Spannungsspitzenkiller

  • Eigentlich habe ich etwas ganz anderes gesucht und bin zufällig über das hier gestolpert:


    EP12-GP Electronic Protector für Auto und Motorrad

    Produktmerkmale
    Unterdrückt Spannungsspitzen im Bordnetz
    Schutz vor Elektronikbeschädigungen (ABS, Einspritzung...)
    Sicherheit bei Batterieladung oder Starthilfevorgang
    Verhindert vorzeitigen Glühlampenausfall durch Spannungsspitzen
    Wasserfest eingegossene Elektronik, zum Fahrzeugfesteinbau


    Produktbeschreibungen
    EP12-GP Electronic Protector unterdrückt permanent alle zerstörerischen Spannungsspitzen im Bordnetz und ist für den dauerhaften Batterieanschluss (Auto- oder Motorradbatterie) im Fahrzeug bestimmt. Eine Verpolung beim Anschluss ist nicht möglich, einfach nur zwischen die Batteriepole klemmen. In diesem Gerät werden nur die hochwertigsten Varistoren von EPCOS (Siemens) verbaut. Ein weiterer Effekt ist der Schutz vor vorzeitigem Glühlampenausfall, da bei manchen Fahrzeugen permanente Spannungsspitzen die Glühlampen angreifen. EP12-GP Electronic Protector ist für alle Autos und Motorräder geeignet.


    Preis: EUR 9,95



    Soweit das Angebot, eins von vielen. Dieser Anbieter ist ein Motorradfuzzi, sollte also wissen um was es geht. -%-


    Meine Frage: bringt so ein Teil etwas im Allgemeinen, an den Pan's im Besonderen? Könnte ja schon eine entsprechende Schaltung integriert sein. Langzeitnutzen oder einfach nur 'nice to have'?


    Der zitierte Schutz vor (elektronischen) ABS-/ -Einspritzproblemen war bislang im Forum kein Thema, soweit das im Zusammenhang mit dem Stichwort "Spannungsspitze" gestanden hätte (Stichwort taucht lt. Suche nur einmal hier auf: http://www.st1100.de/showthrea…ht=Spannungsspitze&page=5 Beitrag #50, aber eben in anderem Zusammenhang). Ich habe auch keine Probleme mit Scheinwerferbirnen, eine der beiden in meiner Maschine ist sogar noch original.



    Was meint also die Fachwelt dazu?


    Gruß rundum
    Horst

  • Hallo Horst und an den Rest der Boarder hier


    Würde mich auch brennend interessieren da ich Blue-Light-Birnen verfunzt habe und die linke immer nach ca.1 Jahr das zeitliche segnet!!!???


    Fragende Grüsse und ein gesundes neues,die Grosslok

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • ...
    Würde mich auch brennend interessieren ...


    Habe in der Zwischenzeit ein bisschen rumgestöbert, u.a. auch bei den BMW-Kollegen im http://www.gs-forum.eu .
    Dort ist das Thema mit Schwerpunkt Scheinwerfer stark vertreten, das hier ist einer der Beiträge, die in dieser Richtung relevant sind:
    http://www.gs-forum.eu/showthr…ighlight=Spannungsspitzen


    ansonsten schaust mal bei denen vorbei und suchst selbst (aber nicht abwerben lassen -%-)



    Edit:/ habe ich doch was Wichtiges dazu vergessen: in dem zitierte Beitrag ist an einer Stelle erwähnt, dass gegen den Lampentod nur " Varistoren" helfen würden, und das Zeugs ist ja in dem angebotenen Teil lt. Beschreibung verbaut.


