Netzwerkprobleme WLAN

  • Häng dich mit einem LAN Kabel an den Router, öffne den Firefox und gib oben in der Zeile http://192.168.1.2 ein. Dann sollte sich der Router mit seinem Willkommensbildschirm melden und wenn du einen echten Reset durchgezogen hast eventuell sogar schon mit dem Konfigurationsassistenten, da der Router auf Fabfikneueinstellung steht. Übrigens, nach einem Reset muss auch die Provideranmeldung neu gestaltet werden, geh schon mal den Zettel suchen, wo alles draufgekritzelt war... ;)


    Und das Langohr noch 16 Monate weiterpflegen, gut füttern und nicht schlagen - das verdirbt das Fleisch und dann nochmal Bescheid geben, ich kenn da ein paar leckere Rezepte. Und Dünsten dauert zwar etwas länger aber das Fleisch wird zarter.


    Und mal den Typ des Routers texten, dann stochert man nicht so in eventuells und vielleichts herum.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • hannes, genau lesen -%-


    die ......2 is ja der pc selber, des is klar dass er sich selber anpingen kann, ist auch ein zeichen dass seine nic (netzwerkkarte) soweit ok ist.
    wobei ich hier vermute dass er die ip fix eingestellt hat am pc und nicht per dhcp zugeteilt bekommen hat.


    oder er hat in laufen lassen während er den router resetet hat und somit bleibt die ip ja vorerst mal am pc bis er ihn wieder neu startet.


    der router wär normalerweise die ....1 wobei wen der generell umkonfigureiert wurde kann er auch die 254 sein, je nachdem wie die halt in werkseinstellung vordefiniert sind. steht übrigens im handbuch zum router, also mal gucken


    dann am besten die nic am pc auf ip automatisch beziehen umstellen, dann pc neu starten und schon sollte er ne ip aus dem dhcp bereich des routers bekommen, dann nachgucken mit ipconfig welches standardgateway er bekommen hat, dieses ist dann die ip des routers und mit dieser kommt er dann ins menü des routers. usw.....

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ... ja, mein Speedport möchte auch OEM über die .1.2 angemorst werden und funzt. Handbuch ist alles. Ich habe noch ganz andere IPs für NetGear im Netz gefunden. Welches Gerät hat er denn nun??
    Also: Dem Langohr die Zähne ziehen, TAE Dose - Splitter - Routerverbindung kontrollieren - notfalls reparieren. Router hochlaufen lassen und die LED sagt DSL ist online. Dann Lankabel vom Router zum Laptop und sehen, dass es über den I-Netexplorer ins Konfigmenü geht. Wenn Hermi nicht in den TCP/IP Einstellungen gewuuselt hat, sollte es klaglos funzen. W-Lan ist erst mal 2. Rangig, kann man sich drum kümmern, wenn LAN funzt.... ist aber auch ein spärlicher Informationsaustausch. (hatte ich glaub ich schon mal getippert)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... der hat systematisch fast alle Kabel an und teilweise durchgenagt!!! ...
    Ich hab fast alles erneuert.


    Also auch ein neues Netzwerkkabel :) Da leuchtet auf der Router dann auch ein Lämpchen wenn der Rechner/Das Kabel vom Rechner drin ist.


    Da ich den Router resettet habe, findet der Rechner den komischerweise nicht mehr.
    192.168.1.1. gibt auf ping keine Antwort, 192.168.1.2 schon.???


    Die 192.168.1.2 ist dein eigene Rechner. Die sollte ja auch antworten (wie schon geschrieben), weil die ist auch nicht weit weg ;) . Das ist auch die adresse "IP: ......." beim "ipconfig" kommando.


    Was wir unbedingt noch wissen wollen ist:


    1) welche Bezeichung hat dein NetGear-Router (WNR-2200 oder sowas)
    2) gibt "ipconfig" "Gateway: 192.168.1.1" heraus?
    3) wenn der 192.168.1.1 bei "ipconfig" als Gateway angegeben ist, und die nicht anpingbar ist, doch noch mal Kabel überprüfen (lämpchen auf Router an/aus wenn du das Kabel steckst/ziehst?)


    Wenn wir den Router-Typ kennen, wissen wir dann auch schnell ob der beim Reset (wieder) die IP 192.168.1.1 bekommen hat, also antworten sollte.


