Neuer Reifen


  • Da habe ich aber auch Zweifel das er dass alles weiß. Er hat zwar eine extra Zweiradecke in der Werkstatt, aber er kann ja eigentlich nicht die Eigenarten eines jeden Moppeds kennen. Überlege jetzt ob ich nicht alles abbestelle und zum Honda Händler fahre.

  • also die genaue Bezeichnung des montierte Reifens ist BT020R radial F, dann hab ich wohl den falschen bestellt :shock:


    So wie Du das beschreibst, ist es doch der Richtige:
    BT020R steht für Hinterrad und die Bezeichnung F in dem ovalen Feld dahinter für Forced - verstärkt. Also nix zu meckern.


    Zu einen Wechsel zum FFH kann ich Dir unbesehen NICHT raten, der Meine um die Ecke hat so oft gepatzt, dass ich gar nicht mehr hingehe. Bei den ersten 4 Reifensätzen wurde ganz offensichtlich NIE auch nur 1 gr MOS2-Paste in den Antrieb eingebracht. Die kümmerlichen Reste der OEM-Montage habe ich bei KM-Stand ~50TKm mit ein paar Wattestäbchen mit der Konstistenz von Nasenpopeln rausgekratzt.
    Also, allein die Tatsache, dass es ein FHH ist, gibt leider keine Gewähr für anständiges Arbeiten. Die Rechnungen waren dafür aber "in Ordnung", der Satz mit Montage lag so um 350 €, für das Geld hätte er auch anständige Arbeit abliefern können.


    Schau mal in der Suche, irgendwo gibt es Anweisungsblätter für die Radmontagen, ich glaube, stammen noch von Andi87. Die kannst Du Deinem Reifenmenschen an die Hand geben; wenn er danach arbeitet, geht das i.O. und er kann sich im Bedarfsfall nicht rausreden ... Nur vorsorglich für künftige Fälle: beim Vorderad ist eine bestimmte Reihenfolge der Handgriffe streng zu beachten!



    horst

  • Moin Horst.


    Bei dem Mißtrauen ist man wohl am besten dran, wenn man das Rad selbst aus- und wieder einbaut und die Pelle auf Felge zum Reifenfritzen bringt. Dann kann man sich sicher sein, dass aller Wichtige auch sachgemäss abgearbeitet wurde.


    Und es müssen ja nicht alle FHH solche Graupen sein, wie das angeführte Beispiel. Mein FHH war immer 1a , keine Beschwerden.

  • Moin Horst.


    Bei dem Mißtrauen ...


    Olli, nicht Mißtrauen, bittere Erfahrung ... :-? Die Liste des Grauens lässt sich fast beliebig fortsetzen.
    Natürlich gibt es fähige, integere FHH's, so schwöre ich auf den Hausherrn dieses Forums, ist für mich halt ein bißchen weit, aber was man hin- oder herschicken kann, lass ich bei ihm machen oder bestell es bei ihm. Vertrauen ist eben überragend wichtig.


    Gruß
    Horst

  • In Bezug auf Hinterradwechsel hat bei mir der Händler auch extrem geschlampt.
    Aber ich bin heilfroh, das Rad selbst aus- und eingebaut zu haben, jetzt weiß ich das es richtig gemacht ist.
    Im übrigen hab ich die Aktion weniger schwierig empfunden als an manchem Bike mit Kettenantrieb (z.B. meine CBX550FII, das war ne böse Würgerei)
    z.B. entfällt das Kettenspannen und das Überprüfen der Flucht, und ich denk beim zweiten Mal wechseln ist man so fit daß die Geschichte in 20 Minuten erledigt sein müßte.

  • Hallo Olaf,


    ich bin seit 1991 Kunde bei Honda Coenen auf der Monschauer Straße (Tel : 930773) und sehr zufrieden.
    Es ist zwar vielleicht etwas teurer beim Honda Händler, aber dafür habe ich bisher keine Reklamationen. Ich fahre so um die 12 - 15000 km pro Jahr und bin damit sehr oft dort, z.B. mindestens zweimal im Jahr zum Reifenwechsel.


