Ventile einstellen

  • So da bin ich wieder.
    Da bei fast 200000 km die Dicke es verdient hat, habe ich sie komplett auseinander genommen.
    Sie hat alles neu bekommen. Kühlerschläuche Ansaugstutzen Vergaser, Antriebsriemen Spanner Umlenkrolle und so weiter.
    Hatte heute einen Arbeitskollegen früher Zweiratmechaniker fährt VFR zum Ventile überprüfen da.
    Da wir ja schon einige Male darüber gesprochen haben, habe ich mich nicht getraut es selber zu machen. Habe Ihm dabei zugesehen. Der hat einfach den Motor soweit durchgedreht bis der Nocken vom Zylinder oben war und dann gemessen. Er war quasi in 10 Minuten fertig. So glaube ich kann das nicht gehen.Nach meinem Nachfragen sagte er mir er macht das immer so.
    Nachdem meine Wut verflogen war habe ich mir das WHB geholt habe mich eingelesen und wollte es selber probieren (NUR ÜBERPRÜFEN ).
    So jetzt mein Problem:
    Im WHB steht Seite (3,5) :
    Die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen bis die Markierung vom Zahriemenantrieb auf T1 steht.
    ..... dann sollen die Markierungen der Nockenwellen rechter Zylinder nach außen zeigen.
    Ich kriege die Einstellungen trotz mehrmaligem Durchdrehen nicht übereinander. Wenn ich den Motor so weit durchdrehe das die Markierungen der Nockenwellen so stehen wie sie sollen ist die Markierung Antrieb Kurbelwelle ca 1 cm vor der T1 Markierung.


    Wenn ich die LINKEN Nockenwellen so durchdrehe wie die Markierung sein soll steht sie am Antrieb so wie stehen sollen auf T4 Markierung.


    Ich habe beim Zahnriemen wechseln Hölle aufgepasst das ich nichts verstelle.
    Ich kann den Motor auch ganz leicht ohne Geräusche durchdrehen. Die Markierungen rechter unter linker Antrib stehen so wie sie sollen. Im Moment bin ich am verzweifeln.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen .
    Kann nicht zum Dealer fahren ist ja komplett auseinander genommen.
    Habe zum besseren Verständniss jetzte mal ein Bild angehangen.Habe die Nockenwellen rechter Zylinder so wie es eigentlich sein soll eingestellt. Grüne Pfeile stimmen die Markierungen
    Gruß Markus

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    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus #157 ()

  • nabend Markus
    hast du beim anziehen der linken Führungsscheibe darauf geachtet das die Kurbelwelle sich nicht bewegt und die Markierungen fluchten ?
    nachdem die vorher leicht angezogene Spannrolle gelöst wurde die Kurbelwelle paarmal durchgedreht ?
    dann die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn weitergedreht,das die Markierung am rechten Abtriebsrad um drei Zähne nach der Festmarkierung auf dem rechten Alugehäuse hinter dem Rad steht , dann Spannrolle festgezogen ?
    Sollte dann passen.
    eventuell hat sich aber auch beim auflegen des Zahnriemens die rechte Seite verdreht , geht ja doch ziemlich stramm drauf. Dann eventuell rechts bischen beim auflegen Zahnrad vor oder zurückstellen .
    Hoffe du kriegst es hin.
    von wo bist du ?


    Gruß Peter


  • Hallo Peter. Alles nein. Ich habe bevor ich alles gelöst habe rechter und linker Antrieb auf Markierung gesetzt und dann den neuen Riemen so aufgelegt und gespannt. Danach mehrmals durchgedreht ob die Markierungen noch stimmen.
    Markus

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  • wenn deine Markierung T1 Kurbelwelle wie du schreibst 1cm vor soll steht, und deine Markierungen am rechten Rad genau fluchten , dann steht dieses Rad praktisch zu früh auf der Markierung.
    probier doch mal das Rad einen Zahn vor die Markierung vor dem auflegen des zahnriemens zu stellen. Kurbelwelle natürlich genau auf Punkt.


    Gruß Peter

  • Hallo Markus
    Sieh mal unter ST-Technik, "Kosten für Steuerriemenwechsel" Beitrag 31.
    Da haben wir das Thema schon mal behandelt, Hannes hatte mir beim Film-einstellen geholfen GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Super Vielen Dank für den Link. Den hatte ich verpennt.Werde das am We mal genau so machen.


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...


  • Der hat einfach den Motor soweit durchgedreht bis der Nocken vom Zylinder oben war und dann gemessen. Er war quasi in 10 Minuten fertig.


    Wo ist das Problem? Er hat lediglich reingemessen und warscheinlich festgestellt daß das Ventilspiel im Bereich.
    Zum Einstellen muß man Spiel jedes Ventiles notieren, Nockenwelle abbauen, jeden shim mit Micrometer messen, benötigten shim nachrechnen, jene aus der Box vor Verwendung ebenfalls mit Micrometer nachmessen (Verschleiß), am bucket austauschen, Nockenwelle wieder montieren, andere Seite messen/rechnen/tauschen, Motor durchdrehen, nochmal Ventilspiel messen, etc...


