So da bin ich wieder.
Da bei fast 200000 km die Dicke es verdient hat, habe ich sie komplett auseinander genommen.
Sie hat alles neu bekommen. Kühlerschläuche Ansaugstutzen Vergaser, Antriebsriemen Spanner Umlenkrolle und so weiter.
Hatte heute einen Arbeitskollegen früher Zweiratmechaniker fährt VFR zum Ventile überprüfen da.
Da wir ja schon einige Male darüber gesprochen haben, habe ich mich nicht getraut es selber zu machen. Habe Ihm dabei zugesehen. Der hat einfach den Motor soweit durchgedreht bis der Nocken vom Zylinder oben war und dann gemessen. Er war quasi in 10 Minuten fertig. So glaube ich kann das nicht gehen.Nach meinem Nachfragen sagte er mir er macht das immer so.
Nachdem meine Wut verflogen war habe ich mir das WHB geholt habe mich eingelesen und wollte es selber probieren (NUR ÜBERPRÜFEN ).
So jetzt mein Problem:
Im WHB steht Seite (3,5) :
Die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen bis die Markierung vom Zahriemenantrieb auf T1 steht.
..... dann sollen die Markierungen der Nockenwellen rechter Zylinder nach außen zeigen.
Ich kriege die Einstellungen trotz mehrmaligem Durchdrehen nicht übereinander. Wenn ich den Motor so weit durchdrehe das die Markierungen der Nockenwellen so stehen wie sie sollen ist die Markierung Antrieb Kurbelwelle ca 1 cm vor der T1 Markierung.
Wenn ich die LINKEN Nockenwellen so durchdrehe wie die Markierung sein soll steht sie am Antrieb so wie stehen sollen auf T4 Markierung.
Ich habe beim Zahnriemen wechseln Hölle aufgepasst das ich nichts verstelle.
Ich kann den Motor auch ganz leicht ohne Geräusche durchdrehen. Die Markierungen rechter unter linker Antrib stehen so wie sie sollen. Im Moment bin ich am verzweifeln.
Könnt Ihr mir weiterhelfen .
Kann nicht zum Dealer fahren ist ja komplett auseinander genommen.
Habe zum besseren Verständniss jetzte mal ein Bild angehangen.Habe die Nockenwellen rechter Zylinder so wie es eigentlich sein soll eingestellt. Grüne Pfeile stimmen die Markierungen
Gruß Markus