Fahreigenschaften ST1100pur vs. ST1100 ABS,CBS,TCS

  • das Fahrverhalten einer ST1100pur vs. ST1100 mit ABS,CBS,TCS hat sich verändert? 16

    1. zum positiven - würde wieder wechseln (11) 69%
    2. zum negativen - würde nicht wechseln (1) 6%
    3. ich hab nix gemerkt (4) 25%

    Ich beschäftige mich mit der Überlegung ggf. auf eine ST1100 mit allem Schnickschnack zu wechseln.
    Meine derzeitige hat ja keine technischen Helferlein; da spätere Modelle aber u.a. auch eine stärkere Lichtmaschine haben plus den sicherheitsrelevanten Helferlein meine Umfrage:


    gibt es erhebliche Unterschiede im Fahrverhalten?


    Diese Fragestellung habe ich schon anlässlich des letzten Treffens mit Uli diskutiert und ich würde gerne mal eine breiter abgestützte Meinungsbildung finden.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Jau Herbert, das mach man GOO


    Da ich von 1994 - 2007 immer nur eine mit ABS und ab dann bis heute nur eine mit ABC/CBS gefahren bin, kann ich zum Fahrverhalten einer "nackten" nix sagen. Aber was ich sagen kann ist, das es für mein Empfinden einen deutlichen Unterschied zwischen nur ABS und ABS/CBS gab und gibt.
    Das ABS hat beim richtigen reinlangen sehr schnell und deutlich angesprochen, was mir bei meiner jetzigen (ABS/CBS) noch nicht gelungen ist. Nicht das ich das ABS ständig brauche, aber es ist schön zu wissen, dass es da ist wenn nötig. Da sie nun seit diesem Jahr auch mit Stahlflexleitungen ausgerüstet ist, gibt es an der Bremse gar nichts mehr zu meckern. Ich kann mir ein, wenn überhaupt, unterschiedliches Fahrverhalten nur durch ABS/CBS vorstellen. Die etwas dickeren Standrohre und der 120-er Vorderreifen werden es wohl nicht machen. Gibt es da von anderen Usern anderes zu berichten? Ich lass mich da gerne belehren.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ABS und Nicht ABS (glaube die Bereifung ist ident...also die Felgen) sind für mich gleich, abgesehen eben vom ABS, welches schon mal ein deutlicher Sicherheitszuwachs ist. ABS/TCS hat statt der 41mm Gabel eine 43er, Stärkere Lichtmaschine, andere Bereifung, bessere Bremsen... kurz. Ich bin jetzt etwa 7000Km mit der Goldpan gefahren und finde, den Unterschied mehr als deutlich und dass sich ein Wechsel auszahlt!


    Gruss Erwin

  • ABS/TCS hat statt der 41mm Gabel eine 43er,


    Nicht ganz richtig!
    ABS/TCS hat auch eine 41er Gabel und ein 110er Vorderrad! Die Tauchrohre von mit und ohne ABS unterscheiden sich aber die Standrohre mit 41mm sind gleich.


    Erst die Modelle mit CBS haben eine 43er und somit auch einen 120er Vorderreifen!


    Ich könnte mir höchstens vorstellen dass sich die unterschiedlichen Gabelstärken und die damit geänderte Reifengröße auf das Fahrverhalten auswirken (wenn man den Unterschied überhaupt so sehr bemerkt). Das ganze andere Geraffel (ABS/TCS/CBS) wirkt sich höchstens auf die Fahrweise aus.


    cu,
    Motte...

  • Meinte ich, habe mich verschrieben....statt CBS - TCS. Es ist natürlich das CBS Modell mit der 43er Gabel und dem 120er mit niedrigerem Querschnitt, wenn ich das richtig im Kopf hab.


    Gruss Erwin

  • Hallo, Herbert,


    also gleich vorneweg: Zu den unterschiedlichen Fahreigenschaften kann ich nichts berichten, da ich bisher nur zwei Pans mit CBS-ABS/TCS gefahren bin.


