Motorspülung mit Diesel


  • Hallo Lothar,
    wie hoch ist den die Cetanzahl von Zweitaktöl?

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • ...sowohl Dieselöle,wie auch
    Zweitaktöle bestehen bis aus 200 Eeinzelkomponenten.Beim Diesel kann man
    diese in die Kathegorien n-parafine,isoparafine und napthine unterordnen.Zwei-
    taktöle sind in derZusammensetzung nicht weit entfernt.....
    Mit freundlichem Gruß


    Lothar


    Da wir einer der größten 2Takt Motorenhersteller der Welt sind und unsere eigenen 2-Takt Öle haben, könnte ich dir sogar die Inhaltsstoffe aufzählen.... wenn es denn nicht unter die vertraulichen Infos fallen würde...


    Und natürlich hast du zumindest mit einem Teil der chemischen Überbegriffe recht.... die finden sich aber in fast allen erdölbasierenden Produkten...


    Aber lassen wir das...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wir können ja mal ein neues Fass aufmachen:


    Taxifahrer schwören darauf, 1:300er Mischung selbstmischendes Zweitaktöl : Diesel zu fahren, weil angeblich die janze Kiste besser geschmiert wird und der Motor länger hält :mrgreen: (Einspritzanlage, Injektoren usw.)


    ääähmmm, und das ist kein Witz, das machen janz viele von denen wirklich.....

  • Ja ist bekannt.... "angeblich" ist die Schmierfähigkeit von Biodiesel grenzwertig bezgl. der Lebensdauer der Hochdruckeinspritzpumpen.... als contra sind je nach verwendetem 2-T Öl erhebliche Ölkohlebildungen in der Kolbenringzone feststellbar...


    Die Pumpenhersteller haben bezogen auf den Zusatz von 2-T Ölen keine besonders hohe Meinung... aber mach was gegen die Stammtischweisheiten....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja ist bekannt.... "angeblich" ist die Schmierfähigkeit von Biodiesel grenzwertig bezgl. der Lebensdauer der Hochdruckeinspritzpumpen.... als contra sind je nach verwendetem 2-T Öl erhebliche Ölkohlebildungen in der Kolbenringzone feststellbar...


    Die Pumpenhersteller haben bezogen auf den Zusatz von 2-T Ölen keine besonders hohe Meinung... aber mach was gegen die Stammtischweisheiten....


    Hallo Manfred
    Die Schmierfähigkeit von Biodiesel ist bei weitem besser als bei normalem Diesel.
    Allerdings kommt es durch die Herstellung (Veresterung von Tierischen- Pflanzlichen Fetten und Ölen mit Alkholen) dazu, das im Biodiesel im gegensatz zu normalem "Mineralischem" Diesel Säuren enthalten sind. Auch ist im Biodiesel immer ein Anteil an Wasser enthalten.
    Biodiesel hinterlässt bei der Verbrennung einen bis zu 10 fach höheren Rußrückstand, da nicht in allen Fahrsituationen eine perfeckte Durchmischung von Ansaugluft und eingespritztem Kraftstoff gewährleistet ist.


    Auch lösst Biodiesel durch den Säureanteil Beschichtungen an und es Quellen Dichtungen sehr schnell auf, so das Leckagen enstehen können. Das einzige wofür mal Biodiesel meiner Meinung perfeckt nehmen kann ist zum abbeitzen von Lacken.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar ()

  • Du hast natürlich grundsätzlich recht... aber die "Stammtischweisheiten" behaupten, dass seit Einführung der Biodieselzugabe (5 %?) der Anteil an Hochdruckadditiven zur Schmierung der Pumpe (früher Schwefel) reduziert wurde, da Biodiesel ja besser schmiert. Allerdings hat Biodiesel im Winter eine schlechtere Viskosität als der mineralische Diesel und unter solchen kalten Witterungsbedingungen soll es angeblich zu Schmierproblemen kommen...


    Wie gesagt.. Stammtischweisheiten....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo bin seit Jahren am schrauben und kann nur sagen wer bei einem Motor nach über 100000 anfängt den motor zu reinigen wird der wird einem klappernden und wahrscheinlich ölsaufenden kollegen damit erzeugen ! es sei denn er ist immer mit shr hochwertigem öl und oft langstrecke gefahren ! sonst lieber Finger weg . Gruß aus Berlin

  • Hallo Maik XS, welche hast du denn? die 1T5? Ich ziehe meine auch immer wieder aus der Garage und fahre ne Runde mit breitem Grinsen.
    Beim Umstieg auf die Pan weiß man dann, wie die Technik fortgeschritten ist.
    Vor allem die Handkraft beim Bremsen. :-))
    Also meine XS hat knapp 100000 km und braucht keine Diesel zum Putzen!!!

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!

  • hab ne 1t5 muss bloss nach Motorschaden und privaten probs nen neues Herz implantieren . hängt mir halt am Herz der geile sound Maik