    Gruß
    Horst

  • Diese VDR Widerstände (Varistore) sind unterhalb ihrer Kennlinie hochohmig und werden ab einem vorgegebenen Wert niederohmig und machen quasi einen Kurzschluss. Also ein sogenannter Spannungsbrecher. Aber wie bemesse ich diesen VDR? 14V, weil meine Batterie so viel geladen werden darf und ich nicht zuvor schon die Ladung unterbrechen möchte? Oder lieber 15V damit die Bakterie auch schön voll wird und wenn dann die böse Spitze kommt, wird sie gekillt. In einem Bordnetz, welches vernünftige Kontakte der Batterie zum Bordnetz hat, sollten Spannungsspitzen eigentlich von der Batterie gedämpft werden. Und bedenke, in dem Moment, wo der VDR durchschaltet, wird er zu einem Verbraucher mit all seinen Vorzügen wie Wärme und Spannungsverlust. Und wo einbauen? In Batterienähe ist Blödsinn, da diese die Spitzen wegzutzelt. Vorne im Bug und wenn dann ein Massefehler anliegt, ist er für den Rest des Moppeds hinfällig. Und noch was: Die heutigen VDR sind ZnO (Zink Oxyd) - Konstrukte und unterliegen einer Alterung. Mit der Zeit wird die Durchbruchspannung immer geringer und da ein Mopped ein Langzeitgeschäft ist, der VDR aber nach Einbau in Vergessenheit gerät...
    IMHO pack die 9,95€ + 6,90€ Versicherter Versand ;) in den Tank und guck ab und an mal nach den Batteriekontakten.


    ... und nu mit ´m Arsch ins Bett. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...
    IMHO pack die 9,95€ + 6,90€ Versicherter Versand ;) in den Tank und guck ab und an mal nach den Batteriekontakten.


    ... sehe ich für meinen Teil auch so, da ja offenbar keine Probleme vorliegen, an der Pan nicht und allem Anderen was rollt und knattert, auch nicht. Das kann bei anderen halt auch anders sein. Ich werds mir einfach mal vormerken, für alle Fälle...



    ... und nu mit ´m Arsch ins Bett. ;)


    ... war die Karnevalsitzung schon so früh zu Ende ;-)



    Gruß
    Horst
    und mal wieder Dank für Deine sachkundigen Erklärungen GOO

  • Bin doch kein Rheinländer. Gehört bei mir eigentlich zum normalen Tagesablauf weil Rentner. :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hi @ll


    da ich mir eine richtige Hupe, eine Stebel eingebaut habe, bin ich über das Ableben der Relais durch Spannungsspitzen beim Relais-Abfall gestossen.
    Dagegen wird eine parallel geschaltete Schutzdiode empfohlen, wie im Anhang beschrieben.
    Im Schaltplan meines Moppeds (siehe Avatar) ist JEDES Relais mit einer solchen Schutzdiode versehen.

    Dateien

    • Schutzdiode.JPG

      (29,85 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Macht aber nur Sinn bei großen induktiven Lasten (Spulen)...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... bin ich über das Ableben der Relais durch Spannungsspitzen beim Relais-Abfall gestossen.


    ... real oder nur theoretisch?


    Ich habe auch zusätzliche Relais (KFZ-Relais aus China, wo auch Daimler sie her bezieht) verbaut. Das Hupen-Relais ist mit dem Original - Hupenanschluß angesteuert, den Verbrauchsstrom beziehe ich direkt von der Batterie per starker Versorgungsleitung (da hängt noch mehr dran und ist natürlich batterienah abgesichert).
    Ich sehe für meine Schaltung also keinen Handlungsbedarf.


    Gruß
    Horst

  • Ist schon so in Ordnung. GOO
    Die von einem normalen Relais abgegebene Selbstinduktion ist bei unserem Grobmotorikermopped, als würde man Apfelkerne auf Wattebäusche werfen. Da brauch man auch keine Angst zu haben, dass der darunter befindliche Teller zerspringt. Anders sieht das aus, wenn dieses Relais von einer elektronischen Ansteuerung befruchtet würde. Hierbei wäre eine Freilaufdiode unumgänglich.
    Wie Manfred auch anmerkte - bei großen Induktivlasten...
    Da fiele mir z.B. die Membranbenzinpumpe eine Vara ein. Dort wird eine Spulen-Eisenkolbeneinheit als Selbstunterbrecher betrieben, hat demzufolge auch entsprechend viel Leistung/Induktivität und könnte schon mal für Unbill sorgen. Vor allem in Bezug auf Kontaktabbrand des Unterbrecherkontaktes durch Funkenbildung.
    Und wie sieht es mit den Batterierefreshern aus? Die hauen auch in regelmäßigen Abständen einen Spannungspeak ins Bordnetz...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!