    Aber ich habe mich bei der Anschaffung meiner jetzigen Gebrauchten ganz bewusst für das Modell 1996 entschieden, also das erste Modelljahr mit CBS-ABS/TCS. Und ich habe es nicht bereut! Dieses Motorrad ist nach wie vor das Beste, was ich in meiner Zweiradkarriere unter dem Hintern hatte! GOO Und es waren immerhin 29 motorisierte Zweiräder!


    Die CBS-ABS-Bremse der 1100er ist das Beste, was ich an Motorradbremsen kennen gelernt habe. Und ich habe bei und nach mehreren Sicherheitstrainigs manche Motorradbremse bei Gefahrenbremsungen erlebt.


    Das TCS hat mich enttäuscht. Es hat bei mir nur ein Mal geregelt, in einer Situation, die ich wirklich als harmlos empfunden habe und, wo ich es m. E. nicht gebraucht hätte. Ich habe beim Thema "ST 1100-Technik - TCS On/Off - Leistungsunterschied?" darüber berichtet. In anderen Situationen, wo ich erwartet hätte, dass es schneller hätte regeln sollen, kam es nicht dazu, weil ich schneller den Kraftschluss zum Hinterrad durch Ziehen des Kupplungshebels unterbrochen hatte, bevor das System überhaupt reagierte.


    Die steiferen 43er Standrohre schaden bestimmt nicht. Und die Lichtmaschine mit höherer Leistung ist bei mir in der Großstadt bei Fahrten im stop and go Verkehr in der Hauptverkehrszeit und längeren Wartezeiten an roten Ampeln bestimmt nicht von Nachteil. Bei meiner Pan hatte ich da noch keine Probleme, bei anderen Motorrädern hatte es mir nach Fahrten nur im Stadtverkehr mehrere Tage hintereinander öfters die Akkus leer gesaugt. :evil:


    Ein Modell vor 1996 ein Mal zum Vergleich zu fahren, fände ich wegen des Erkenntnisgewinns schon auch ganz interessant. Ich glaube, dass mir Unterschiede im Fahrverhalten schon auffallen würden, wenn sie überhaupt spürbar sind. Außerdem hast Du sowieso noch etwas gut bei mir! Also biete ich Dir an, bei unserem nächsten Zusammentreffen unsere Bikes zu tauschen - selbstverständlich nur zu Testzwecken - wenn Du möchtest. Und für dieses Angebot gilt die Unverbindlichkeitserklärung der unten stehenden Signatur ausdrücklich nicht! :mrgreen:


    Im übrigen: Ein persönliches Fahrerlebnis mit der STX 1300 fehlt mir noch. Diese Erfahrung möchte ich schon auch noch ganz gerne machen. Auf die Auffälligkeiten bin ich schon gespannt. Über die gewonnenen Erkenntnisse werde ich dann gerne berichten. Ob es mir dann schwer fällt, meiner ST 1100 treu zu bleiben:?: Kommt Zeit ...

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Danke Thomas,


    wenn's die Gelegenheit erlaubt, greife ich gerne darauf zurück. Abba eilt ja auch nicht so.
    Von einer Probefahrt mit einer 13er ist mir ausdrücklich abgeraten worden,
    ich würde dann nicht mehr mit der 11er fahren wollen;-)
    Klar ist das eindeutig modernere Mopped und hat mehr Dampf. Bei mir spielt aber auch die Optik eine Rolle - und da gefällt mir die 11er einfach besser.
    Irgendwie muss man ja nicht immer kopflastig entscheiden.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Danke Thomas,
    ... Von einer Probefahrt mit einer 13er ist mir ausdrücklich abgeraten worden,
    ich würde dann nicht mehr mit der 11er fahren wollen;-)


    Das Risiko gehe ich ein, sobald sich die Gelegenheit ergibt.
    Ich habe als Mensch, der sich bererrschen kann, mich selbst nach meiner ersten Probefahrt mit der ST 1100 trotz meiner Begeisterung für das Bike aus Vernunftsgründen für ein anderes Bike entschieden und bin es Jahre gefahren, bis ich mir dann die ST 1100 gegönnt habe.


    Danke Thomas,


    ... 13er ...


