Mapsource - Problem ?

  • Hallo,
    ich bin ja nun Neuling auf dem Gebiet der Motorradnavigation.
    Habe mir ein Garmin Zumo 210 CE zugelegt und Mapsource auf dem PC installiert.


    Ich habe hier einiges gelesen und auch die Hilfe im MS studiert, aber ich komme nicht klar.
    Beispiel:
    Ich setze den ersten Wegpunkt bei mir zu Hause und den nächsten an einem Zwischziel. Dann wird eine Route festgelegt. Wenn mir die Strecke nicht gefällt, kann ich sie nicht verändern. Ich kann nur den Zielpunkt entfernen und woanders Punkte setzen, damit eine neue Strecke zustande kommt. Ich kann einen gesetzten Wegpunkt nicht bearbeiten (verschieben oder entfernen), ich kann das nur durch das Schaltfeld "Rückgängig" machen.


    Bei dem Motoplaner.de kann man die Route mit der Maus greifen und woanders hin ziehen. Das finde ich viel komfortabler.


    Hab ich da bei der Installation was übersehen oder ist das normal?

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Hallo Bernd
    geh mal zu Naviboard.de http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501


    Dort ist im ersten Fred ein Video



    ev geht auch dieser Link direkt http://www.gpswiki.de/video/4-…n_MapSource_erstellen.avi

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Bernd, auch das MapSource kennt die Gummibandfunktion. Übung macht da den Meister und wenn es dir danach langweilig wird, wechsel nach BaseCamp (Nachfolger MapSource)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bernd, habe soeben bemerkt, dass das Video nicht mehr mit dem neueren MapSource übereinstimmt.


    Um in einer Route einen Umweg einzufügen, zwischen den betroffenen Wegpunkten auf der aktivierten Route mit der rechten Maustaste klicken, [Routenabschnitt einfügen] auswählen und den Punkt auf den gewünschten Ort ziehen.
    Routenpunkt einzeln löschen = Den Wegpunkt mit der linken Maustaste markieren dann mit der rechten Maustaste darauf klicken und [Wegpunkt löschen] auswählen

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Vielen Dank für die Tipps, es klappt jetzt mit den Funktionen.
    Man muss halt oben immer das richtige Werkzeug ausgewählt haben.


    Kann man bei MS auch eine andere Kartenansicht bekommen, z.B. gefällt mir persönlich besonders gut die Hybridansicht bei Google Earth, Maps und motoplaner. Die Kartenansicht veim MS finde ich ziemlich dürftig.

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Du kannst den TypeFile von Heimo drüberbügeln. Dabei müssen Kartenversion und TypeFileversion übereinstimmen.
    Download hier Nach Ausführen des Scriptes die Zoomstufen durchfahren und alles wird schön. Und wenn du nun noch die gepimten Karten zum Zumo beamst, hat der auch die etwas farbenfrohere Machart on Board.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn ich das Typfile ausführen möchte, wird folgendes in einem schwarzen Editorfenster angezeigt:


    keine karteninstallation im Standardverzeichnis gefunden
    Patchvorgang leider nicht möglich
    Drücken Sie eine beliebige Taste...


    Dann schließt sich das Fenster wieder.

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Funktioniert das Typfile des 660 überhaupt auf dem 210?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Funktioniert das Typfile des 660 überhaupt auf dem 210?


    keine ahnung NO:


    aber wen er eh ne meldung bekommt dass seine karten nicht im standarpfad am pc gefunden wurden wär das jetz wohl eh ne etwas komplizierte sache für normale pc-user -%-;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ...keine karteninstallation im Standardverzeichnis gefunden
    Patchvorgang leider nicht möglich
    Drücken Sie eine beliebige Taste...


    Hast du die Karten nicht in C:\blabla sondern allenfalls in D:\blabla abgelegt ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=