Delle im Tank

  • ... Von innen: die Öffnung ist deutlich kleiner als die beschädigte Fläche. ...


    ... sie ist also wirklich nur so groß, wie mans auch mit montiertem Deckel sehen kann, damit relativiert sich die Chance einer Reparatur auf diesem Wege gegen Null:
    http://www.ebay.de/itm/Honda-S…teile&hash=item20c25c3cf0



    ... schau mal auf die Adresse ...


    DIETZENBACH,
    das ist doch das Städtchen mit den tausend Blitzern (WISO von gestern - das Allerletzte )


    -%- das wird ne teure Reparatur :roll:


    ich habs mir trotzdem mal gespeichert. Preise vergleichen schadet ja nicht.


    Horst

  • Habe das mal im Fernsehen gesehen, die haben mit einer Unterdruckglocke kleine Dellen rausgezogen, haste nicht einen kleinen Saugnapf wo in die Delle passt und Du dann ziehen kannst, einen Versuch ist es wert, lass Dir was einfallen.

  • ... lass Dir was einfallen.


    Hab ich schon, aber dafür brauche ich meinen "Profilspender", für nen handelsüblichen Saugnapf ist die eingedrückte Fläche zu unregelmäßig, weil ja auch die Sieke nach unten geschlupft ist. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert, zumal es nach meiner Vorstellung nicht nur preiswert sondern auch völlig schad- und spurenfrei für den "Spender" genauso wie für mich ablaufen würde. Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass es nicht funktioniert. Warten wir es ab.
    Mit den Klebedingern fange ich nichts an, da fehlt mir auch das notwendige Werkzeug und vernünftige Qualitäten kosten richtig Geld. Und Ahnung davon habe ich eh nicht.


    Gruß
    Horst


    wir haben tolles Wetter (aber noch viel Salz auf den Straßen) und ich geh jetzt runter zum Schrauben :lol:

  • Öhm, die 13er hat doch im Gegensatz zur 11er einen Stahltank. IMHO lässt sich da eine Delle in dieser Grössenordnung nicht einfach "rausziehen".
    Ich würde da auch keine Experimente machen und das Malheur professionell beheben lassen. Worst case: gebrauchter/neuer Tank:roll:

  • Öhm, die 13er hat doch im Gegensatz zur 11er einen Stahltank. IMHO lässt sich da eine Delle in dieser Grössenordnung nicht einfach "rausziehen".
    Ich würde da auch keine Experimente machen und das Malheur professionell beheben lassen. Worst case: gebrauchter/neuer Tank:roll:


    Meine Freundin hatte mal ne recht große Delle in den Tank der GS fabriziert durch nen Umfaller. DEa musste ein neuer Tank her, da die Delle zu gruß war um was sinnvolles damit anzufangen.


    Das Beste wird sein mal zum Profi zu gehen um die Sache abzuklären/reparieren (falls möglich).

  • Ich glaube, meine Delle und ich werden gemeinsam alt.


    1. Anruf bei einem Anbieter, der mit Googgle ganz oben gelistet wird (Ludwigshafen): Nein danke, das machen wir nicht, haben wir schon mehrfach versucht und kein befriedigendes Ergebnis erzielt :(


    2. Anruf bei einem nahe gelegenen Anbieter mit anschließender Mail + Bilder wie bekannt: ja, machen wir, wird so ab 350 € kosten; Tank bitte demontieren und alles abbauen, die Aufkleber machen wir am liebsten selbst ab und der Original-Farbcode wäre nützlich :(
    Heißt im Klartext, die dengeln und klopfen und schmieren und schleifen und spritzen.


    3. Mail + Bilder an einen Anbieter in Heidelberg: ja, machen wir, aber bisher keine perfekten Ergebnisse an Motorradtanks erzielt, muss man sich anschauen und dann kann man auch etwas über die Kosten sagen :(


    Eines muss man den Jungs und Mädels lassen, sie sind ehrlich und lassen einen nicht ungewarnt ins Messer laufen.
    Wenn ich mit der Pan wieder fahren darf, dreh ich mal ne Runde; Hoffnung habe ich nicht so viel, die arbeiten alle mehr oder weniger nach dem gleichen Prinzip, also wirds nix G'scheits. Dann kann ich es auch gleich lassen und auf eine gute Gebraucht-Gelegenheit warten und im Übrigen den Mantel des Schweigens vom Bagster drüber decken. Volumen und irgendwelche Funktionen gehen keine verloren, was solls also?



    Gruß rundum
    Horst
    und passt auf Eure Tanks auf, ist ein teurer Spaß!

  • Bin ja jetzt kein Karrosseriebauer, aber was ist mit schleifen, spachteln und lackieren?


  • 3. Mail + Bilder an einen Anbieter in Heidelberg: ja, machen wir, aber bisher keine perfekten Ergebnisse an Motorradtanks erzielt, muss man sich anschauen und dann kann man auch etwas über die Kosten sagen :(


    Der sagt wenigstens die Warheit...


    Die Honda Metallic-Lacke sind nicht unkritisch... kann durchaus sein daß die reparierte Stelle dann im Sonnenlicht durchscheint... oder der Lack ob anderer Größe, Verteilung, Anzahl, Farbe der Flitter nicht wirklich zum restlichen Originallack paßt...
    Es soll aber auch ware Genies bei den Lackierern geben...
    So ~99%ig wirds wohl mit (neuem) original Tank... und selbst da sind die Farben je nach Charge/Lieferrant/Jahrgang nicht immer identisch...



    Bei oldtimer bikes versuchen sie's auch mit 'Ausfrieren'...
    Tank (umweltgerecht) entleeren, Wasser rein, ab in die Tiefkühltruhe (natürlich nicht ganz voll und mit offenem Deckel...); einige Zyklen von Gefrieren, Auftauen, Gefrieren... sollen leichte Dellen beheben können...
    Ich hätte aber Bedenken daß es dabei womöglich eine Schweißnaht aufreißt...