei-spec ST1300 Einheiten. Eine Untersuchung ermittelt die Ursache des Defekts, was zu der Rückrufaktion. Honda hat insgesamt vier Beschwerden in Bezug auf den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter Schlauch auf ST1300 Einheiten erhalten. Eine Beschwerde wies einen Verlust von Hinterradbremse funktionieren, während die anderen drei zeigten Anzeichen von Abnutzung auf dem Schlauch.
    Honda-Händler werden installieren Sie einen neuen hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter Schlauch gebildet und ist so zur Vermeidung dieses Problems geführt.
    Der Rückruf betrifft Honda ST1300 produzierten Einheiten von 15. November 2007 um 27 Mai 2010, und ABS ausgestattet St1300A produzierten Einheiten 7. November 2007 bis 6. April 2010, sowie Polizei-spec 1300PA produzierten Einheiten von 18. November 2008 bis 8. Dezember 2009. Insgesamt 2.232 Einheiten sind in der Rückrufaktion enthalten.
    Dieser Rückruf wurde in den USA nicht bekannt, ob Europa betrifft HERAUSGEGEBEN.



    Gruß
    Bernd

  • Hab das Schreiben durch ein Übersetzungsprogramm laufen lassen!
    Wenigstens versteh ich jetzt etwas!



    Wenn der Honda ST1300 schwer beladen ist und über raue Oberflächen geritten, kann die hintere Aufhängung Talsohle, so dass der Schlauch an der Schwinge zu kontaktieren.



    Ich könnte mich bei diesen Programmen immer -klapp---:----:----:----:----:----:--


    Wer reitet da so spät in der Nacht? Es ist die PAN...................

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat lesefähig korrigiert

  • Wer reitet da so spät in der Nacht? Es ist die PAN...................und es ist gleich Acht. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • So mal wieder zum Ursprung zurück.
    Habe gerade einen Anruf von Herrn Möckel von Honda bekommen. Heute ist die Nachricht für einen Rückruf bei Honda DE gekommen. Die rund 1200 Fahrzeuge (Fahrzeughalter), die betroffen sind, werden in ca. 3 Wochen angeschrieben. Es könnte eine Schraube an der hinteren Bremsleitung scheuern. Betroffen sind die Bj. 2008 - 2010. Die Fahrgenstellnummern sind bekannt. Es bestehen keine bedenken weiter zu fahren.
    Die Halter werden über das Kraftfahrtbundesamt ermittelt.


    Desweiteren habe ich bei dem Gespräch erfahren, das Bridgestone weiterhin bemüht ist, den BT 23 in einer Version auf die Pan zu optimieren, es wird wahrscheinlich nächstes Jahr sein.


    Also in Ruhe abwarten.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • also meine Hinterradbremse ist "schwammig" schon von Anfang an seit ich das Bike besitze (Bj 2004). Habe es auch reklamiert und nachstellen lassen aber richtig besser ist es nicht geworden. Habe mich dran gewöhnt das es so ist.
    Fühlt sich so an als ob Luft in der Leitung wäre. Weis jemand Rat??? oder ist es bei anderen auch so?

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • also meine Hinterradbremse ist "schwammig" schon von Anfang an seit ich das Bike besitze (Bj 2004). Habe es auch reklamiert und nachstellen lassen aber richtig besser ist es nicht geworden. Habe mich dran gewöhnt das es so ist.
    Fühlt sich so an als ob Luft in der Leitung wäre. Weis jemand Rat??? oder ist es bei anderen auch so?


    ist bei mir auch so, aber wenns richtig drauflatscht, dann steht die Dicke :mrgreen:

  • Muss noch was nachtragen, finde die Reaktionszeit und die Auskunft von Honda SUPER.
    Gestern Abend die Mail geschrieben, heute morgen nochmal die Tel.-Nr. nachgereicht und Mittags kam der Anruf.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Wir haben auf der Karpatenreise festgestellt, dass mein Dicke (BJ02) diverse Modifikationen die es im Laufe der Jahren gab nicht miterleben durfte. Beim Kauf (2007) versicherte mir der Händler schriftlich dass nichts offen stünde. Nun möchte ich Honda direkt ansprechen. Kann mir jemand eine Kontaktadresse / Telefon / Namen geben an den ich mich wenden kann?