    Klar ist das eindeutig modernere Mopped und hat mehr Dampf. Bei mir spielt aber auch die Optik eine Rolle - und da gefällt mir die 11er einfach besser.


    Herbert, da bin ich ganz meiner Deinung!!!GOO

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Standard und ABS-I Modelle fahren sich ob gleicher Reifendimension/Bauart sowie getrenntem Bremssystem de facto gleich präzise und agil; lediglich die ABS-Bremserei fühlt sich ggü der Standard-Bremse etwas lasch und indirekt an.


    Bei ABS-II/CBS Modellen macht sich das breitere Vorderrad durch erhöhte Lenkkräfte, höheres Aufstellmoment und indiffiziler Lenkung bemerkbar; hierin starke Beeinflussung durch Reifentype.
    Da es für die ABS-II/CBS nur Radial gibt, zudem etwas geringerer Abrollkomfort.
    Und durch die komplexe Verrohrung fühlt sich die Bremserei natürlich noch teigiger an.


    Insgesamt jedoch einfach nur Sache der Gewöhnung, steigst von der Standard auf die ABS-II/CBS, meinst zunächst das Teil ja 'mit Gewalt in die Ecke zwingen zu müssen', steigst dagegen von einer CBS auf eine Standard-ST um, erschrickst in der ersten Ecke weil sie regelreich 'rein fällt'...
    Wer wie ich gewohnt Kehren mittels 'Streckbremsen' (hinten) anzufahren, wird mit dem CBS die erste Zeit auch seine Überraschungen erleben... :twisted:
    (wobei das CBS der 11er hierin ja noch sanft, das der 13er ist noch 'digitaler' und haut einem wirklich Ecken rein...)


    Motorisch sollten die offenen Versionen* gleich sein, ab '95 sind geänderte Enddämpfer dran (EU Normen sei Dank :roll:), was gewisse Auswirkung auf die Leistungskurve (pre '95 Motoren laufen etwas freier und sind etwas drehfreudiger)
    (* in .de habt ihr ja Ansauggummis mit reduziertem Innendurchmesser um auf die 98HP zu kommen...da fallen die geänderten Endtöpfe warscheinlich gar nicht auf)

  • Und durch die komplexe Verrohrung fühlt sich die Bremserei natürlich noch teigiger an.


    ...hat sich meine (AY) mit den Gummileitungen auch!
    Aber dank RobertVF und Spiegler (darf ich die hier überhaupt nennen? Aber im Shop gab es keine Alternative. Habe mit Olli telefoniert.) ist das nun durch Komplettausstattung mit Stahlflexleitungen zu 100% Geschichte.
    War nicht gerade ein Schnäppchen, aber, für mich, jeden Euro wert!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Herbert,
    zunächst einmal..... Deine Gidar passt auch auf eine CBS/ABS/TCS :mrgreen:
    Bin von 1996 - 2001 eine pure 60000km gefahren gewechselt habe ich auf eine ABS TCS CBS,weil mich das Bremssystem gereizt hat.Viele meiner Vorredner haben die Technischen Verbessung schon beschrieben.
    Ich berichte Dir von meinen persönlichen Erfahrungen.
    Beide Modelle ließen sich gleichgut um die Ecken bewegen auf der Bahn auch keine feststellbaren Unterschiede.Das einzige was mir früher auffiel und jetzt auch bei der CBS ABS dass sie sehr empfindlich auf Reifenabnutzungen reagiert.Bei der neuen duch dass CBS war mein erster VReifen sehr schnell abgefahren 5000Km und auf dem Rückweg durch die Alpen kam ich um keine Kurve...Nach dieser Erfahrung wechsele ich jetzt immer beide gleichzeitig
    Also vom Handling her,habe ich kaum Unterschiede gemerkt ,aber die Bremssysteme, das ist schon der Hammer (Faktor Sicherheit)
    andere haben es ja auch schon beschrieben.


    P.S wir nehmen die Doubsroute

  • Hi Lutzl,


    ich wechsel generell auch immer beide Reifen.


    Wünsch Euch eine gute Fahrt, hoffentlich macht das Wetter mit.
    Kannst Dich ja melden wenn Du in näheren Gefilden bist.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel