Was'n das?

  • Denke nicht daß Marine- oder Autoinstrumente aufm Moped funzen... Kurvengeschwindigkeit (G-forces) sind viel zu hoch; kann nur mit Gyroskopen aus der Avionik funktionieren, in Flugzeugen sind alle Instrumente zur Lagekontrolle kreiselstabilisiert und dadurch gegen plötzliche Lageveränderungen immun.
    Kurvengeschwindigkeiten bei Segeljacht/Auto sind gering wodurch gezeigte Seiteneigungsanzeige funktioniert, beim Motorrad sind die Kurvenkräfte so hoch, daß sich diese Instrumente nach der Fahrzeugachse ausrichten (Beispiel Wassereimer trifft hier voll zu).

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Leude,
    Die Idee mit dem Eimer stimmt schon aber um dem zu umgehen kann man die Gewichte (und das ist es im Endeffekt, auf der Scheibe klebt ne Kugel unten dran) etwas dämpfen.


    Das klingt logisch und wird in diesen Geräten auch so sein. ...
    Mit "Trägheitsgewichten" kann IMHO der Fliehkrafteffekt weitestgehend kompensiert werden.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829


    Mit "Trägheitsgewichten" kann IMHO der Fliehkrafteffekt weitestgehend kompensiert werden.

    IMHO nein, der CG (center of gravity) liegt beim Motorrad immer in der Fahrzeugachse (ausgenommen langsame, Trial-ähnliche Manöver).
    Gilt ja auch für unser Gleichgewichtsorgan, sonst wäre beim Kurvenfahre die adequate Blicktechnik ja nicht so ungemein wichtig.
    In Tunnels fällt es zB schwer die Schräglage zu kontrollieren, da uns hier der Horizont fehlt.

  • Martin,


    die Gravitation hat mit der Fahrzeugachse nix zu tun. Die ist (von der Stärke her) an jeder Stelle des Moppeds gleich) Außer wenn du eine Richtung und/oder einen Richtungsbezug annimmst kommt das Mopped an sich ins Spiel. Da aber die Lagerachse des Gewichts im Instrument ist, spielt aich auch die Gravitation hier ab. Und wenn Mopped und Gerät auf einer waagerechten Achse montiert sind ist die Fliehkraft (und deren Kraftrichtung) immer gleich!


    Abba: Is doch eh wurscht oder? :wink:

  • @ Andi,
    blöde Gegenfrage: warum ist ein Motorrad in der Kurve in Schräglage? :wink:

  • >§§§< meins ist in der Kurve nicht in Schräglage :wink: :wink: --:--


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651


    >§§§< meins ist in der Kurve nicht in Schräglage :wink: :wink: --:--


    das stimmt Knobi :


    aber da sitzt du doch drauf, und hast die Schräglage :-gl--:--


    die :__-;--;


    --:-- --:-- --:-- Uwe

    Gruß Uwe ;-)



    1974 "S 50"
    1977 "TS 150"
    1981 "TS 250" bis 1986
    Pause
    1996 "ST 1100"

  • Zitat

    Original von mbrII


    @ Andi,
    blöde Gegenfrage: warum ist ein Motorrad in der Kurve in Schräglage? :wink:


    IMHO verwechselst du Fliehkraft und Gravitation!
    Habbich abba heute Abend keinen Bock mehr drauf, evtl. Moin :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    IMHO verwechselst du Fliehkraft und Gravitation!

    :mrgreen: Montier Dir einfach mal ein Senklot auf die Scheibenoberkante 8)

  • Zitat

    Original von mbrII


    :mrgreen: Montier Dir einfach mal ein Senklot auf die Scheibenoberkante 8)


    ...ohh besser nicht!!!! Denn dann hat er schlimmstenfalls ein pandelndes Pendel :shock:
    -§§-:oops:

  • >hae<>§§§< Dachte immer Panfahrer sind TOURER
    Wenn es bergauf bzw. bergab geht merkt man das doch :!::!::!:
    Bei Schräglagen setzt der Hauptständer auf oder der Auspuff schleift :!:


    Falls die Ellenbogen aufsetzten hast Du auf einer PAN nix zu suchen :!:


    Aber wer es braucht, soll es kaufen. Die Industrie freut sich.


    HONDAMIKE # 855
    ,~~~,