    Aber: wir kommen voran :D

    Einmal editiert, zuletzt von jeb#419 ()

  • So,


    der Router antwortet mit ping auf 192.168.1.1 nicht.
    Der Router ist ein netgear WGR 614 v5.
    Ich hab sogar die gelbe Installationsanleitung gefunden.
    Die Kontrollleuchten am Router leuchten wie folgt: 2 grün 1 gelb/orange, das soll angeblich so sein , weil nur 10mbits anstatt 100 übertragen werden.
    Die IP wird automatisch bezogen.
    Von dem DSLModem im Keller brennen nur drei der 5 grünen Lämpchen, ich glaube aber, das war schon immer so.
    Ich habe keine Zugriff auf den Router, heute morgen habe ich alternativ den IE ausprobiert und bei der Diagnose einen bluescreen produziert. Den Router hatte ich schon vorher - ob erfolgreich oder nicht, weiß ich nicht - resettet, in dem ich mit einem Kuli in dieses Löchlein gedrückt habe ohne sonstige Maßnahmen wie Stron an/aus, warten oder sonstwas.


    Interessanterwweise waren z.B. gestern die Winsock Problemmeldungen - Kabel gewechselt - nicht mehr da, da hatte der IE nur noch ports wie 12007 nicht erreichbar, ftp nicht ereichbar usw gemeldet.


    Soll ich den Router umgehen und das Netzkabel direkt anschließen, dann könnte ich feststellen, ob ich überhaupt ins Internet komme?? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das vor dem Einsatz des Routers war-%-.




    mfG
    hermi

  • Ich hab auch grad einen neuen Router installiert (Fritzbox 7270 sehr zu empfehlen).
    Wenn du den Router resetest dann hat er ab Werk eine voreingestellte IP (steht im Handbuch) und ist auf DHCP eingestellt, d.h. der Router vergibt IP Adressen an PC's im gleichen Netzwerk. Dazu muss natürlich der PC auch auf DHCP Empfang einstellt sein, also darf er keine fixe IP eingestellt haben.


    Hier noch eine Anleitung die ich gegoogelt habe.
    der 4te Beitrag beschreibt es sehr gut.

  • nochmal so:


    jetzt habe ich ein Router"reset" durchgeführt wie folgt:


    alle Kabel ab ausser Strom und den "Knopf mit Kuli" gedrückt - ca 6-7 sek, bis kurz alle Lichter am Router ausgingen. Alle Kabel wieder an den Router und Rechner neu gestartet und siehe da, jetzt bin ich auf der Startseite des Routers.
    Jetzt sind natürlich alle vorherigen Einstellungen weg. Muß die Zugangsdaten noch mal suchen, oder werden die irgendwo, wo ichs nicht weiß, zwischengelagert??


    mfG
    hermi


  • meinst du die Zugangsdaten ins Router Menü?
    Oder sind die Internet - Zugangsdaten gemeint?
    Ersteres steht irgendwo im Handbuch (hab gegoogelt: benutzername: admin Passwort: password) , letzteres wird nach einem Reset nirgens zwischengespeichert, ausser du hast vorher im Router Setup ein Backup der Einstellungen gemacht.

  • Moin Hermi, in #17 lese ich dass du das Modem im Keller den Router aber resettet hast. Erkläre mal die Hardwarekonfiguration. Modem im Keller, Leitung zum Router und dann via W-Lan auf den Rechner? Wenn das so ist, müssen die DSL-Anmeldedaten ja noch im Modem vorhanden sein, da du den Router resettet hast. Oder hast du nur 1 Gerät/Modem-Router und ich habe nur falsch verstanden? Oder ist dein Router gar ein Repeater, welcher über W-Lan am Modem hängt und in den Wohnbereich neu reinsendet - dann wird es etwas aufwändiger, weil Repeater nicht mal eben so eingerichtet wird.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pipus,


    meine Hütte ist verkabelt. Ich habe im Keller einen Schrank mit Splitter, Modem und Tk-Anlage und von da aus Kabel verlegt.
    Ich hab im Büro in meiner Hütte eine Datensteckdose, da kommt der Wlan-Router dran, der geht dann per Kabel zum PC. Den WLan - Router hab ich fürs Notebook, damit ich mich im Haus freier bewegen kann und der Filius mit seinem ipod zugreifen kann. Das allein wäre noch ein halbes Luxusproblem, aber ich komme mit meinem Rechner selbst nicht ins Netz.
    Heute morgen habe ich versucht, den Router zu bearbeiten, anscheinend sind meine Zugangsdaten nicht mehr die alten, das ist schon mehrere Jahre her, als ich das zum letzten geändert hab.
    Auf dem Router hatte ich den Setupassistenten gestartet, der hat behauptet, ich hätte eine feste IP?? Die mit ipconfig /all ermittelten Daten eingegeben, ging trotzdem nicht, der Assistent hat sich erhängt.

    Ungeachtet dessen vermute ich auch noch ein anderes Problem: nachdem heute morgen der Firefox/Assistent hängen geblieben ist, hab ich es vororglich noch mit dem IE probiert und das Diagnoseprogramm bei "Nichtverbindung" gestartet. Erneut hat der Rechner einen bluescreen produziert.
    Hab ich vielleicht Läuse und Flöhe??:shock:


    mfG
    hermi