    Gruß


    Martin aus Mönchengladbach

  • Hallo Martin,


    ich kenne Honda Coenen, habe dort mal eine Honda CB250 und eine CM200T warten lassen, da hatte ich auch keine Probleme.GOO Später dann habe ich von Bekannten vom Rollerstamtisch von nicht so guten Erfahrungen gehört.:(
    Die gehen meist nach Tempo-Zweirad-Treff in Kaldenkirchen und sind sehr zufrieden. Da gehe ich dann vielleicht auch mal hin, aber mal schaun vielleicht probier ichs ja auch noch mal bei Coenen.;-)


    Auf jeden Fall habe ich mich heute nachmittag kurzfristig dazu entschlossen das Hinterrad selber auszubauen. Ging leichter als erwachtet. Lediglich eine Schraube von der Auspuffschelle ist mir abgerissen, aber das bekomme ich schon wieder hin. Habe das ganze jetzt mal gut mit Rostlöser Eisspray ein gesprüht und morgen in der Firma werde ich dann mal den Rest der Schraube raus drehen.:mrgreen:


    Horst
    Jetzt kommen aber noch ein paar Fragen:?::


    Antriebs-Kegelrad / Antriebsverzahnung - ist der eine Teil am Rad, der andere Verleibt an der Schwinge?


    die Ruckdämpfer nachschauen - wie komm ich da ran? -was das ist weiß ich


    Bremssattel-Gleitbolzen - mit Kupferpaste schmieren?


    Gummimanschette fetten - womit?


    Anzugsdrehmomente - wo bekomm ich die her, hab leider noch kein Werkstatthandbuch und die Anleitung im Forum habe ich auch nicht gefunden, Andi@87 ist nicht mehr Mitglied im Forum

  • ... :mrgreen: =dank=


    Neeee, ist normal in diesem Forum, dass man sich gegenseitig hilft, der Erfahrungsschatz, der hier drinnen steckt, ist unbezahlbar!



    Zur Sache: Andi#87 `s Montageanweisung nicht mehr zu finden? Egal, bin mal in die unergründlichen Tiefen meiner schlauen Kiste eingetaucht und .... siehe Anhänge. Sind Textkopien der Originalbeiträge, den Unterschied der beiden Dokumente habe ich jetzt nicht realisiert, musst Du selbst nachlesen. + Wartung praktisch.xls (xls sind gezippt, weil sich xls-Dateien nicht hochladen lassen - kein gültiges Format?)
    Zusätzlich zu Andi's Dokumenten meine eigene Aufstellung über erforderliches Werkzeug für allerlei Arbeiten, die so bei der Wartung anfallen, noch nicht ganz vollständig.


    Zu Deinen Fragen solltest Du Dir mal diese Quellen reinziehen, die ich mit dem Stichwort "Achsantrieb" erhalten habe. (Wenn Du die Suche auf <Zeige Beiträge stellst, erhältst Du sehr viel mehr Ergebnisse, evtl auch zu viele ...)


    Suchbegriff: Achsantrieb
    Ergebnisse u.a.


