Abblendlicht: Glühbirne wechseln

  • Hallo,


    ich habe gerade meine hervorragenden Schrauberfähigkeiten getestet. Der Versuch die Birne für das Abblendlicht zu wechseln ist kläglich gescheitert :oops:


    Wie komme ich an die Birne ran? Muß man die Lampenfassung drehen oder ist dort ein Drahtbügel den man wegklappen muß? Ich kann da nix ertasten.

  • Hallo Josef,
    da ist tatsächlich ein Drahtbügel, der die Lampe in der Fassung hält, muss ja so sein. Ich nehme mal an, dass Du von unten an die Birne ran willst. Einfacher gehts von oben! Scheibe ab (5 Schrauben), die darunter befindliche Cockpitabdeckung ab (4 Schrauben) und noch eine weitere Abdeckung ab (2 Schrauben). Das ganze dauert ungefähr 5 Minuten, und Du kannst im Stehen arbeiten! Von oben siehst Du dann auch die Drahtbügel.
    Gruß
    :cry: Axel :cry:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Zitat

    Original von Axel#561


    Einfacher gehts von oben! Scheibe ab (5 Schrauben), die darunter befindliche Cockpitabdeckung ab (4 Schrauben) und noch eine weitere Abdeckung ab (2 Schrauben).


    Das ganze Geraffel hatte ich schon runter, weil ich dachte von oben geht es. Keine Chance. Da paßt keine Hand durch.


    Zitat

    Von oben siehst Du dann auch die Drahtbügel.


    Leider auch nicht. Von oben sieht man gerade mal die 3 Kabel in der Fassung. Von der Fassung selbst sieht man nicht mal 1/2 cm. Von unten ertasten kann ich nur noch eine Gummimanschette. Diese Drahtbügel kann ich nicht finden.

  • Josef,


    die Gummimannschette muss runter :wink:


    Also: Ich wechsele meine Lampen auch immer von oben:
    Scheibe und anderes Geraffel ab.
    Den Stecker von der Lampe abziehen (mit Gefühl)
    Dann die Gummidichtung abziehen
    Die Enden der Klammer sitzen unten. Leicht zusammendrücken, dann flutscht die Klammer aus der Rasterung (ansonsten: Halt mal nen kleinen Schminkspiegel rein, dann siehste wie´s auchschaut.
    Hilfreich ist auch, wenn du das Schpritzschutzblech was unter dem Scheinwerfer sitzt entfernst, dann haste mehr Licht (und evtl. Platz von unten)
    Beim einsetzen der neuen Lampe drauf achten das die Rastung der Lampe und der Fassung passen.
    (Bei der Gelegenheit siehste dann auch, wie die Klammer funktioniert)


    Also Hardy hat bei mir mal ne Lampe "BLIND" gewechselt, ohne etwas zu demontieren. Und wirklich kleine Hände hat der auchnet :wink:

  • Also nach meinen ST 1100 Erfahrungen sollte es von oben funktionieren. Der Tipp von Andi mit dem Kosmetikspiegel ist übrigens Gold wert. Ich war auch schon an dem Bügel gescheitert, nachdem ich dann im Spiegel das "Operationsfeld" sah, kam der Aha-Effekt.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    Also nach meinen ST 1100 Erfahrungen sollte es von oben funktionieren.

    Außer bei einem ABS-I/ABS-II-CBS Modell, da geht einem die ABS/TCS Steuereinheit im Weg um.
    Tipp: nicht zu viel Kraft auf die Spangen der Lampen bringen, die gehen nur auf wenn man nur leicht drauf drückt.

  • Martin,


    doch doch es geht auch beim ABS modell ohne Probleme, selbst mit Klodeckel großen Händen :oops:
    Habbich mehrmals praktiziert :lol:

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Hab's endlich fertig. Das war eine elende Fummelei. Und mit Vorsicht ist da nix zu machen. An dem Stecker muß man rohe Gewalt anwenden, sonst rührt der sich nicht. Auch die Gummimanschette war leicht an der Fassung festgegammelt. Der entscheidende Tipp ist der Kosmetikspiegel.


    Andi der Bügel sitzt bei meiner PAN nicht unten und er wird auch nicht zusammen gedrückt. Ich habe versucht ein Bild davon zu machen, ist aber leider etwas umscharf geworden. Dort sieht man rechts diese Drahtschlaufe. Diese Schlaufe muß man leicht eindrücken, ein wenig nach oben schieben und dann kann man den Bügel nach links klappen. Links an der Schraube ist der Drehpunkt.


    Der Zugang von oben ist unmöglich (siehe Bild). Ich habe sehr schlanke Hände aber zwischen dem unteren Kasten(?) und der Verkleidung passen grad mal die Finger durch. Bewegen kann man sich dort nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hätte es ohne euch nicht geschafft. Für mich war es wieder der Beweis, daß Schraubereien etwas für andere Leute ist.

  • Ahh,


    ich vergass zu sagen, das ich dann die ABS Elektronik eben abmache!


    Also ich meine mich zu erinnern das meine Lampen 2 Bügel haben, ich kann mich aber irren. Nachdem ich auf Lampen von Beru umgestiegen bin, halten sie nun schon mehr als 2 Jahre.
    Alles andere war (nachdem die OEM Lampen 5 Jahre hielten) nach 3 Monaten kaputt!


    Nun haste es doch.....und für die nächsten Jahre ruhe (hoffentlich)

  • Hallo Josef,
    jetzt hast Du es ja schon geschafft, ist echt nervig diese Fummelei, habe selbst schon in etwa 3-min. gewechselt, aber auch schon 1/2-Stund dafür
    gebraucht und das unmitelbar vor einer Tour :evil:
    Zuletzt habe ich folgenden Trick angewand, zuerst das ganze gerödel, Gummikappe u. Stecker von hinten runter, nachdem die Birne raus ist habe ich sog. Trockenübung mit dem Bügel gemacht in dem ich diesen ohne Birne in Position brachte das ganze läßt sich dann gut von vorne
    durch den Scheinwerfer beobachten so das man dannach mit eingebauter Birne den Bügel im Prinzip Blind in seine Position bringen kann, klappt meistens recht gut allerdings muß es einigermaßen hell sein, in der Garage ist es eher zu dunkel.
    Kannst es ja das nächste mal event. auf diese Art versuchen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • @Josef:
    hast Du bei der Gelegenheit wenigstens auch den zweiten Scheinwerfer aktiviert? Oder war der schon dazu geschaltet? Ist ja auch ein Sicherheitsgewinn, wenn beim Ausfall einer Lampe noch was leuchtet.

  • Zitat

    Original von Bärnd#46


    @Josef:
    hast Du bei der Gelegenheit wenigstens auch den zweiten Scheinwerfer aktiviert? Oder war der schon dazu geschaltet? Ist ja auch ein Sicherheitsgewinn, wenn beim Ausfall einer Lampe noch was leuchtet.


    Bingo:
    Und, man wird BESSER gesehen, von den ganzen blinden Dosenfahrern. Und jetzt um diese Jahreszeit wo häufiger die SOnne scheint am besten noch die Scheinwerfer so einstellen das sie leicht blenden :roll: