Erfahrungsbericht TomTom Urban Rider gesucht

  • Hallo zusammen,
    meine Frau will sich ein TomTom Urban Rider, so wie er derzeit von Louis angeboten wird, schenken lassen.
    Kann mir jemand mal einen Erfahrungsbericht geben, ob das Teil was taugt, welche Unterschiede es zu normalen TomTom Rider gibt.
    Sie will das Teil auf Ihrer Deauville installieren und nutzen, evtl. auch auf dem Fahrrad.
    Wie ist das mit dem StrassenShare, also das automatische Aktualisieren der Karten?
    Ich habe davon schon mal gehört, da ich aber Garmin habe, hatte ich damit noch nichts zu tun.
    Wird da eine Internetverbindung gebraucht, und wie stellt TomTom diese her?


    Macht mich mal schlau...

  • Ich habe ein TomTom GO live 740 im Auto (seit fast 3 Jahre), und seit Mai ein Urban Rider.


    Updates gehen über den Heimrechner: das Gerät schließt man über USB-Kabel an, den Rest macht der (Windows-)Software.


    Was ich doof fand, ist dass mein neues Gerät nur ein 2GB Flash-karte hat, und das erste was passierte ist dass ich zwischen west- oder ost-europa wählen dürfte, weil sonst die Karten nicht auf dem Flash-karte passten....


    Die Tasten zum Adresse eingeben sind arg klein durch den Bildschirmgröße, das Menü nicht sehr komfortabel, und auch nicht gut anpassbar, es lässt sich kein bestimmte Strecke/Straße vermeiden, nur ein "umfahre kommende 1, 2, 5 km"


    Navigieren tut's aber gut, aber es reicht nicht an den Auto-Version ran. Dafür kann man aber mit dem Urban Rider sein gefahrene Strecke aufzeichnen.


    Hilft das?

  • Hallo Werner,
    bei dem Teil kann man nicht viel falsch machen. Es ist einfach und sehr bedienungsfreundlich aufgebaut und hat zum Vörgänger die funktion Kurvenreiche Strecken und Route aufzeichnen dazu. Jedoch keine SD Karte mehr. Wenn ein neues apdate von allen 42 Länder aufgespielt wird passt das nicht mehr komplett auf den eingebauten 2 Gb Speicher. Aber das dürfte in deinem Fall sowie so keine Rolle spielen. Das angebotene Gerät hat nur die umliegenden 19 Länder was völlig ausreicht es sei denn man braucht Türkei und so.
    Gruß Günter

  • habe das teil die letzten monate in gebrauch.


    als einziges aktuelles navi hat es die schon erwähnte "kurvenreiche strecke" funktion. dies, in verbindung mit den grundeinstellungen (nebenstraßenanteil und landstraßen bis hin zu autobahn), ist zumindest in eifel und bergischen def. nicht langweilig! ;-)


    auf einer bergischen-tour musste leider der ortskundige kollege absagen. dadurch durfte ich dann mit "kurvenreich" vorfahren. da dies kurz nach der anschaffung war, waren karten als richtungsweiser dabei. das ergebnis fanden die mitfahrer unisono "kurvig und schön zu fahren", ich weniger, hatte aber schon das vergnügen zweier touren hinter dem ortskundigen vergnüglich-scharf in erinnerung, bin aber auch kurvenjunkie. :twisted:


    zu meiner hausstrecke - gute ortskenntnis ist nicht zu ersetzen. meine tests führten aber zu besseren touren als ich es meist in einschlägigen moppedzeitungen schon lesen durfte! -%-


    bedienbung, ablesbarkeit, tastmonitor, alles einwandfrei. aktualisierung automatisch bei anschluss am pc. speicher zu klein "für alles", dabei sollte man erwähnen das man unmöglich alles gleichzeitig braucht und aufgezeichnete touren ebenfalls speicherplatz brauchen. also, warum tschechien speichern wenn es nach schottland geht???


    mein haupt-kauf-argument: akku hält locker über 8 stunden! fahrzeit, wohlgemerkt. auch sitzen von euch hier, glaube ich, die wenigsten so lange am tag aufm bock... wer das navi beim halt nicht ausmacht is selber schuld.


    routenaufzeichnungnen brauchen anscheinend etwas mehr energie!


    in der bucht gibt es für 20 € (?) kleine solarkollektoren, um das handy im kartenfach der tankrucksackes unterwegs laden zu können. :mrgreen:


    bei mir läuft das dingen ohne eingebautes kabel/stromversorgung, nur mit akku! muss aber zuerst 5-8 mal leer und wieder voll aufgeladen werden, dann erst volle akku-power gegeben. also anfangs locker bleiben, kann schon bei 4h leer sein, aber es wird deutlich besser...