    Couvrex - Böse Überraschung


    Andi#87 - Endantrieb


    STX-Fan - Merkwürdiges Fahrverhalten nach Reifenwechsel hinten



    Auf die Schnelle mit einem Blick: Betroffen ist insbesondere die Verzahnung zw Achsantrieb und Hinterrad - MOS2-Paste schmieren nach eingehender Reinigung; Abnutzung erkennbar, aktuell Metallspäne, -abrieb?; Lagerspiel aller Lager prüfen, laufen sie rauh?; Achsantrieb dicht? Ölstand, Zustand - letzter Wechsel?; Gummidämpfer sitzen unter der Abdeckung der Radeinheit mit der Verzahnung, Sicherungsring rausnehmen und rausheben; kritisch beim Ein- wie beim Ausbau ist die Staubdichtung auf der linken Seite, sie wird allzu gerne von dem Gewinde der Achse gefratzt, ersetzen bei Bedarf. Rad beim Ein-Ausbau so unterbauen, dass die Achse drucklos gezogen-gesteckt werden kann ( o. kleiner Scherenwagenheber unter Motor und Kiste nach hinten kippen; Nummerschildträger demontieren (4 Schrauben), erleichert den Radausbau enorm). Ich decke den Zwischenraum Staubdichtung-Lager mit Lithiumfett ab, seither dort keine Probleme mehr.
    Auspuffschrauben mit Keramikpaste satt einschmieren, hilft gut. Ist bei mir aber kein Thema mehr, weil ich den Auspufftopf entsprechend gedellt habe - sieht man nicht - . Alle anderen Gewinde, soweit Fetten zulässig, setze ich mit ein wenig CU-Paste ein und decke die Schraubköpfe mit Litiumfett ab, z.B. Nummerschildträger)
    Gleitbolzen/ Anschlagbolzen des Bremssattels mit Lithiumfett leicht schmieren, vor allen Dingen die Gummitülle und den Stift*) gut reinigen, da setzt sich eine Menge Schmodder ab, der die Beweglichkeit des Sattels behindert (führt evtl zu schief abgenutzten Bremsbeläge per Dauerschleifen und dadurch ggf. auch zu Überhitzung von Belägen, Scheibe und Bremsflüssigkeit - somit kein Spaß mehr!).


    *) Dieser Stift ist eine "ALOC-Schraube" und soll jedesmal getauscht werden. ALOC sind selbstsichernde Gewinde, in dem dort ein Kunststoff (?) aufgebracht ist (ähnlich einem selbstdichtendem Eckventil aus der Hausinstallation), die nur einmal verwendbar sind. Selbst mein über-geschäftstüchtiger FHH um die Ecke hats nicht getauscht (und nicht berechnet), sondern Schraubensicherung flüssig-mittelfest genommen.


    Drehmomente findest Du in Andi's Dokumenten, die brauche ich Dir nicht nochmals aufzuzählen.


    Da meine Maschine ebenfalls 2003er ist, wäre evtl. meine Sammlung darüber für Dich interessant, kann man aber weder hier übers Forum (200 KB) schicken noch per Mail. Sendest Du mir ggf per PN Deine Postadresse, kommt CD mit allem.


    Das Rad schon beim Reifenfritzen abgegeben? Die Distanzhülse links nicht drin lassen - hohe Verschlampgefahr! ; wird zum Auswuchten nicht gebraucht (beim Vorderrad auch nicht!)


    Ach ja, zum guten Schluß noch ein Tipp: wenn Du selbst schrauben willst oder wenigstens dem FHH auf die Finger schauen möchtest, dass er Dir kein X für U vormachen kann, kommst Du ums WHB nicht rum.


    Viel Spaß und Erfolg


    Horst


    .. und wenn Du Fragen hast, z.B. zum Mysterium der Verkleidungsschrauben, Gabelsimmeringesiff,Wasserpumpensiff, Felgensiff, Kühlersiff, Zylinderdeckeldichtungssiff u.v.m., nur zu ...
    Haste Dein Ölschauglas schon gefunden? Kannste nix erkennen? Nimmste einen stabilen Rundpinsel und putzt Du erst mal Fenster ;-)

  • Hallo Horst,


    vielen Dank=dank= für die umfassenden Infos. Da hab ich Dir aber viel Arbeit gemacht:oops:


    Ein Werkstatthandbuch werde ich mir auch besorgen, ist in der Tat besser. Habe ich für meinen An 650 auch und es hat schon viele gute Dienste geleistet.GOO


    Distanzhülle ist beim Reifen Fritz:shock:, wenn ich das alles so lese hab ich schon einiges falsch (oder nicht ganz richtig gemacht). Aber ich denke nichts gravierendes. :roll:


    Wenn ich heute nachmittag zu Hause bin werde ich mal allles runterladen und in Ruhe lesen.



    ---------------:GP:----------------------




    PS: PN bekommst Du gleich.