Wasserpumpe und Ölverlust

  • ... ist mir als altem Bootchenfahrer im Prinzip bekannt.
    Aber =kratz= warum dann nicht alle?


    Abgebildet sind die beiden Bolzen vom Thermostat. Der WaPu-Deckel hat insgesamt 10 Bolzen, der Unterste ist der mit Abstand Schlechteste und steht dem schlechteren Bolzen des Thermostatdeckels nicht nach, stark angeschlagen ist auch der Oberste links, alle anderen wenig bis gar nicht, mindestens 3 Stück jungfräulich blank wie aus der Schachtel .
    Das verstehe wer will!



    Gruß
    Horst

  • Nach fast 20.000 km mit meiner Pan habe ich jetzt ein erstes Problem.
    Am Samstag Ölwechsel gemacht (wer hat eigentlich diese Konstruktion mit der Anordnung des Ölfilters verbrochen? :evil: )
    Soweit so gut, jetzt hab ich gestern abend nochmal unter das Moped geschaut ob alles dicht ist.
    Dazu hab ich sie im Stand ne Weile tuckern lassen, was ich sonst eigentlich nie mache.
    Nach ca 2 Minuten dann ein Riesenschreck, es fängt an unter dem Moped zu tropfen.
    Allerdings war es kein Öl, sondern Kühlwasser.
    Ich hab dann vorne diese schwarze Verkleidung weggemacht und festgestellt, daß aus einer Ritze zwischen Wapu Gehäuse und Motorabeckung grüne Flüssigkeit tröpfchenweise austritt.
    Und zwar etwas unterhalb der Stelle wo in dem oben gezeigten Bild die Insektenleichen zu sehen waren.
    Ich frag mich jetzt wo das herkommen könnte, zumal nach einer ca halbstündigen Fahrt alles wieder trocken war und auch nichts mehr getropft hat.
    Kühlwasserstand war nach der Fahrt am oberen Level.
    Die Dichtung des Wapudeckels könnte ich sicher selbst wechseln, aber an diesen Wellendichtring traue ich mich nicht ran, da kann man sicher einiges falsch machen.
    Vielleicht kann mir jemand nen Rat geben, oder soll ich gleich zum Händler fahren?

  • Hatte vor 14 Tagen das selbe Problem, beim tanken ein grüner Fleck, danach nichts mehr. Hatte noch Garantie, die Dichtung wurde gewechselt und ein paar O-Ringe, der Mech meinte das komme öfters vor.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli



  • Vielleicht kann mir jemand nen Rat geben, oder soll ich gleich zum Händler fahren?



    ... unter allem Vorbehalt !!! zunächst es sieht so aus, als seien die betreffenden Schrauben des Wapu-Deckels nicht richtig fest - aber nach fest kommt ab!


    Die Dichtung ist denkbar dünn und trägt so geschätzt 0,5 - 0,75 mm über die Ebene des Deckelrands auf, d.h. der Deckel sitzt im Normalfall auf dem Gegenstück auf.
    Anzugsdrehmomente sind speziell keine angegeben, nach der Allgemeinen Standardliste für 6 mm Flanschschrauben mit 8er Kopf*) 9 - 10 Nm.


    Um es selbst durchzuführen, muss Kühlwasser abgelassen und Kühler ausgebaut, mindestens aber die beiden unteren Halteschrauben weg geschraubt werden, damit man den Kühler etwas "ausklappen" kann, dann reichts für eine kleine Nm-Dremo-Ratsche mit Nuss. Wenn anziehen, dann aber sehr vorsichtig reihum in mehreren Durchgängen. Ich würde sie in dem Fall erst ein Stückchen lösen, um sicher zu gehen, dass sie nicht verrottet und fest sind, denn dann wäre weiteres Anziehen u.U. fatal ... Und festziehen könnte man ohnhin nur, wenn noch ein Spalt zwischen dem Wapu.Deckel und der Basis besteht; liegt er schon auf, bringt Festziehen m.E. nichts mehr.


    Andere Möglichkeit und sehr viel wahrscheinlicher wäre, dass das Thermostatgehäuse oder der dicke Zulaufschlauch vom Thermostat zum Kühler undicht ist. In dem Fall sammelt sich das Tropfwasser in einer kleinen Vertiefung auf der Oberkante der vorderen Motorabdeckung und wenn es da überläuft, gerät es in den Schlitz zwischen Wapu-Deckel und dem Motordeckel, tritt aber trotzdem unten rechts aus.
    Testen mit Zuckerwürfel an einem Draht; mit schlanken Fingern kommst Du evtl auch so an die Oberseite des Motordeckels zum Fühlen. Wenn da Wasser steht, kommt es mit Sicherheit von oben, andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Dass es wieder aufgehört hat zu laufen könnte an der Wärmedehnung liegen.


    Die Wasserpumpendichtungen sind eine ganz andere Baustelle und ich würde Dir nicht empfehlen, das selbst zu machen! Diese Teile stecken in dem vorderen Motordeckel, der dazu abgebaut werden muss. Dazu solltest Du unbedingt firm sein im Schrauben. Nach Deiner Beschreibung kann die undichte Stelle aber nichts mit den Dichtungen der Rotorwelle zu tun haben, denn die haben keine Verbindung nach vorn. Undichtigkeiten dort ersiehst Du allein an der seitlichen Kontrollöffnung >>> siehe Bilder.


    Gruß
    Horst


    Nachtrag 1: *)
    Nachtrag 2: machen wir es vollständiger!
    Wenn oben wie beschrieben nichts feststellbar ist, kann das K-Wasser leider auch von anderen Schlauchverbindungen der Maschinerie da oben kommen; die erreicht man aber fast nur durch Ausbau des Lufi-Gehäuses und wenn es ganz dumm kommt auch Ausbau des Drosselklappengehäuses.
    Wenn das Wasser tatsächlich von den weiter innen liegenden Verbindungen kommt, kann es sich nur im "Zylinder-Vau" sammeln und dann durch den Entwässerungskanal abfließen. Dann würde es unter dem Rand des WaPu-Deckels etwa auf Höhe des oberen, kleineren Schaulochdeckels austreten und verdeckt nach unten auf die seitliche Öffnung zu laufen.
    Test: mit steifem, aber saugfähigen Papier den Spalt Wapu-Deckel / vordere Motorabdeckung von oben nach unten durchfahren. Bleibts im Oberteil trocken, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem an den Schlauchverbindungen oben-hinten. Was aber nicht ausschließt, dass es nicht doch ganz lapidar die Deckeldichtung der Wapu sein könnte.
    Nach dem Prinzip des geringsten Aufwands vorgehen, irgendwann findest Du das Leck ...
    Viel Spaß beim Suchen!


    H.