Fahreigenschaften ST1100pur vs. ST1100 ABS,CBS,TCS

  • Wenn bei den Maschienen wo die Ganzen Helferlein Verbaut sind, und Diese mal ausfallen, na Diese Piloten möchte ich mal sehen wie Bleich und Verschwitzt Diese aus gewissen Situationen herauskommen.


    Ist mir beim Perfektionstraining passiert, Vollbremsung aus 100km/h über zwei ca 30 Meter auseinanderliegende Eisenplatten. Über 1. Platte, ABS regelt, auf dem Weg zur 2. Platte ist das ABS ausgefallen und das Vorderrad blockiert auf der Platte. Hab ich halt die Bremse aufgemacht und wieder weitergebremst. Geschwitzt hab ich schon vorher, weils so heiß war und blass war eher der Instruktor :mrgreen:.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Sehr viele Stürze entstehen durch ein blockierendes Vorderrad.


    hmm, eigentlich falsch...


    Die Auslöser hierzu beginnen ja schon weit vorher (ggF sogar noch vor Abfahrt zu Hause oder im Büro...) um überhaupt erst mal in deratige Situation zu geraten...




    Hab ich halt die Bremse aufgemacht und wieder weitergebremst.


    Wohl weil Du das Fahren ohne dem ganzen Zeug erlernt/beherrscht...


  • Wohl weil Du das Fahren ohne dem ganzen Zeug erlernt/beherrscht...


    Beherrschen würd ich nie behaupten, eher schon erlernt und ab und zu mal angewand.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Die Auslöser hierzu beginnen ja schon weit vorher (ggF sogar noch vor Abfahrt zu Hause oder im Büro...) um überhaupt erst mal in deratige Situation zu geraten...


    Grundsätzlich schon richtig, Martin. Aber bei Wildwechsel oder einem blinden Dosen- oder Traktorfahrer, der hirnlos irgendwo rausfährt, nützt dir die beste Grundeinstellung nichts. Da kannst du nur noch ausweichen oder eben voll (bei Non-Abs entsprechend dosiert, dass dir das Vorderrad eben nicht blockiert) in die Klötze gehen. Und da hilft sicherlich ein regelmässiges FST, auch bei geübten Fahrern.

  • Ja genau, wahrscheinlich mit der Geburt.


    :lol:
    Bein manchen Typen da draußen vielleicht nicht mal so unrichtig... ;-)


    Wo und wie schrauben sich die meisten denn ein?
    Auf der Geraden blöd anrauchen was geht, und vor der Ecke werma dann steif...

  • Hallo, Herbert,


    ... für das Modell 1996 entschieden, also das erste Modelljahr mit CBS-ABS/TCS. Und ich habe es nicht bereut! Dieses Motorrad ist nach wie vor das Beste, was ich in meiner Zweiradkarriere unter dem Hintern hatte! GOO Und es waren immerhin (29 - aktueller Stand: ) 32 motorisierte Zweiräder!


    Im übrigen: Ein persönliches Fahrerlebnis mit der STX 1300 fehlt mir noch. Diese Erfahrung möchte ich schon auch noch ganz gerne machen. (Ist inzwischen geschehen.) Ob es mir dann schwer fällt, meiner ST 1100 treu zu bleiben:?: (Antwort: Überhaupt nicht!)


    @cricri4168:
    Ich kenne Paner, die die ST 1100 durch die STX 1300 ersetzt und die Entscheidung nicht bereut haben ("... das modernere, wendigere Fahrzeug"). Ich weiß allerdings auch von gegenteiligen Berichten, wonach manche die Entscheidung bitter bereut haben - es sollen sogar Tränen geflossen sein und für die Anschaffung der STX 1300 in Zahlung gegebene ST 1100 wieder zurückgekauft worden sein!


    Mit Dir kenne ich vier Paner, die nach Probefahrten mit der STX 1300 überhaupt keine Veranlassung sahen, die ST 1100 zu ersetzen.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.