ACHTUNG - UPDATE 2014: Bitte diesen Thread bis zum Ende lesen - leider ist die Eintragung der Helibars Lenkererhöhung ohne ordentliche Papiere zumindest bei dem TÜV-Prüfer, wo ich meine bekommen habe, nicht mehr möglich!
Start Original Posting (Juli 2011)
===========================
Hi zusammen,
heute habe ich eine nette Email von einem Mitarbeiter vom TÜV erhalten, dem ich alle meine Informationen zur aktuellen Helibars Lenkererhöhung und jede Menge Fotos zugeschickt hatte.
ZitatAlles anzeigenHallo Herr Sieling,[FONT=Default Sans Serif,Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]
[...]
[/FONT]Ich habe Ihre Unterlagen geprüft und kann Ihnen sagen das die Lenkererhöhung eintragungsfähig ist. Hierbei ist, wie schon der Kollege xxxxxxxxxxx schreibt, eine Begutachtung nach §21StVZO erforderlich. Dazu müsste ich eine kurze Probefahrt machen. (Dauer ca. 10Min, ca 2km)
Nach dem zu erwartenden positiven "Prüfbefund" wird ein Gutachten geschrieben was aufgrund formaler Vorgaben, da kein Teilegutachten vorliegt, noch vom Fachleiter gegengezeichnet werden muß. D.h. das Gutachten wird Ihnen dann wenige Tage später per Post zugeschickt und danach muß die Zulassungsbescheinigung noch vom zuständigen Straßenverkehrsamt geändert werden.
Für weitere Fragen oder zur Terminabsprache können Sie mich unter xxxxxx-xxxxxx gerne anrufen.
mit freundlichen Grüßen
xxxxx xxxxxx
Prüfstellenleiter
------------------------------------------------------------------------------------------------------
TÜV Kraftfahrt GmbH Tel.: +49 (0)xxxx-xxxxxx
TÜV Rheinland Group Fax.: +49 (0)xxxx-xxxxxx
Mail: deilen@de.tuv.com[/email]
Die Mail kam NICHT von den Kollegen Miethe oder Bettermann, die hier schonmal genannt wurden. Der nette Mensch vom TÜV möchte im Internet nicht genannt werden, da er damit schonmal Ärger gehabt hat, und wir sollten das respektieren.
Nun kann also jeder, der sich einen Helibars gekauft hat, den ordentlich einbauen (auf Freigängigkeit der Lenkung nach dem Einbau achten, schauen daß Züge und Leitungen ordentlich verlegt sind und nirgendwo festhängen, abknicken oder gespannt werden, die Leerlaufdrehzahl darf sich nicht erhöhen, wenn nach links gelenkt wird und der Lenker darf nirgendwo anschlagen) und dann einen Termin beim TÜV machen und sich dort das Ding absegnen lassen. Das ist wie oben geschrieben etwas aufwendig, aber zumindest erstmal grundsätzlich möglich. Kosten: 68,20 Euro.
Viel Spaß beim Verzangeln und Eintragenlassen!