• Mal ne Frage !
    Bei meiner Dicken sind zwei H4 Lampen angeklemmt.
    Nun geht die rechte nicht mehr. Natürlich habe ich die Birne gewechselt (Hebammen Hände gebraucht ).Das war jedoch nicht die Ursache.
    Nun zu meiner Frage:
    Ist da nur von der linken auf die rechte Birne parallel angeschlossen, oder muss ich nach einer eigenen Sicherung oder Relais suchen ?
    Wenn ja wo?
    Anmerkung: auf der rechten Seite geht auch das Fernlicht nicht.


    Hoffe, dass mir jemand helfen kann

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem, plötzlicher Lichtausfall beider H 4 - Birnen. Da es eigentlich sehr selten vorkommt, dass beide Lampen gleichzeitig ausfallen, habe ich die Sicherung überprüft. Diese war weggeschmolzen. Ursache war Korrosion im Sicherungssockel. Peniebel alle Sicherungshalter gereinigt, mit WD 40 versehen, neue Sicherungen rein und es war hell.


    Wenn Du die Lampen nicht durchgeschaltet hast, dann hast Du eh nur eine Lampe für Abblend- und eine für Fernlicht, Durchschalten ist relativ einfach und hier im Board beschrieben.

  • Oder anders gesagt, wenn du linke seite drei Kabel auf den Stecker für die H4 hast, rechts aber nur zwei, kann rechtes Ablendlicht auch nicht leuchten.
    Hast du an beiden H4 drei Kabel, müßten auch beide Abblendleuchten gehen.
    Ich würde erstmal mit Stromprüfer messen, ob "Saft" ankommt, auch an Masse des jeweiligen Steckers messen.

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • In meiner Frage hatte ich geschrieben, dass zwei H4 Birnen angeklemmt sind.
    Ich hatte geschrieben, dass die rechte nicht mehr geht.Das heißt, dass sie seither geleuchtet hat.
    Sicherlich gut gemeint, aber diese Antworten helfen nicht wirklich weiter.


    Gruß Stefan

  • ... mal nachgehakt - du hattest beide Abblendbeamer aktiv und der in Fahrtrichtung rechte tut´s nicht mehr?! Was ist mit dieser Seite mit dem Fernlicht? wenn auch defekt, schau mal, ob die gemeinsame Masse (Fern- und Abblendlicht haben nur eine) fehlt. Ich nehme mal an, dass der linke Beamer als Parallelabgriff von rechts realisiert ist?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon mal ...

    Habe die Verschraubung um den Abblend-/Fernlichtschalter gelöst und das Gerödel ein wenig auseinandergezogen/gespreizt. Dann WD 40 hineingesprüht, eine Nacht ziehen lassen, am nächsten Tag Schrauben wieder angezogen, Schalter so 30 mal hin und her bewegt ... und schon war Licht wieder o.K.

    Waren wohl die Schalterkontakte korrodiert.

    Gruß
    Berthold

    Gruß aus dem westlichen Münsterland
    Berthold