    Wie in Jim's Video gezeigt müssen Kurbelwellenseitig T|F|1 + Körnerpunkt + die Markierungen der Abtriebsräder + Markierungen an den Nockenwellen fluchten (siehe WHB 8-13).


    Hatten schon Motor gesehen an welchem bei Hinterhofwerkstättenservice der Zahnriemen an einem Abtrieb glatt einen Zahn daneben, zur Kompensierung einfach die Nockenwellen 1~2 Zähne am Stirnrad verdreht und anschl. die Vergaser der bt. Zylinderbank irgendwie hingedreht... 0))((0
    Lief wie Sau das Ding... :-?

  • Wo ist das Problem? Er hat lediglich reingemessen und warscheinlich festgestellt daß das Ventilspiel im Bereich.
    Zum Einstellen muß man Spiel jedes Ventiles notieren, Nockenwelle abbauen, jeden shim mit Micrometer messen, benötigten shim nachrechnen, jene aus der Box vor Verwendung ebenfalls mit Micrometer nachmessen (Verschleiß), am bucket austauschen, Nockenwelle wieder montieren, andere Seite messen/rechnen/tauschen, Motor durchdrehen, nochmal Ventilspiel messen, etc...


    Wie in Jim's Video gezeigt müssen Kurbelwellenseitig T|F|1 + Körnerpunkt + die Markierungen der Abtriebsräder + Markierungen an den Nockenwellen fluchten (siehe WHB 8-13).


    Hatten schon Motor gesehen an welchem bei Hinterhofwerkstättenservice der Zahnriemen an einem Abtrieb glatt einen Zahn daneben, zur Kompensierung einfach die Nockenwellen 1~2 Zähne am Stirnrad verdreht und anschl. die Vergaser der bt. Zylinderbank irgendwie hingedreht... 0))((0
    Lief wie Sau das Ding... :-?


    Ja ok.


    Werde jetztmal den Riemen neu auflegen und dann nochmal selber so wie es im Buch steht die Ventile nachmessen.
    Ich denke mal dann geht die große Rechnerrei los.


    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
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  • Ich denke mal dann geht die große Rechnerrei los.


    Macht man auf einem, meist veröltem Stück Karton das man dazu aus dem Werkstattmülleimer gefischt, Verpackung von OEM Honda Ölfilter ist da sehr beliebt ;-)


    Skizze vom Kopf/Nocken, IN OUT Werte notieren, Differenz zum 'Ideal' bestimmen
    Motor durchdrehen bis die Markierungen auf Nockenwelle fluchten, Ölborung untem im ZK mit Tuch oder Stück Putzpapier verschließen! (don't ask ;-)), empfielt sich auch für die Kerzenlöcher (aber da kann man zumidest mit Magnetheber rein), erste Nocke abbauen, Lagerschalen genau wie ausgebaut auflegen (nicht vertauschen!), ersten bucket raus, shim rausfummeln (jetzt weißt warum Ölbohrung zu...), abmessen, Neuwert auf Ideal rechnen, shimkiste auf, mit Micrometer bt. Neuwert suchen, einbauen, nächsten bucket, etc...
    Wenn durch Nockenwelle wieder einbauen, Markierungen beachten; Stirnräder haben Federvorspannung, geht also etwas streng, Drehmomente bei Lagerschalen beachten!
    Nächste Nockenwelle/Ventilsatz...


    Wenn fertig, resp spätestens vorm Aufsetzen der Ventildeckel (natürlich mit neuen Dichtungen) nicht vergessen die Fetzen aus den ZK Ölbohrungen zu nehmen!
    Gefäßverschluß wirkt sich auch bei Motoren fatal aus...



    Größtest Problem für Privaten hierbei ist einen adäquaten shim-Satz zu haben.
    Bei Ebay vertickern sie die Dinger einzeln... -gaga-
    Würde zur Sicherheit aber sowieso dringen zu OEM Ware raten...


    In Werkstätte haben sie natürlich bereits gebrauchte shims mit im Satz, deren Verschleiß ermöglicht eine immer feinere Abstimmung des Ventilspiels zum absoluten Ideal.
    Je nachdem wie sehr man sich da gehen läßt und wieviele shims man zum Messen/Auswahl zur Verfügung, ist es leicht da mal eine Stunde oder mehr zu Verbraten.
    Insb. wenn man, korrekt, eine zweiten Durchlauf macht...

  • Wenn fertig, resp spätestens vorm Aufsetzen der Ventildeckel (natürlich mit neuen Dichtungen) nicht vergessen die Fetzen aus den ZK Ölbohrungen zu nehmen!
    Gefäßverschluß wirkt sich auch bei Motoren fatal aus...


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    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
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  • Hallo Markus,
    wenn du Hilfe brauchen solltes stelle dasTeil auf dem Hänger und bring es vorbei ich stell sie dir ein. ( ca 20 Km ) Aber nicht laufen lassen. Bitte vorher PN.
    Gruß Günter