Abblendlicht


  • Ich habe hier den Plan einer ST1100 A/N (1992) vor mir liegen und da sind auch schon je ein Relais für Fahrlicht und auch Abblendlicht verzangelt.


    Das dürfte auch Länderspezifisch variieren, bzw ob daraus nun beide oder nur eine Birne beim Abblender aktiv sein dürfen.


    Vom Symptom (kurzes Aufflackern) tippe ich dennoch eher auf Schalter; gerade wenn Relais angesteuert wird dessen geringe Stromaufnahme eine etwaige Oxidschicht an den Kontakten kaum 'durchschlagen'.


    Ein versagendes Lichtrelais ist mir persönlich noch nicht untergekommen, das sind vergossene Teile mit höchster Lebensdauer.
    Klar könnte natürlich an Steckfahnen Oxidation vorliegen (Relais oder Steckplatz am Lenkkopf), aber dort oben kommt normal kaum Feuchtigkeit hin.


    Kabelbruch käme eventuell noch in Frage, zB im Schalterkabelbaum der von Lenker zum Steckplatz am Lenkkopf führt, ist aber auch selten und meist durch von außen erkennbare Beschädigung behinweist.

  • ok, die Maschine stand glaub ich beim Vorbesitzer unter dem Carport und wurde nicht grade viel bewegt. Werd mal den Schalter anschauen, Oxidation könnter gut sein.
    bis später,
    Frank

  • Auuufgepasst beim Schalter öffnen


    Da fliegen einem - meines Wissens - so kleinste Federchen und Kügelchen um die Ohren

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo,


    auch ein Blick auf die Sicherung kann nichts schaden, ich hatte Lichtausfall wegen Oxidation an der Sicherung.

  • Auuufgepasst beim Schalter öffnen


    Da fliegen einem - meines Wissens - so kleinste Federchen und Kügelchen um die Ohren


    Frank


    der Hinweis ist sehr wichtig.


    Hänge bitte ein Tuch unter die Armatur, bevor Du sie aufschraubst, um rausfallende Kleinteile aufzufangen.. In der Schaltereinheit ist ein kleine Kugel und Feder verbaut, welche die Rastung des Blinkers in Mittelstellung gewährleistet, im Werkstatthandbuch steht davon nix. Wenn Dir die Kugel oder Feder durch Unachtsamkeit wegkullert, haste die Arschkarte. Ich bin ne halbe Stunde auf allen Vieren durch meine Werkstatt gekrochen, bis ich das Ding wiedergefunden hatte, was ich selbst da noch als absoluten Glücksfall bezeichnen möchte (Nadel im Heuhaufen)! Die Kugel gibt´s nicht einzeln, wenn weg, dann neue Armatur kaufen = teuer!


    Ich folge MBRII´s Verdacht, dass das Problem am Schalter liegt, war bei mir genau das Gleiche. Ich hatte dann alles schön sauber gemacht und gefettet und das Licht mit Schalter funzte wieder.

  • Hallo zusammen,
    Licht funktioniert wieder. Sicherungen waren ok, habe den Schalter geöffnet und gereinigt sowie mit Kontaktspray behandelt. Sieht also aus als wäre es das gewesen.
    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Bis bald und gute Fahrt!
    Frank

  • Und mit einer kurzen Vorstellung erhältst du vielleicht noch mehr Tipps ;-)


    Ah übrigens, herzlich willkommen im Pan-Forum und viel Spass.


    Markus, Du bist Spitze, Dein erster Satz könnte von mir sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nagaika01 ()

  • Bist aber mit der Bemerkung jetzt nicht mehr so ganz in der Spur.


    Danke für die Rückmeldungen! Bin also der Frank(44), kürzlich (nach etlichen bmws) zu einer st1100 gekommen, wohne wie gesagt im Drei-Länder Eck, französische Seite. Im Forum bin ich seit knapp 10 Tagen. Foto folgt noch...was gäbe es sonst noch? Fahre fleissig durch Jura, Schwarzwald und Schweiz und liebe die guten Dinge dieses Lebens.
    Bis dann,
    Frank

  • Es ist doch schön wenn man nicht selber diese Probs nicht hat, aber wenn man gelesen hat und hat diese Probs, dann weiss Mann sie auch zu beheben, gelle. Basteln macht Schbas.

  • Wollen wir aber doch die andere Seite öffnen. ;-)


    ..... wo auch so 'n Kugelfederdingsbums verbaut ist (Killschalter). Die iss mir auch schon mal stiften gegangen - auf Nimmerwiedersehen. Danach habe ich den Killschalter überbrückt -%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif