Bremsen 'festgebacken?'

  • Hallo,


    Ich bin meine Pan (1100) etwas länger nicht gefahren. Als ich Sie heute morgen rückwärts aus der Garage drücken wollte lief Sie nicht frei. Im Leerlauf hatte ich das Gefühl dass die Bremsen das Motorad auch ohne Betätigung bremsten. Ich bin Sie dann etwas gefahren und dann Problem hat sich gelöst.
    Kennt irgendeiner das Problem. Was kann man tun um ds zu vermeiden?


    Dank im Voraus
    Pascal

  • Was kann man tun um ds zu vermeiden?


    Fahren, fahren, fahren! -%-


    Vorne, hinten oder an beiden Rädern?
    Die Bremskolben könnten sich evtl. durch das längere stehen (wieviel ist etwas länger?) festgesetzt haben oder sind einfach nur etwas schwergängiger geworden. Gab es ein Schleifgeräusch beim schieben zu hören, welches nun, nach der Fahrt, weg ist? Vielleicht mal eine Demontage und Reinigung der Kolben.
    Achtung! Bei Bremsanlage sind hohe Fachkenntnisse gerfragt. Ansonsten Finger weg und ab zur Werkstatt.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt ()

  • Wie Siggi schreibt, dürften sich die Bremskolben festgesetzt haben. Wenn es sich durch regelmässige Betätigen der Bremse erledigt hat, flutschen sie wieder, aber unbedingt beim nächsten Klötzewechsel die Gängigkeit der Bremskolben prüfen (wenn Du es drauf hast).

  • Ich würde, in Abhängigkeit von Kilometerleistung & Zustand selbst das ein/erstmalige Festgehen als Anlass zur Generalüberholung der Bremsanlage sehen.
    Bei einer 'intakten' Bremsanlage gibt es keine Schwergängigkeit oder Stecken der Kolben, ergo muß ein Auslöser vorliegen.
    Es mag sich zwar kurzfristig 'verbessert' haben, vollständig freigängig werden die Zangen IMHO dennoch nicht sein.


    Wenn weder Fachkenntniss noch entsprechende Ausrüstung vorliegen, wäre Termin bei qualifiziertem* Mech anzudenken.


    *über die Findung selbigen kann man jetzt diskutieren -%- ;-)

  • das Problem hate ich letztes Jahr.
    Bei rückwärts aus der Garage schieben, ging es auf einmal schwerer dann Stillstand.
    zu 2. und einigem Nachdruck hab ich sie wieder in die Garage bekommen.


    Ergebnis, Bremskolben fest. zerlegt gereinigt neue Dichtringe... jetzt bremst sie wieder 1a!



    Mein fast vor Ort HH, war bei den Dichtungen auch nur etwas über 30!% teurer als Oliver mit dem Boardshop....:roll:

  • dat hatte ich letzten Winter regelmässig, da bekamst den Bock nicht mal mehr vom Hauptständer - musste ich mir Abbockschiebehilfe organisieren; also anschliesend schön auf Seitenständer abgestellt und langsam Kupplung lassen, bis Bremsen wieder frei.
    Hatte natürlich bei mir auch seinen Grund: eingefroren und ich bin ja bekannt, auch bei Winterfahrten nicht der Putzmeister zu sein.-%-
    ...und ja ich bin regelmässig bei meinem HH um dat technische, sprich Betriebssicherheit zu überprüfen - in der Regel sogar bei jeder Fahrt bevor ich in den Norden fahre. So auch kommenden Montag.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten. Habe einen Termin vereinbart bei meinem HH. Will mit den Bremsen kein Risiko eingehen.


    Pascal:lol:

  • ich nehme immer BACKSPRAY damit nichts festbackt( in der küche);-- sorry,der musste sein-noch 2 tage,dann 2 wochen feriiiieeeen-%-=)