    bluetooth oder gar radio oder so nen quark will am lenker gar nicht haben, is mir schnurz, deshalb kann ich dazu keine aussage machen. die sozia kriegt ja auch kein headset, labern kann man beim tanken... :mrgreen:


    mfg christian


    edit: ach ja, aktivhalterung etc. brigen das ganze fast auf garmin-preise!!! ram-mounthalterungen nach gusto für schmales geld z.b. bei conkor bestellen, china-kollektorer für den notfall oder beim mittagessen die sehr kleinen stecker nach höflicher frage für wenige minuten an die steckdose stöpseln, mehr mopped-navi und fahrspass fürs geld geht aktuell nicht! für genau-voraus-planer geht alles super easy und flott per tyre und googlemaps zu übertragen, ebenfalls kann man touren vom motorradroutenplaner ruckzuck übertragen. gelang mir ohne handbuch etc. sofort beim ersten versuch. meine meinung und erfahrungen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Silberrücken ()

  • Hallo Werner,


    ich stand vor zwei Monaten vor der Entscheidung TomTom Urban Rider (was ein Kollege hat) oder Garmin Zumo 210. Ich habe mich aus folgenden, für mich wichtigen Gründen für das Garmin entschieden:


    Das TomTom hat keinen Speicherkartenslot und man kann den Akku nicht wechseln! Das war für mich ausschlaggebend.


    Das Garmin ist zwar teurer, aber es ist jede Menge Zubehör dabei (Anschlußkabel für Moped und Auto, Halterung für Moped und Auto).


    Auf die Option "kurvenreiche Strecke" beim TomTom habe ich verzichtet, da ich auch die "kurzen" Tagestouren vorweg mit Motoplaner.de plane und übertrage.

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Ich habe nun gelernt, dass TomTom keine kabelgebundene Sprachausgabe hat, nur über Bluetooth, ist das so?


    Das heisst, ich kann kein Kabelgebundenes Headset, z.B. baehr Gegensprechanlage anschliessen, sondern nur kabellos...

  • wie gesagt, interessiert mich nicht, bluetooth funktioniert aber problemlos.


    für spezielle fragen könnte sich eine registrierung in diesem forum als nützlich erweisen:


    http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showforum=106


    da sitzen auch entwickler mit drin und beantworten deine fragen.


    an meinem tomtom is allerdings gar kein stecker frei...


    andererseits: wie wäre es mit umrüsten auf BT? könntest auch anderweitig dabei profitieren, handy mitlaufen lassen z.b. - nur mal so als anregung ?



    mfg

  • Ich habe nun gelernt, dass TomTom keine kabelgebundene Sprachausgabe hat, nur über Bluetooth, ist das so?


    Das heisst, ich kann kein Kabelgebundenes Headset, z.B. baehr Gegensprechanlage anschliessen, sondern nur kabellos...


    Ich bin zwar inzwischen auch mit Garmin Zumo 660 und Bluetooth unterwegs, aber die kabelgebundene Version mit Baehr-Anlage hatte schon was für sich, zumal ich da auch mein BMW-Radio bzw. vorher meine Sony-Mucke an der Pan European eingebunden hatte. TomTom kann ich nicht beurteilen, bin halt alter Garmin-Freak. Desweiteren meine ich, dass die telefonische Erreichbarkeit am Bike eher ein Gimmick ist. Ich glaube, zumindest ich bin nicht sooooo wichtig, als dass ich jederzeit erreichbar sein müsste, da kann man auch mal bei der obligatorischen Pause auf das Telefon kucken, ob einer was wollte.


    Das ist vermutlich eine Glaubensfrage, ich vermisse eine wenig die Radio-Mucke auf Touren, um Verkehrsnachrichten und Samstags Bundesliga Live zu lauschen.

  • Olli, da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Beim Mopedfahren will ich gar nicht durch Anrufe gestört werden, sondern nur genießen :mrgreen: Das ist schließlich meine Auszeit. Dazu gehört aber auch entsprechende musikalische Untermalung.

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Hi Wernickel.


    Was für Nutzer A wichig ist, ist für Nutzer B unwichtig. Damit will ich nur sagen, selber ausprobieren und vergleichen.


    Am besten die Betriebsanleitung von der TT-Seite runterladen. Dann kannst selber lesen was das UR alles kann.


    Ich habe den UR selber seit ca. nem halben Jahr in Gebrauch und bin sehr zufrieden.


    Ob Garmin oder TT, beide haben ihre Vor-und Nachteile.


    Hier sollte man wissen, was für einen wichtig ist, dann testen, dann entscheiden, dann kaufen.