Honda-Radio geht nicht mehr. Was tun?

  • :( Nun hat das gute Teil fast 6 Jahre bei allen Witterungen seinen Dienst an der Pan getan und nun nix mehr.
    Was bisher geschah.
    Auf der Rückreise vom Erzgebirge, ging plötzlich das Radio aus. Ließ sich auch nicht mehr einschalten.
    Nach etlichen Kilometern noch einmal versucht. Da war sie wieder, die sehnlich erwünschte Mucke. So blieb es dann bis zu Hause.


    Zuhause angekommen, prüfte ich bei laufendem Radio erstmal sie Kabel durch drücken, ziehen und drehen. Radio läuft. Dann mal die Sicherung raus, Radio aus.
    Sicheung rein, Radio an. Dann mal diesen Verbindungsstecker vom Radio zum Bedienteil getrennt. Musik ist weiter zu hören, aber das Bedienteil ist aus.:roll:
    nach einiger Zeit ging die Musik dann auch aus und seitdem is nix mehr mit Lala unterm Helm.:evil:
    Eben mit nem Freund mal alles freigelegt und alle Leitungen auf Durchgängigkeit geprüft, erstmal vom Steckende bis in das Bedienteil, jetzt weiß ich auch warum das bei Regen beschlägt, da sind garkeine Dichtungen in den Gehäusehälften, dann das Radio aufgemacht und den Teil der Verkabelung geprüft. Allles hat Durchgang. Radio geht aber nicht.
    Dann mal geprüft ob Strom am Radio ankommt. Positiv.
    Alles wieder zusmmen gebaut und nun bin ich genauso schlau wie vorher. Nix Radio.
    Wer hat noch ne Idee, was man tun könnte?


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Gleiches habe ich 2010 auch erlebt. Reperatur bei Panasonic in Hamburg knapp 250.-€. :-/
    Im Stecker oder in der Kabelverbindung - Radio-Fernbedienung - war ein Bruch.
    Die Steckverbindung habe ich jetzt nicht mehr. Es gibt auch keinen Ersatz mehr für dieses Teil.:evil:
    Hat sich nicht gelohnt. Für weniger Geld bekommt man(n) was besseres, auch mit Fernbedienung.


  • ...jetzt weiß ich auch warum das bei Regen beschlägt, da sind garkeine Dichtungen in den Gehäusehälften...


    Die Gehäusehälften haben lediglich 'Labyrinth-Dichtung' (Nut - Feder) und 3 Kondensat Abläufe im Boden...
    Beim Waschen mit Schlauch draufhalten, bzw das Fahrzeug Sommer & Winter draußen lassen ist halt weniger gut.
    ggF ist auch der linke Tastenblock (Tuner, Disc, Vol,...) irgendwo eingerissen.


    Habe erst heuer eines renoviert, welches (leider) auch über Winter im Freien...


    Falls Du es nicht reparieren lässt Peter, wäre ich auch an dem defekten Gerät interessiert!

  • Guten Morgen Martin,


    dann kannst Du Dich schon mal " Vorfreuen "-%-
    Habe gestern mal die Kenwoodseite durchforstet. Ist aber recht teuer die wasserdichte Geschichte.
    Bei Baehr das Radio ist da schon interessanter, da nur aus einem Teil.
    Klar kein RDS, aber was solls, kurz die Seektaste gedrückt und fertig ist's.
    Mal weiter suchen, was es da so gibt.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hi Peter,


    richtig verbaut hält der Kenwood Radio sicherlich Jahrzehnte... (selbst mein Sony tut seit '96).


    Wo ist der Panasonic-Hauptteil denn installiert?

  • Wenn es nur um Musik geht, gibt es eine sehr billige Lösung, der Radioempfang ist nicht so prickelnd aber da interessiert mich nur mal der Verkehrsfunk. Eine Anzeige brauche ich auch nicht, also bei mir passt es.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Martin,


    das Radio liegt unterm Heckbürzel.
    Bin eben nochmal durch die Eifel, aber trotz der Ruckellei, keine Mucke.:evil:
    War heute morgen mal auf alibaba.com und habe dort nach wasserdichten Radios gesucht. Kamen ne Menge. Hasda.com hat 71 Stück im Programm. Konnte aber keine Bezugsquelle rausfinden.
    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wenn es nur um Musik geht, gibt es eine sehr billige Lösung,.......


    die gleiche Lösung habe ich ebenfalls verbaut, aber mit den mitgelieferten
    Lautsprechern - reicht zum mp3-Musikhören locker bis 100-120 Km/h - werde aber auch noch eine Kopfhörerverbindung ins's Auge fassen.
    Für Verkehrsfunk fahre ich halt auf der Bahn mal die 2 Minuten etwas unter 100 km/h und schon weiss ich Bescheid.


    Preis-/Leistungsverhältnis dieser Lösung ist fast unschlagbar.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Da fällt mir gerade ein,
    ich habe zwar in das Radio reingeguckt und mich gewundet, wie wenig da in dem großen Blechkasten ist, aber nicht dran gedacht, dass da vieleicht ja noch eine Sicherung seien könnte. Ist da eine drin verbaut?


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Die geschilderten Symptome wie Radio läuft ohne angeschlossenem Bedienteil weiter, deuten leider nicht auf so Elementares...


    Würde meinen das Problem liegt in Bedienteil und/oder dessen Kabelsatz, leider nicht auszuschließen daß sich dies von dort fortgesetzt.
    Müßte man mal ausmessen bzw mit funktionierenden Komponenten gegenprüfen.


    Das Gerät ist deshalb so 'leer', da es vom Typ her (PCB und Gehäuse) ein standard Autoradio mit Cassetten-Deck gewesen, welches in Kleinserie für Honda adaptiert, was den Preis erklärt.

  • Gute Idee,


    ist den ein Forumsmitglied im Raum Köln-Bonn bereit, mich mal sein Bedienteil an mein Radio anstöpseln zu lassen?(und Umgekehrt)


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • immer noch Ruhe im Helm.:twisted:
    Fahre aus Frust häufiger mit der Husky. Die ist so laut, da wrde man auch kein Radio hören.-%-
    Bin auf den Radio aus USA gestoßen.
    Kennt das einer? http://ecx.images-amazon.com/i…8W7E1WL._SL500_AA300_.jpg


    Ist auch garnicht soooo teuer.


    Guten Rutsch schonmal



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.