Absolute Theorie - und die Praxis?

  • Sieht doch wohl so aus:


    Gesetzt den Fall, ich lasse auf der Dicken neue Reifen aufziehen. Anschließend fahre ich meinetwegen 1500 KM auf der BAB geradeaus, also kein Fahren mit deutlicher Seitenlage (so toll sind die Kurven auf der BAB ja nun nicht).


    Dann habe ich doch in der Reifenmitte gegenüber der Reifenseite eine erhöhte Abnutzung. Da müßte sich doch eine Kante bilden.


    Also muß es doch einen Punkt geben, gerade in Kurvenlagen, wo ich vom abgenutzten Profil auf das nicht abgenutzte Profil komme.


    Und genau diesen Punkt meine ich: Ist das Spürbar?

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

    Einmal editiert, zuletzt von tatzelwurm ()

  • Moin TW, das ist nicht nur Theorie sondern auch Realität. Bei einigen Reifen wenn du dir eine Kante reingefahren hast wird die dicke unhandlicher. Ich habe es mal in den Franz Alpen erlebt dass ich bei den Haarnadelkurven immer auf der anderen Straßenseite rauskam.nur mit hohem Kraftaufwand ließ sich die ST um die Ecken drücken.ich denke mal das sie sehr empfindlich auf schlechte Reifen reagiert anders ist es beim bt 23.hatte 5000 km geradeaus Strecken hinter mir und das Teil hat sich noch immer einiger Massen umme Ecke fahren lassen. Ich mache nachher mal ein Bild von dem vT 23 vr nach ca. 10000 km

  • Man beachte,trotz der vielen Androhungen, die Laufleistung des BT 23 !!!
    ca 10000km
    War halt viel AB und konstante 80km/h über 5000km.
    Diese Kante merkst Du beim umlegen.
    Ich habe zuerst das Gefühl sie will nicht so richtig und dann, wenn ich über den Punkt bin, fällt sie zur Seite (Vielleicht zuviel Druck)dann ergibt sich das Gefühl man stürzt.
    wie schon beschrieben mit dem BT 23 ist es erträglich.

  • Jau, jetzt mit den neuen Reifen ist der Effekt nämlich weg. Ich war nur am Rätseln, ob es daran gelegen haben könnte.


    Aber das Mopped wurde vorher wohl mehr oder weniger nur auf gerader Strecke gefahren. Die Vorbesitzerin neigte nicht zum Kurvenfahren.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Hallo Tatzel,


    könnte es sein das die vorherigen Pellen relativ alt und ausgehärtet waren? Fällt mir beim Abgleich Baujahr Mopped und Kilometerstand auf.
    Kombi alt und abgenudelt macht meistens keine Freude! GOO


    Gruß Wolfgang

  • Das wird erschwerend noch dazu gekommen sein.


    Aber alles Geschichte, seit dem Herbst hat die Dicke neue Schuhe und fährt damit grandios:lol:

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--


  • Da müßte sich doch eine Kante bilden.
    <snip>
    Ist das Spürbar?


    Es muß sich noch nicht mal ausgeprägte 'Kante' ausbilden, es reicht schon wenn der Hinterreifen von 'rund' auf 'oval' gefahren.
    Ergibt besonders bei geringen Geschwindigkeiten deutlich spührbare Reaktion auf Spur-/Längsrillen wie Vergußmasse, Bodenmarkierungen, Längsfräsungen, etc...


    Ob dies jedoch ebenso für reinkippen und unpräzises Lenken zeichnet, oder dies lediglich Eigenheit der verwendeten Reifentype/Bauform wage ich nicht zu beurteilen...

  • Aber ich wage es. Ein kantig gefahrener Reifen (Gradeausfahrer, in Kurven passiert nix) kann nichts mehr von der Kurven-Performance abgeben, für die er ursprünglich u.a. konzipiert wurde.


    Ich habe dreimal gebrauchte Moppeds von Gradeausfahrern gekauft, die montierten Pellen der unterschiedlichsten Hersteller mit entsprechendem Verschleissbild abgefahren, da half nur sofortiger Reifenwechsel, die Kisten waren in Kurven sowas von störrisch, das ging auf keine Kuhhaut. Nach Montage der neuen Pneus was das wieder Motorradfahren.

  • Jooh Olli,
    Spaß machen diese Reifen nicht unbedingt..eine gute Kurvenperformence sieht anders aus.Aber was willst Du machen, wenn Du im hohen Norden bist und noch 3000km fahren mußt.
    Das gleiche gilt für die Sägezahnbildung am VR.
    Bei mir nach 2000km BT 21,die PAN hatte sich überhaupt nicht mehr um die Ecken bewegen lassen.Den VR habe ich dann runter getan und auf Kulanz von Bridestone 65€ !!!!!!!!! erhalten.

    Gruß Lutzl

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzl ()


  • Nach Montage der neuen Pneus was das wieder Motorradfahren.


    Klar steigen die nötigen Kräfte beim Einlenken, auch ist die Kontaktfläche in Schräglage vermindert, was zudem sicherheitsrelevant...
    Ist aber auch von der Ausprägung der Autobahnplatte abhängig; manche fahren die Gummis runter daß sie mit Sicherheit keinen Hauptständer mehr brauchen, deren Mühlen bleibt auch so aufrecht stehen :lol:


    Dinge wie 'teigig', 'indirekt', 'unpräzise', 'bockig in Kurven', etc... kenne ich aber auch von schlichtweg neuen Radialreifen... ;-)
    Ergo spielen bei den Symptomen IMHO Dinge wie Reifenbauform und modell/geometriespezifische 'Empfindlichkeiten' mit.
    Man denke nur an das unterschiedliche handling von ABS-II/CBS mit 120/70 Vorderreifen zu standard/ABS-I mit 110/80; spielst dann noch mit diversen Reifentypen/Bauformen bekommst vielschichtige Differenzen...
    Oder der Querschnitt/Radius der Lauffläche am Hinterrad; G547 hat kleinen Radius -> sehr neutral im Kurvenhandling; D205ST eher 'flach', großer Radius -> tippst da in Schräglage leicht auf die Bremse, bekommst sehr deutliches Aufstellmoment zu spühren...